Bluetoothprobleme mit Galaxy S7

A
A.
User
Hallo, habe probleme mit meinem handy S7 nach dem letzten update. Ich kann meine handy zwar über bluetooth im auto verbinden, aber die musik auf meinem handy startet nicht. Es verbindet sich nicht mehr automatisch, wie früher. Ich muss jedesmal wenn ich wieder einsteige alles neu machen und auch dann findet er die verbindung nicht immer. Am auto liegt es nicht, waren gerade zur inspektion und mit einem anderen handy klappte es reibungslos. Über eine Antwort und über hilfe würde ich mich freuen. Es nervt ungemein. Lg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo Akasha1,
bitte tippe einmal bei deinem Samsung Galaxy S7 auf "Einstellungen > Apps > Mehr (Symbol mit den drei Punkten) > Systemanwendungen anzeigen > Bluetooth > Speicher“ und dann auf “Daten löschen“.
Als Nächstes kannst du bei den Apps, die du zur Medienwiedergabe verwendest, über “Einstellungen > Apps > Name der jeweiligen Anwendung > Speicher“ die “Daten löschen“.
Versuche nun, ob die Medienverbindung mit deinem Autoradio wieder funktioniert. Und gib der Community gerne ein Feedback. :robotwink:
Viele Grüße

Hallo fabian,
Habe alles ausprobiert. Kann mich zwar mit dem autoradio verbinden, er spielt auch die musik ab, aber wenn ich das auto verlasse, ist das gleiche problem wieder da. Muss mein handy entkoppeln und alles neu machen. Dann kommt es darauf an, ob mir die medienwiedergabe unter details angezeigt wird. Das ist das problem. Die Medienwiedergabe wird nicht immer angezeigt und deswegen kann sich mein handy nicht verbinden. Weiss aber nicht warum die medienwiedergabe nicht erscheint. Es erscheinen mal 2 oder 3 funktionen: anruf, medienwiedergabe und kontaktfunktion. Das 1 und 3 immer. Das 2 leider manchmal oder nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg sylvia creutz

Hallo Akasha1,
hast du denn auch schon einmal einen Werksreset bei deinem Samsung Galaxy S7 durchgeführt? Bevor du das machst, sichere aber bitte auf alle Fälle deine persönlichen Daten via Smart Switch.
Viele Grüße

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit Bluetooth seit dem letzten Update für das S7.
Zwar nicht beim Abspielen von Medien, aber auch mit dem generellen Connect zu meiner Freisprecheinrichtung im Auto.
Und zwar kommt es sehr häufig vor, dass nach dem automatischen Verbinden wenn die Systeme im Auto "hochgefahren" sind, das S7 mein Auto "anruft". :smileysurprised:
Ich sehe dann im Display vom Auto: "eingehender Anruf von 0160/......" welches meine eigene Nummer ist !!
Ich muss dann immer ein bis dreimal die "Auflegen-Taste" am Lenkrad drücken.
Das hatte ich zuvor noch nie. Nirgends.
Mittlerweile nervt das ganz schön, und ich vermute mal dass dies mit den gleichen Ursachen zu tun hat wie bei Akasha.
Irgendwas macht das S7 nicht mehr Richtig.
Vielleicht war auch das letzte Update von der "Samsung Connect" App fehlerhaft?
Bitte dringendst um Unterstützung.
Habe schon mehrfach alle BT Verknüpfungen (sowohl im Auto als auch im S7) gelöscht und neu gemacht (incl. Smart Lock Freigabe). Hilft für kurze Zeit, dann geht es wieder los mit dem Geisteranruf...
Help!
:robotfrustrated:

Bitte lege mal eine andere SIM-Karte in dein Samsung Galaxy S7 ein und teste, ob diese Geisteranrufe dann auch auftreten.

Ich habe keine andere SIM.
Zudem tritt es nach einem Neustart meist nicht direkt auf. Von daher müsste ich eine andere SIM tagelang nutzen, wodurch ich unter meiner normalen Nr. nicht erreichbar wäre, bzw. ich auch noch ein anderes Handy bräuchte.
Samsung kann mir aber gerne eins zum testen zuschicken... ;)
Verstehe auch nicht was eine SIM damit zu tun haben soll.
Ausserdem funktionierte BT im Auto bis dato tadellos.
Angefangen haben die Probleme nach dem Dezember Patch. Nachvollziehbar !

