Bild vom Samsung Q90T 75" ruckelt

Hi,
der Ruhrgebietler meckert und flucht was das Zeug hält, trägt sein Herz auf der Zunge und nennt die Dinge beim Namen, auch wenn es manchmal wehtut.
Ich sehe deine Aktivität nicht als Zeitverschwendung; sondern als berechtigtes Anliegen.
Ich würde zum Abschluss gerne Wissen, wie der TV:
01.) angebunden ist (LAN oder WLAN) ?
02.) welcher Router (Hersteller, Typ) im Einsatz ist ?
03.) und welcher Internetanbieter ?
Gruß zurück aus´m Pott

K
Kim
Hey,

• Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
01.) angebunden ist (LAN oder WLAN) ? LAN über die externe Samsung-Box
02.) welcher Router (Hersteller, Typ) im Einsatz ist ? Fritzbox 6490 Cable
03.) und welcher Internetanbieter ? Unitymedia bzw. inzwischen (leider) Vodafone

Ich habe den QLED Q60T 50" und habe das selbe Problem mit dem Ruckeln, manchmal sogar im Sekundentakt.
Es fällt gerade bei fließenden Bildern oder bestimmten Kameraführungen auf. Egal ob Weltraum, fliegende Flugzeuge, Bahnen, Fischen usw. Alles was gleichmäßige Bewegungen hat.
Nun habe ich hier schon viel gelesen auch in den "großen threat" aber eine Lösung war da nicht dabei.
Ich habe es natürlich auch mit unterschiedlichen Quellen von SD, HD bis 4K durchprobiert und Einstellungen und Reset gemacht.
Das man da enttäuscht ist, ist denke ich nachvollziehbar. Ich nehme auch an, das es dafür keine Lösung geben wird.
Deswegen nun mal eine Frage an Leuten die mehr Ahnung haben davon als ich. Ich werde den TV zurück senden und möchte mir ein anderes Modell kaufen.
Worauf müsste ich da denn achten, damit das Bild ohne Rucken und Schlieren ist.
Gibt es da Speicher Werte oder sowas in der Art woran man sowas schon erkennen könnte das der TV ein flüssigeres Bild wiedergibt?
Es wird ja hier von Bildberechnung oft gesprochen, als Laie würde ich denken das ein schnellerer Chip o.Ä. das Problem dann minimieren würde.
Das gleiche Problem wie beim QLED hatte ich schon mit dem UHD Crystal gehabt von Samsung. Beides Modelle 2020.
Bei meinem 5 Jahre alten normalen LED gab es sowas nie und da der alte ein ebenso gutes Bild hat nur leider zu klein war, wäre vielleicht ein normaler LED und kein QLED oder UHD besser dann?!

Hallo David,
da kann ich dich leider nur bestätigen und endgültig desillusionieren.
Ich habe (ohne große Hoffnung) doch den Samsung-Service in Anspruch genommen, da mir von der Hotline dringend dazu geraten wurde.
Also kam ein sehr freundlicher lokaler Servicetechniker im Auftrag von Samsung (kein Techniker von Samsung), der das Board in der OneConnect-Box ausgetauscht hat und ein "factory upgrade" aufgespielt hat, das über das Endverbraucherupdate nicht abgedeckt ist.
Das Ergebnis war nicht nur ernüchternd, sondern sogar sehr ärgerlich. Da wohl Veränderungen am Local Dimming vorgenommen wurden, passten meine gespeicherten Bildeinstellungen nicht mehr. Das Bild sah fürchterlich aus mit den "alten Einstellungen", an denen ich nach der Installation tagelang "gebastelt" habe, damit mir die Farben und die Kontraste gefallen. Das hatte ich auch hinbekommen und war vor dem Technikerbesuch mega happy mit der Farbdarstellung. Ich hätte k... können. Natürlich wurde das eigentliche Problem nicht behoben. Vielmehr hatte ich dann ein Problem, dass bei der "Kontrastautomatik" auf gering das Bild viel zu milchig war und einen Grauschleier hatte. Ich musste den Kontrastverbesserer auf "hoch" einstellen und bin durch Anpassung der anderen Werte (Farbe und Helligkeit etwas runter) jetzt wieder bei einem ordentlichen Ergebnis. Trotzdem wünsche ich mir eigentlich das Setting vor dem "Upgrade" zurück, weil es insgesamt homogener war.
So viel zum Thema "Update/Upgrade und Samsung Hotline". Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Problem noch behoben wird, da es ja bereits bei einigen früheren Modellen aufgetreten ist. Also bleibt nur eine Erkenntnis: Entweder damit leben oder einen anderen Hersteller wählen. Hätte Sharp noch die gleiche Bildqaulität in einem neuen 4K Modell, wie in meinem 80-Zöller aus 2014, würde ich sofort zurück wechseln. Ich kannte auch ohne Quantumprozessor und KI keine Ruckler. Das Bild lief superflüssig und hatte genial natürliche Farben. Es ist also technologisch möglich, ohne die ganze Verschlimmbesserungssoftware, die keine optimale Einstellung mehr zulässt, nur leider nicht bei Samsung.