Bild vom Samsung Q90T 75" ruckelt

Z
Z.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Samsung Q90T in 75" gekauft.
Leider ruckelt das Bild immer wenn ich TV schauen möchte.
Das Phänomen tritt z.B. bei Netflix, Youtube oder auch bei meiner Set-Top Box auf.
Beispiel ich schaue mir auf Netflix "Wild America - Die schönsten Nationalparks" an.
Bei Bewegten Inhalten (z.B. bei den Aufnahmen vom Grand Canyon) kommt es immer wieder zu Rucklern.
Das Bild wird nicht flüssig dagestellt.
Bei schnelleren Bildbewegungen oder Kameraschwenks wird das Phänomen noch verstärkt.
Bei meinem alten TV (ca. 10 Jahre altes Loewe Gerät) ist dies nie aufgetreten.
Git es eine Möglichkeit oder Einstellung um das Bild zu verbessern?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
L: @Zottel87
so viel ich weis, musst du bei "Auto Motion Plus" die Einstellungen vornehmen, so dass das Bild stabil und beruhigter wird.
So ganz ruckelfrei wirst du es vermutlich nicht 100% hinbekommen. Das liegt auch daran, das die Zwischenbildberechnung bei Samsung TVs nicht so optimal funktionieren, wie bei der Konkurrenz.
Kannst dir ja mal in einer "stillen Stunde" ein paar Postings aus Samsungs "unendlichen Ruckelgeschichte" reinziehen:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/ruckelnde-bilder-bei-der-k-serie-der-m-serie-und-der-q-serie/...
der lodda

Hallo, das muss nicht unbedingt an deinem TV liegen. Ich hatte dss auch schon und nach gründlicher Recherche habe ich gelesen das es auch an der schlechten Konvertierung vom NTSC-System, was in den USA und in weiten Teilen von Asien verwendet wird, zum PAL-Sysrem was bei uns üblich ist. Muss es nicht sein, könnte aber.

Vielen Dank für eure Antworten.
@lodda Das scheint ja eine unendliche Geschichte zu sein.
@Bowlstar Schade das sehr viele Filme aus den USA kommen. Ich bin sehr entäuscht das der neue TV im gegensatz zum Alten sich so verhält.
Ich habe heute bei Samsung angerufen. Die Dame am Telefon hat einen Techniker Termin (telefonisch) für mich arrangiert.
Vielleicht kann der Techniker helfen.
Ich werde berichten.

nun ja.......der Samsung Techniker wird ggfs. ein paar (Bild)Einstellungen vornehmen, ansonsten kann und wird der vermutlich auch nicht viel ausrichten können.
Insgesamt wird er vermutlich feststellen, das dein TV innerhalb der Samsung Spezifikationen vollkommen in Ordnung ist und somit hast du keinerlei (wenig) Handhabe gegen das Problem dann weiter vorzugehen.
Normalerweise ist der Händler dein Ansprechpartner Nr.1 bei technischen Problemen innerhalb der gesetzl.Garantie/Gewährleistung. Der Händler ist doch dein Vertragspartner, nicht der Hersteller!
der lodda

Falls du das Gerät online gekauft hast und die 14 Tage noch nicht vorbei sind, schicke das Gerät zurück.
Falls du im Saturn/Media Markt gekauft hast, hast du mindestens 14 Tage Umtausch-Kulanz.

Lieder habe ich das Gerät schon ca. einen Monat. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen da ich sehr wenig TV geschaut habe.
@lodda
Das mit dem Händler weiß ich. Ich habe mich darüber auch extrem gewundert.
Gerade weil ich dort schon öfters Geräte gekauft habe.
Mal sehen was der Techniker mir gleich erzählt.
Einen Versuch ist es erst mal wert.
Ich vermute aber auch das lodda bezglich der Aussage "laut Samsung Spezifikationen ist alles in Ordnung" recht haben wird.
Vielleicht mal eine andere Frage tritt das Prblem bei anderen TV Herstellern wie LG oder Sony auch auf?

bezüglich deiner Frage:
Sicherlich haben alle TV Hersteller mit dem Problem der sogenannten Zwischenbildberechnung zu kämpfen (und perfekt macht es keiner).
Ich persönlich hatte mit meinem damaligen Samsung auch die Probleme und bin nun von Samsung auf ein [Produkt der Konkurrenz, db] umgestiegen. Der macht das zwar auch nicht 100% perfekt, aber um einiges besser, so dass das mir und meiner Familie nicht mehr grossartig auffällt, ganz anders als noch mit dem damaligen Samsung TV.
Da hat meine komplette Familie sofort bemerkt, das der TV immer mal wieder Bildruckler und eine Art Zeitlupeneffekt hatte.
der lodda

Hallo,
konnte das Problem durch den Techniker behoben werden? Ich habe mir einen GQ85 Q80T gekauft und habe nun auch das Problem. Die erste Woche war alles super nun ruckelt und schliert das Bild bei Netflix und insgesamt HD Tv, PS4 spiele gehen absolut nicht... jegliche Bildverbesserer ausgeschaltet aber das hat leider auch nichts gebracht.
Ich bin mega unzufrieden.
Gruß
Padde