Hallo NobyS,
hast du nach dem Update mal die Netzwerkeinstellungen deines Smartphones zurückgesetzt unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"? Das konnte ich aus deiner Anfrage noch nicht so ganz herauslesen.
Viele Grüße

Ja.
Gerade erst Anfang der Woche wieder. (Einstellungen UND Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen)
Habe auch die App-Daten von den Bluetooth System Prozessen gelöscht und den allgemeinen Daten-Cache.
Hatte auch mal testweise die aktuelle Samsung Connect App deinstalliert, so dass das ursprüngliche alte "Quick Connect" wieder aktiv war. Aber in dieser Konstellation trat das Problem auch wieder nach ein paar Verbindungen auf.
BIsher hatte ich auch beobachtet, dass es offenbar nach einem Neustart des S7 beim ersten Verbinden von Handy und Auto nie zu diesem "Selbst-Anruf" kommt. Wobei auf dem Handy selber rein gar nichts davon zu sehen ist. Also keine Telefon-App aufploppt, wie bei einem richtigen Anruf. Aber die BT-Freisprecheinrichtung meldet einen eingehenden Anruf von meinem Handy, den ich auch nur durch "Auflegen" in der Steuerung vom Auto abbrechen kann.
Danach kann es sein, dass es beim nächsten Verbinden nach ein paar Stunden noch mal gut geht, oder auch nicht.

Dann frag bitte mal beim Hersteller nach, ob die verbaute Freisprechanlage in deinem Auto mit der aktuell installierten Firmware auf deinem Samsung Galaxy S7 getestet wurde und kompatibel ist. Alternativ kannst du auch mal ausprobieren, dein Smartphone mit der Anlage eines anderen Autos zu koppeln - vielleicht von einem Familienmitglied oder Bekannten? Es könnte durchaus sein, dass deine Frechsprecheinrichtung ein Update braucht.

Bis Mitte Dezember war mein S7 voll kompatibel !
Der Hersteller (Honda) hat vor ein paar Jahren garantiert noch kein S7 gehabt als die Bordelektronik entwickelt wurde ,-)
Die fest verbaute FS Anlage ist schon 3 jährchen Alt, und wird bestimmt das abdecken, was Bluetooth so hergibt.
Ich verstehe auch den Ansatz nicht... Warum braucht ein ANDERES, schon mit drei (vor dem S7) anderen Handys funktionierendes Produkt ein Update, weil Samsung jetzt irgendwas verdöselt hat?
HIer hat sich das Handy im Verhalten verändert, und dort stimmt etwas nicht (mehr)

Hallo NobyS,
wenn das Galaxy S7 ein Update erhält, kann es durchaus vorkommen, dass ältere Geräte dann nicht mehr Schritt halten können. Daher macht es durchaus Sinn auch beim Hersteller der Freisprecheinrichtung nach der Kompatibilität zu fragen.
Du kannst dich im Zweifel aber auch gerne an unsere Hotline wenden, die mit dir sämtliche Lösungsansätze bespricht.
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem 2016er Seat Leon ( also VW Technik )
Ich habe als erstes das Handy im Auto gelöscht...
Dann das Auto im Handy...
Dann die Verbindung neu hergestellt...
Und dann das Auto zur Liste der Vertrauenswürdigen Verbindungen hinzu verfügt....
Damit ging es dann wieder wie gewohnt...
Bei mir baute das Handy die Verbindung zum Auto selten von allein auf.....
Manchmal erst wenn ich 2-3 mal manuell die Verbindung zur Medienwiedergabe aufgebaut habe...

