Atmos-Soundbars: welche Musikquellen?

J
j.
User
Guten Morgen, es gibt ja inzwischen einige Musikdienste, die Dolby Atmos-Musik in ordentlicher Auswahl haben (Tidal, Amazon Music, Apple Music) - aber wie krieg ich die auf meine Soundbar??
Wenn ich über über Airplay2 streame (mit Umweg über AppleTV, meine Q995b wird aktuell nicht als Airplay-Gerät erkannt) kommt nur Stereo an.
Wenn ich über ein Samsung-Handy über Bluetooth streame, kann ich mit der Info-Taste der Soundbar-Fernbedienung nicht anzeigen lassen, ob da auch wirklich Atmos ankommt oder ob nur hochgemixt wird. Von Höreindruck tippe ich auf Upmix, trotz aktiviertem Atmos am Handy.
Die Amazon Music-App auf Apple TV kann kein Atmos.
Tidal über AppleTV geht, ist aber mit Abstand die teuerste Lösung (€20 für das Hifi Plus-Abo).
Wie sieht's mit einem FireTV Stick aus, kann die Amazon Music-App dort Atmos ausgeben?
Habt ihr noch Tipps für Atmos-Musikgenuss?

Hallo L: @jcwww,
zu Geräten von anderen Herstellern können wir nichts sagen. Aber vielleicht hat die Community ja noch einen Tipp.
Liebe Grüße

danke L: @AlwinS dann grenze ich mal auf Samsung S20+ an Samsung HW-Q995b ein - wie kann ich da Musik in Dolby Atmos vom Handy an die Soundbar streamen?

Für unsere Smartphones gibt es die Funktion Dolby Atmos in den Optionen. Du findest das unter:
Einstellungen >
Töne und Vibration >
Tonqualität und Effekte
Probier das doch mal aus.
Liebe Grüße

Und gibt's hierzu schon Neuigkeiten? Würde an meiner Q800a nämlich auch gerne Atmos Musik abspielen können von Amazon Music Unlimited