Nein, der Techniker konnte nicht helfen.
Er hat einen Reset vom TV gemacht. Laut seinen Aussagen ist dieser Reset ein anderer (Tiefgründiger) als wenn man einen Reset selber über das Menü macht. Der Reset wurde über das Service Menü gemacht.
Er hatte am Ende vorgeschlagen das er noch einen Techniker vorbeischicken könnte.
Das habe ich bisher nicht gemacht.
Nach einer Neukonfiguration ist keine Besserung eingetreten.
Es ist auch meiner Meinung nach fast egal was mann unter den Bildverbesserungen einstellt.
Der Techniker meinte zu mit man solle die Regler entgegengesetzt benutzen als z.B. Judder auf 8 und Unschärfenminderung auf 2 oder umgekehrt.
Das habe ich auch versucht leider ohne Erfolg.

du wirst mit einem gewissen Mass an Ruckebildern leben müssen. Das ganze zieht sich seit etlichen Jahren bei Samsung schon wie ein roter Faden durch die TV Geschichte. Siehe hierzu auch den "Ruckel Thread", der weiter oben verlinkt ist.
Da können noch so viele Techniker bei dir auflaufen., das ruckeln wird nicht ganz weg gehen. ;)
der lodda

Was Lodda, wie immer verschweigt, ist, dass "DaS rUcKeLN" sich auf eine ganz andere TV-Generation bezog und ein sehr heterogenes Phänomen war/ist. Aber so ist der Lodda, hat seinen Samsung TV verkauft und versucht nun zu predigen, dass es ihm alle nachmachen sollen. *1f618.png*

Hallo David,
auch wenn es ein anderes Modell betreffen soll, ist der Q80T auch betroffen. Das Bild schliert hinterher und ist nicht flüssig. Egal welche Einstellungen vorgenommen werden.
Ich mich möchte den TV auch wegen Mängel zurück geben, bzw könnt Ihr (Samsung) nachbessern? Die Widerrufsfrist ist abgelaufen, aber das Produkt funktioniert nicht in der beschriebenen Güte. Samsung könnte nun nachbessern oder nimmt das Produkt gleich zurück. Wie geht es weiter?
Ich würde lieber den TV zurück geben, da ich keine Besserung erwarte und einen anderen TV eines anderen Anbieters erwerben.
Gruß
Padde

Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?

Hallo David,
ich habe den GQ85Q95T und habe die gleichen Probleme. Am schlimmsten ist es bei der Sky-App, wenn Fussball läuft, und bei der PS5, wenn man FIFA spielt. Das Bild verlangsamt sich zu einer Art Zeitlupe und ruckelt extrem. Ich würde es mit einem Stoboskopeffekt vergleichen, aber man nennt es wohl Framedrop. Das Ganze findet immer für 1-2 Sekunden statt in ähnlichen Szenen, z.B. beim Abstoss. Da ich inzwischen viel dazu in anderen Threads gelesen habe und dieses Phänomen durchaus replizierbar und bekannt ist, handelt es sich für mich ganz klar um einen Produktfehler, der von Samsung klein geredet wird. Leider tauscht man einen 85-Zöller nicht mal eben um, sonst wäre er direkt zurück gegangen. Wir reden hier vom 4k-Spitzenmodell für über 5.000,00 Euro mit KI und Quantum Prozessor. Aber was bringen mir diese Features, wenn das Einfachste und Wesenlichste, nämlich das ganz normale Bild mit sämtlichen Einstellungensoptionen nicht sauber läuft. Und ja, ich habe alle Verbesserer an und wieder ausgeschaltet sowie sämtliche Kombinationen des Judders ausprobiert. Es lässt sich durch keine der Einstellungen ein besseres Ergebnis erzielen. Da man von Samsung statt konstruktiver Aussagen oder eines Softwareupdates eher das Gefühl vermittelt bekommt, man wäre nicht fähig, den TV richtig einzustellen, war das wohl mein letzter Premium-TV von Euch. Und ich möchte betonen, dass ich das Gerät grundsätzlich super finde, hätte er diese massive und stark beeinflussende Störung nicht. Ich finde es einfach nur traurig, dass der Endanwender hier das Gefühl vermittelt bekommt, er wäre selber Schuld. So geht man einfach nicht mit Kunden um, wenn man sie behalten möchte und mit diesem Eindruck bin ich anscheinend nicht der Einzige.
Gruß aus Dortmund
Oliver

