AU8079 eArc kein 5.1 Dolby Digital

M
M.
User
Hallo,
ich habe mit vor kurzem einen GU70AU8079 zugelegt. Leider bekomme ich es nicht hin über HDMI 2 eArc in der Einstellung Auto einen Mehrkanalton von TV eigenen Apps zu meinem Receiver rückzuführen. Nur mit PCM wird ein Ton wiedergegeben aber leider nur in Stereo. Durchleiten ist bei der TV Apps nicht anwählbar. Optisch läuft es.
Mit Sky Q und Durchleiten klappt das ganze auch.
Einstellungen habe ich mehrfach durchprobiert sowie Neueste und auch ältere Kabel benutzt. Gibt es hier ein grundsätzliches Problem was ich nicht bedacht habe? Kann der TV das evtl. gar nicht?
Ich danke euch für hilfreich Unterstützung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Markus363,
handelt es sich bei dem Audio-Format eventuell um Dolby Digital+ Inhalte, die dein Receiver unter Umständen nicht unterstützt? In dem Fall wird nämlich über die Durchleiten-Option kein Ton ausgegeben.
 
mir ist vor 2 Tagen auch aufgefallen, dass Atmos bei der internen Netflix App nicht mehr funktioniert.
Die einen sagen, dass das mit dem 1901 Update zu tun hat, auch die US Foren berichten dies.
Kurz und gut: Ich gebs auf......da ist ja so der "Wurm" drin, unglaublich
 
vielleicht hilft das, ich kopiers, weil wenn ich einen Link einfügen will sperrt mich Samsung aus............
Was ist PCM in Samsung TV erklärt
PCM ist die Abkürzung für Puls-Code-Modulation. Dies trifft auf moderne Fernsehgeräte überhaupt nicht zu, da PCM im Audiobereich ursprünglich für die Umwandlung von analogem Audio in digitales verwendet wurde. Die Abkürzung war Mitte des 20. Jahrhunderts in der Telefonie weit verbreitet und in den 70er und 80er Jahren, als digitale Audioprozessoren aufkamen, wurde sie auch hier verwendet.
Bei den heutigen Fernsehgeräten bedeutet die Einstellung PCM Folgendes: Das digitale Audiosignal wird vom TV-Audioprozessor verarbeitet. Das Audiosignal wird in das 2.0- oder 2.1-Format umgewandelt (zwei Lautsprecher und ein Subwoofer). Dann wird der Ton an die Lautsprecher des Fernsehers oder an die Audioausgänge des Fernsehers gesendet. Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, wird sogar Dolby-Mehrkanalton in ein Format mit niedrigerem Pegel umgewandelt.
PCM ist also eine universelle Einstellung, die für alle Fälle geeignet ist. Der Fernseher hat in der Regel zwei Lautsprecher, die Kopfhörer haben ebenfalls zwei Lautsprecher. Außerdem hat fast jeder externe Lautsprecher (außer den Spitzenmodellen) zwei Lautsprecher.
Falls Sie jedoch eine High-End-Akustik haben, wird diese Einstellung für Sie nicht funktionieren, da der Klang dann von schlechterer Qualität sein wird als möglich.
 
an KiraF (Moderator)
was nicht geht sind interne Apps, da kann "Durchleiten" nicht aktiviert werden, da eine interne App keine externe HDMI Quelle ist.
Da sind wir eben an das gebunden, was umgesetzt wird. (Abwärtskompatibilität)
Und wenn es offensichtlich über SPDIF geht, dann ist der Fehler doch in der App/Samsung zu suchen........
Aber in den AGBs steht bestimmt irgendwo ein Passus, dass Samsung für die Apps nicht verantwortlich ist.
 
