Bildruckler beim 65QN95A! Was tun?

Ich habe DVC-C. Das sollte dem Scaler /Deinterlacer aber egal sein
 
K
Kim
Hey,


Ja genau. Hat überhaupt nichts mit der Empfangsart zu tun. Habe sowohl den Internen Tuner über Satellit getestet, als auch IPTV (Zattoo TV und MagentaTV)
 
Eine ernstgemeinte Frage an die Entwickler in Taiwan: lässt sich der Scaler/Deinterlacer Chip überhaupt updaten, oder nicht. Wenn nicht, geht der Fernseher ganz sicher zurück. Das ist eine Basisfunktionalität, die unbedingt fehlerfrei dein muss. In Wirklichkeit ist dieser Fehler ein Skandal, denn das zeigt, dass selbst Bssisfunktionalitäten bei Samsung nicht mehr im Griff sind
 
L: @Ulrichhesse es ist wohl besser, wenn du den TV wieder retour schickst.
Denn Samsung hat schon seit einigen Jahren mit diesem Problem zu kämpfen und bekommt das nicht so wirklich gebacken.
Die Problematik bleibt die Zwischenbildberechnung, da hat jeder Hersteller Probleme, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber ganz zu 100% perfekt bekommt das keiner hin. Andere Hersteller haben offensichtlich eine bessere Methode gefunden, das zu kaschieren, damit es im normalen TV Betrieb nicht so auffällt.
 
Bei 720p und 50 Hertz des Displays und des Videostreams darf es keine Zwischenbildberechnung geben! Ich kenne keinen Hersteller, der genau dieses Problem hat. Andere schon, wie Flimmern oder unscharfes Bild bei Bewegungen oder grobes Hochskalieren auf 4k. Ich kenne die Probleme der Chips, aber etwas derartig fehlerhaftes ist mir nirgends untergekommen
 
Ja, wo bleiben die Moderatoren von Samsung? Das kann doch echt nicht sein, dass ihr das Problem einfach ignoriert.
L: @DavidB L: @JunoK L: @DariaT L: @AlwinS L: @FabianD L: @KiraF L: @MineaP L: @NathanB L: @PascalS @ SinaR
 
Hallo L: @AndroidPro,
wir ignorieren deine Beiträge nicht. Es ist halt einfach einiges los.
Du hast ja schon eine ganze Menge ausprobiert. Was du aber nicht aufgelistet hast ist eine Überprüfung durch einen unserer Servicepartner. Bitte ruf doch nochmal bei unseren Kollegen an, damit sie dir hierfür einen Termin machen können. Ich lasse dir auch nochmal die Telefonnummer da: 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Liebe Grüße
 
L: @AndroidPro soll ich dir jetzt schon verraten, was dabei rum kommt.
"datt wird nix". ;)
 
Ein Servicetechniker kann hier nicht helfen, denn hier müssen Programmierer ran und die Deinterlacing Algorithmen korrigieren und dann muss ein Firmwareupdate ausgerollt werden. Das ganze muss endlich eskaliert werden. Was tut Samsung dafür? Das wird auch ziemlich peinlich, denn es wird über kurz oder Lang in den Medien landen. Will sich Samsung einen solchen Reputationsschaden wirklich leisten?
 
L: @Ulrichhesse darauf, das (negative) Berichte über die seit Jahren vorherrschenden eher dürftige Bewegtbilddarstellung bei Samsung TVs, wartet man schon sehr lang.
Ich denke, auch jetzt wird nicht wirklich etwas in den Medien darüber erscheinen.
Viele Tester und auch die meisten Käufer bemerken den offensichtlichen Mangel erst gar nicht, werden weiterhin sehr sehr positiv über Samsung berichten und auch natürlich weiter den Hersteller in allen Belangen loben. *1f636.png*
 
Ich habe etwas ausprobiert, das könnte jemand anderes auch mal probieren. An einem HDMI Port habe ich einen FireTV angeschlossen und den Eingang auch auf diesen gestellt. Dann habe ich den Spielemodus aktiviert und für den Spielmodus habe ich Motion Plus aktiviert. Dann habe ich die Eingangsquelle zurück auf TV gestellt. Bei mir resultierte daraus keine 100%ige Lösung, aber das Ruckeln und die Reduktion der Bildwiederholfrequenz beim normalen Fernsehschauen kam bei mir nach dieser Aktion deutlich seltener vor. Ich schätze, das die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, um 80% reduziert wurde. Ich habe extra eben Nachrichten erst von ZDF, dann von ARD geschaut. Es kann zwar auch Zufall gewesen sein, aber das wäre doch sehr unwahrscheinlich. Wer probiert das mal aus?
 