Hallo L: @O-aus-DO , ich glaube dir, dass du bei den Einstellungen einiges bereits getestet hast. Dennoch möchte ich dich bitten, ebenfalls mit den Kollegen vom telefonischen Support Rücksprache zu halten.
Ich kann aus der Ferne schwer beurteilen, weshalb die von der beschriebenen Ruckler auftreten. Oftmals spielt hier der Stream oder die Ausgangsquelle eine entscheidende Rolle. Durch Rückfragen können die Kollegen die Situation besser beurteilen und weitere Schritte einleiten - z.B. Daten des Fernsehers aufnehmen, einen Fernwartungstermin mit dir vereinbaren oder einen Techniker vorbeisenden.
Melde dich daher bitte ebenfalls bei den TV-Experten vom telefonischen Support. Du ereichst sie in Deutschland von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Hi,
überlegen wir mal gemeinsam !
Das Signal/Zugang den euer Internetanbieter zu Verfügung stellt, läuft teilweise über Satellit sowie über hunderte Kilometer an Glasfaser oder Kupferkabel. Das Signal läuft weiter bis in eine Kabelkopfstation; dann weiter in das Haus in dem ihr wohnt, wo es aufgeteilt in die einzelnen Wohnungen läuft. Von der Anschlussdose in den Router und von da aus per LAN/WLAN in euren TV.
Ohne geringste Ahnung vom Verlauf und Konfiguration, könnt Ihr aber mit Sicherheit sagen, daß die Ursache der Ruckler beim TV zu suchen ist. Wahnsinn !
„Wild America - Die schönsten Nationalparks" ist aktuell bei Netflix nicht mehr zu finden. Als Alternative habe ich mir gerade mal 30 Minuten „The search for life in Space“ in 4K angeschaut.
Geräte: GQ65LS03TAUXZG und UE49MU6199UXZG. Fazit -> das ruckelt „Gar Nichts“ !
Nachtrag:
Die Strecke von unserem Haus zur Kopfstation der Telekom beträgt gerade mal 100 Meter. Die Verkabelung im Haus ist neu. In den Wohnungen ist Netzwerkkabel verlegt.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Da muss ich gar nicht gemeinsam überlegen, da ich das sogar ziemlich genau sagen kann. Mein 6 Jahre alter 80 Zöller von Sharp hatte diese Probleme bei exakt der gleichen Infrastruktur nicht. Das Bild lief bei jedem Zuspieler butterweich. Ich hatte zwar keine Apps, aber Amazon TV und darüber auch Netflix. Alles top. Gleiches gilt für die PS5, die war exakt gleich verkabelt. Also kann ich 100%ig sagen, dass es am neuen Gerät liegt. Aber bei Dir ist die Erde auch eine Scheibe, oder? Auch wenn in einem Parallelthread über 1.000 Eintäge dieses Phänomen beschreiben und bei all diesen Usern diese Probleme vorher nicht aufraten, kann es natürlich nicht am geheiligten Samsung liegen ;)
Herzliche Grüße zurück aus dem Pott!

Hi,
Du hast in einem vorherigen Beitrag ja schon unterschwellig eingeräumt, daß durchaus die Möglichkeit besteht, daß die wirkliche Ursache an den technischen Herausforderungen des Gerätes liegen könnte.
Niemand behauptet das die Geräte fehlerfrei sind. Das ergibt sich schon aus der Tatsache, daß es eine Menge X an Updates für diese Geräte gibt; unabhängig vom Hersteller.
In Deutschland wurden 2018 und 2019, für 2020 liegen noch keine Zahlen vor, rund 13 Millionen Fernsehgeräte gekauft. Nehmen wir für 2020 auch mal 6,5 Millionen an, dann sind wir bei 19,5 Millionen Geräten.
Samsung hat einem Marktanteil von fast 40%. Wenn ich nicht völlig falsch gerechnet habe, entfallen in diesem Zeitraum 7,8 Millionen Geräte auf Samsung in 3 Jahren (mit 40% gerechnet).
Wenn wir 1000 Einträge in Bezug zu 7,8 Millionen Geräte bringen, sind das 0,013% (wenn richtig gerechnet). Von diesen lächerlichen (ich bleibe bei deinem Vokabular) 0,013% ist weder die Anbindung bekannt, noch wie Sie Ihre Geräte genau konfiguriert haben.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Hey,
man darf ja ruhig unterschiedlicher Meinung sein und ich glaube, dass ist hier genau der Fall. Wir reden von 1.000 Einträgen alleine in diesem Forum. Wenn du weltweite Produktionszahlen als Referenzrahmen nennst, müsstest du auch weltweite Störungsmeldungen und Threadeinträge dagegen halten. Zum einen kennt niemand diese Zahlen und zum anderen schreibt auch nicht jeder seine schlechten Erfahrungen in einen Thread. Ist also müßig darüber zu debattieren. Ich verlange auch nicht, dass ein Gerät 100%ig fehlerfrei ist, was man eingentlich könnte, aber mir ist es tatsächlich egal, ob irgendeine App in der dritten Reihe nicht sauber unterstützt wird oder irgendein Bildverbesserer nicht sauber läuft, solange ich ihn deaktiviren kann. Ich spreche hier von einer grundsätzlich möglichen flüssigen Bilddarstellung, der Kernfunktion eines TV. Und ja, genau da verlange ich einen fehlerfreien TV und das ist wohl nicht zuviel verlangt (insbesondere beim Spitzenmodell), weil es andere tatsächlich auch schon geschafft haben. Aber sei´s drum, das wird hier mein letzter Eintrag sein, weil es für mich ab jetzt Zeitverschwendung ist. Wir kommen an dieser Stelle einfach nicht zusammen, ist aber nicht schlimm.
Gruß zurück aus´m Pott