Hab inzwischen manuell 1808 installiert, Werksreset (über das Servicemenü) gemacht, geht immer noch nicht. Yamaha 2080 zeigt nur "Surround Decoder" an. Vorher wars PCM/Atmos im Display. Jetzt nicht mehr.
Jetzt gehen aber auf einmal alle 9.1 Lautsprecher, auch wenn DTS:X am AVR bei aktivierter Atmos Tonspur bei NetflixApp ausgewählt wurde. Keine Ahnung was da als PCM aus dem eARC jetzt rauskommt.....völlig unlogisch, hat vorher korrekterweise nur dann funktioniert, wenn am AVR DD+ als Decoder gewählt wurde.
Also eARC Funktion "Auto" und gleichzeitig wird dann Bitstream intern deaktiviert??????
Sche........Apps
 
Melde dich gerne einmal bei den AV-Experten vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Sie können dir deine Fragen ausführlich beantworten.
 
L: @KiraF
da hier in den unterschiedlichsten Foren sehr viele!! Einträge zu dem nicht mehr funktionierenden Atmos (wie gesagt, es geht um die internen Samsung Apps) zu finden sind, sollte lieber Samsung intern mal seinen Job machen.
Ich werde definitiv keine "Experten" in der Hotline anrufen....
 
Gibt es denn schon Erfahrungen mit der neuen 1903 bezüglich Dolby und TV internen Apps? Bei mir gehts nicht.
 
Auch ich habe das Problem, dass mit der Firmware 1903 kein Doldy Digital 5.1 mehr über ARC übertragen wird. Nur noch PCM 2.0. Dies ist bei allen internen Quellen so: Netflix, Amazon, Disney+, Sat-TV.
 
Ich habe seit der FW 1903 auch Probleme mit Dolby Digital 5.1 in Verbindung mit den internen Apps.
 
L: @Heiko1177
Hast du diesbezüglich schon Kontakt zu Samsung gehabt? Wenn ja wie ist dein Stand?
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Apps und TV nur noch PCM. Ist wahrscheinlich mit dem Update 1903 passiert, auch das Update auf 1904 hat nicht geholfen. Alles schon durchprobiert, Werks und Power Reset, HDMI-Kabel getauscht - kein Erfolg.
Ist definitiv ein Softwarefehler. Wann will Samsung diesen Fehler beheben?
 
Gerda mit dem Samsung Support das HDMI FW-Update aufgespielt, hat leider nicht geholfen. Soll mal ein anderes Ausgabegerät am HDMI Port testen, dass Dolby Digital kann. So was hat man ja zu Hause rumzustehen ;)
Heißt für mich, auf das nächste Update warten*2639.png*
 
Mühe dich nicht ab. Die wissen ganz genau Bescheid was sie vermurkst haben. Alle anderen angeschlossenen Geräte werden funktionieren und korrekt durchgeleitet werden.
mich hab jetzt wieder 1805 drauf und dabei bleibt es. TV ist komplett vom Netz genommen um Zwangsupdates zu verhindern. Dazu hängt ein Fire tv Stick 4K Max dran. So läuft es sauber.
 
Laut Email arbeitet Samsung fieberhaft an einer Lösung :rofl: . Da allerdings nur einmal im Quartal eine FW erscheint heißt es also warten.
 
@Markus363 schrieb:mich hab jetzt wieder 1805 drauf und dabei bleibt es.
Wenn ich die Version 1805.4 oder die 1901 (da bin ich auch nicht ganz sicher, ob der Bug schon drinnen war) irgendwo bekommen würde und ein downgrade funktioniert, würde ich das sofort machen.
 
Bekommen kannst du die Software. Aber ein Downgrade ist nicht möglich. Bei mir ging das nur durch einen Techniker mit einem neuen Mainboard mit alter Software.
 
Ich habe mal den optischen Ausgang (TOSLINK) getestet, kommt Dolby Digital an. Wenn ich an die HDMI-Ports der Teufel Soundbar andere Geräte anschließe, klappt es auch mit dem Dolby Digital. Also definitiv ein Problem des TV bzw. der OCB *2639.png*
 

Similar threads

J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
276
G
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
197
S
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
483
S
H
Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob der GQ65Q80R (2019) eARC unterstützt. Man wird nirgendwo so richtig schlau, ob das unterstützt wird. Nun funktioniert Dolby-Atmos ja nur mit eARC. s. auch...
Antworten
11
Aufrufe
229
N
Zurück
Oben