Das Problem der Geisteranrufe ist mittlerweile wieder verschwunden. Ganz ohne Werksreset o.ä.
Ich vermute, dass wohl irgendeine App daran schuld war. Wie auch immer die das angestellt hat...
Ausser App-Updates habe ich nämlich weder etwas neues installiert, noch was altes deinstalliert.
Von dieser Seite also alles wieder OK
*1f642.png*

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie aus dem Anfangspost. Ich muss jedesmal, wenn ich das Auto neu starte die Bluetooth Konfiguration neu einrichten, weil die Medienwiedergabe nicht automatisch aktiviert wird. Die Anruffunktion und die Kontakte werden aber jedesmal aktiviert, sodass ich mit der Freisprecheinrichtung keine Probleme habe. Die Medienwiedergabe wird aber nach einer erneuten Verbindung mit dem Auto nicht aktiviert und in den Einstellungen ist die Medienwiedergabe beim S7 "ausgegraut". Wenn ich versuche diese zu aktivieren, dann geht der Schalter automatisch wieder auf "Aus". Oft wird mir die Medienwiedergabe in den Einstellungen auch gar nicht mehr angezeigt, bis ich die Konfiguration komplett lösche und erneut mit dem Auto verbinde.
Das Problem mit der Medienwiedergabe besteht seit dem Android 7.0 Update. Da ich im Internet gelesen hatte, dass das Problem an Android 7.0 liegen soll, habe ich die Hoffnung aufgegeben und nun 1 Jahr bis auf das neue Update gewartet. Nun leider funktioniert es mit Android 8.0 immer noch nicht. Mit Android 6 lief es damals fehlerfrei.
Ein Kumpel von mir hat das Samsung Galaxy S9+, mit dem gibt es auch keine Probleme mit meinem Auto und seinem Handy. Komisch, dass hier wohl nur das S7 betroffen ist? Ich habe die Einstellungen bei meinem Gerät schon mehrfach komplett zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe doch nicht, dass ich mir erst ein neues Handy kaufen muss, um das Problem zu lösen?

Hallo RustyRichie,
hast du schon mal ausprobiert, wie es sich im "Sicheren Modus" verhält? Vielleicht funkt hier ja eine nachinstallierte Drittanbieteranwendung dazwischen.
Viele Grüße

Ja, ich habe das Bluetooth aktiviert. Außerdem habe ich, wie im Internet vorgeschlagen. den Speicher bei Bluetooth geleert. Es war fast nichts drin, aber geholfen hat es auch nicht.

Magst du uns erzählen, was genau bei dir nicht klappt L: @Gudrun?

Hallo David,
ich habe mir ein neues S7 gekauft, um mein altes S5 in Rente zu schicken. Als erstes habe ich mit dem mitgelieferten smart-switch die Daten von meinem alten Handy übertragen. Anschließend habe ich mein neues Handy passend für mich eingerichtet: Klingelton, Startseite, einfache Einstellung wegen den Größeren Icons, Apps die ich nicht brauche rausgeschmissen bzw. deaktiviert , wie z.B. Spiele. Die letzte Tat war, das Bluetooth zu aktivieren, da ich viel mit Headset bzw. Freisprechanlage telefoniere. Das S7 erkannte beide Headsets nicht. Also bin ich raus zum Auto. Auch hier erschien auf dem Display, das kein Bluetoothgerät in der Nähe wäre. Umgekehrt hatte ich bei der Autofreisprechanlage auf Suchen eingestellt. Es wurden mindestens 10 Telefone aus der Nachbarschaft angezeigt... nur nicht meins.
Anschließend habe ich im Internet recherchiert, was das Problem sein könnte. Dort wurde empfohlen Bluetoothspeicher zu leeren und Bluetooth zu stoppen und anschließend neu starten. Habe ich alles gemacht. Jedoch ohne Erfolg.
Liebe Grüße
Gudrun

Hallo Gudrun,
hast du in dem Zuge auch schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkseinstellungen".
Was die Freisprecheinrichtung des Autos anbelangt, kann es auch an der Kompatibilität liegen. Da kannst du, wenn alle Lösungsansätze scheitern, auch beim Hersteller deines Autos anfragen.
Jedoch ist es verwunderlich, dass auch die Headsets nicht gefunden werden. Sind diese möglicherweise noch mit einem anderen Gerät gekoppelt? Falls ja, trenne die Verbindung einmal.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!