L: @AlwinS
Ich denke, dass es überhaupt nichts bewirken wird. Einstellungen habe ich durchgekaut bereits. Und zudem wurde ja der TV komplett umgetauscht gegen einen neuen.
Das kann nur schlichtweg an der Software nur liegen.
Zudem tritt der Fehler nicht nur bei mir auf. Somit kann ja ausgeschlossen werden, dass es ein Fehler ist, welcher ausschließlich mit meinem TV verbunden ist.
 
Bleibt der Spielemodus und Motion Plus beim zurückkehren auf den Internen Tuner des TVs bestehen?
Oder ist das sozusagen ein Bug, den man versucht auszunutzen?
Werde ich mal testen. Würde dir auch empfehlen, dass ganze bei dir weiterhin zu beobachten :D
 
Der Spielemodus bleibt im TV Modus nicht bestehen, dennoch scheint die Einstellung von Motion pro des Spielemodus sich auch auf den TV Modus auszuwirken. Da hilft erstmal nur unvoreingenommenes Ausprobieren.
 
Ich denke, das hat noch niemand ausprobiert. Es kann funktionieren, da MotionPro sich direkt auf die Softwarealgorithmen beim Deinterlacing/Scaling auswirkt. Einfach mal probieren. Ich habe einen 43qn90a. Der hat nur 50/60 Hertz beim normalen TV-schauen, aber er kann über HDMI 100/120 Hertz darstellen. Daher kann sich das Verhalten bei mir von den größeren TV unterscheiden, denn der Chip wird hier etwas anders genutzt.
 
@Ulrichhesse schrieb: Ein Servicetechniker kann hier nicht helfen, denn hier müssen Programmierer ran und die Deinterlacing Algorithmen korrigieren und dann muss ein Firmwareupdate ausgerollt werden.
Wir können keinen Programmierer beauftragen, weil zwei Leute in der Community ein Problem haben. Lasst einen Techniker draufgucken, wenn der deinen Verdacht bestätigt, dann guckt sich der TechSupport das an. Wenn der einen Fehler findet, dann wird dieser mit einem Update behoben. Das ist der Ablauf.
 
Es ist total richtig, dass erstmal eine Fehleranalyse her muss, sonst kann auch nichts korrigiert werden. Wir gehen hier von einem Massenphänomen aus, weil jeder QN90A gleich arbeitet und weil auch ein Tausch des TV nichts gebracht hat. Tatsächlich ist es vollkommen ausreichend, sich sehr genau die Tagesschau mit einem QN90A (oder andere mit gleichem Chip) anzuschauen (Mit Kabel oder SAT-Tuner (intern oder extern) ist dabei egal. Wenn der Hintergrund des Tagesschausprechenden ohne Bewegung ist und er sich nicht viel bewegt, wird das ruckartige Umschalten auf 25 HZ (was ebenfalls ruckelt) und das ruckartige Zurückschalten auf 50 HZ sichtbar werden. Das sollte wesentlich leichter sein, als einen Techniker rauszuschicken oder mich oder jemand anderen von der Arbeit abzuhalten.
Man muss dabei Geduld haben, aber der Fehler wird mit Sicherheit sichtbar werden.
VG
 

Similar threads

D
Hallo Leute, Mehr oder minder verzweifelt versuche ich es nun auf diesem Wege um auf das Problem aufmerksam zu machen. Seit Firmware Version 1205 treten auf meinem S95C (2023 OLED) sehr merkwürdige Bildruckler auf, die in Zusammenhang mit der Bildschärfe Einstellung stehen. Diese Ruckler sind...
Antworten
6
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben