Bluetoothprobleme mit Galaxy S7

Hallo, ich habe die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Es hat nicht geholfen. Mein Telefon erkennt weiterhin keine Bluetoothgeräte.
LG
Gudrun

K
Kim
Hey,

Dann habe ich noch folgenden Vorschlag für dich:
1) Installiere dir bitte die App Samsung Members.
2) Wähle bei den Reitern in der App-Übersicht "Diagnose".
3) Klicke auf "Hardware testen".
4) Tippe auf "Bluetooth".
Sollte dort herauskommen, dass ein Hardware-Defekt vorliegt, melde dich bitte bei unserem Support. Während der Fußball-WM erreichst du meine Kollegen von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 22:30 Uhr und samstags von 09:00 - 18:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Bitte gib mir doch eine Rückmeldung, was herausgekommen ist.

Hallo JudithH, ich habe das ganze nun auch im Sicheren Modus des Galaxy S7 getestet, leider ohne Erfolg.
Ich habe auch mein altes Xperia Z3 Compact aus der Schublade gekramt, mit diesem hat es natürlich problemlos funktioniert *1f61e.png*

Hallo RustyRichie,
dann wende dich bitte einmal an meine Kollegen vom telefonischen Support:
@MarinaM schrieb: Du kannst dich im Zweifel aber auch gerne an unsere Hotline wenden, die mit dir sämtliche Lösungsansätze bespricht. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Während der Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 14. Juli 2018) erreichst du sie sogar von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:30 Uhr und samstags von 09:00 18:30 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Kurze Rückmeldung: Das Problem ist für mich nun behoben. Nachdem mein Samsung Galaxy S7 nicht für Medienwiedergabe mit meinem Auto funktioniert, das Galaxy S7 von einer Freundin nicht funktioniert und das Galaxy S9 vom Kumpel jetzt auch nicht mehr funktioniert, habe ich mir ein neues Telefon eines anderen Herstellers gekauft. Die Bluetooth Verbindung mit meinem Auto klappt nun wunderbar.
Ich habe mein Samsung Galaxy S7 jetzt auch einmal komplett zurückgesetzt, um jeglichen Einfluss Dritter Apps auszuschließen, jedoch brachte auch dies nicht zum gewünschten Erfolg.
Ich bin wirklich mit meinem Samsung zufrieden gewesen, jedoch kann ich ein Telefon, bei welchem die Bluetooth Verbindung nicht klappt nicht gebrauchen.
Das Autoradio welches ich nutze ist von VW (BJ 2014). Die Softwareentwickler sitzen wohl alle in den Staaten und fahren andere Autos. Sonst würde das Problem wohl schon längst bekannt und behoben worden sein... Schade. *1f61e.png*

Ich habe mit meinem Touran, BJ 2014, und dem RNS 315 genau dasselbe Problem wie der Threadstarter! Telefonieren geht, die Kontakte werden übertragen, aber der Button "Medienwiedergabe" ist entweder ausgegraut oder existiert gar nicht. Ich habe ein S7 mit Android 8.0. Mit dem J5 (Android 4.4) meiner Tochter klappt alles problemlos.
Liegt es vielleicht an einem nicht abwärtskompatiblen Bluetooth im S7? Ich habe einen VW-Händler gefragt, ob es ein Firmware-Update für mein Radio gibt und warte auf Antwort.
Allerdings liest man in diversen Foren von diesen Problemen und alle warten auf eine Lösung.

Nachdem sich mein Handy über die Feiertage upgedatet hat (Stand 1.12.18), dachte ich, das Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Nach wie vor läuft die Medienwiedergabe nicht! Liest denn kein Programmierer von Samsung hier mit?

So langsam glaube ich, mein System spukt! Gestern habe ich das neue S9 meiner Tochter getestet. Nachdem ich die Kopplung zu meinem S7 im Radio getrennt und das S9 verbunden hatte, zeigte die Medienwiedergabe das zuletzt vom S7 gespielte Lied an und dieses war auch über die Autoboxen zu hören. Die Bereiche "Anrufen" und "Kontakte" hingegen waren mit dem S9 verbunden. Ich hätte also über die FSE mit dem S9 telefonieren und mit dem eigentlich gar nicht mehr verbundenen S7 Musik hören können. Nach einer Weile war dann das S7 komplett getrennt.
Jetzt funktioniert die Medienwiedergabe weder beim S7 noch beim S9. Ist denn die Abwärtskompatibilität bei Android-Updates in Bezug auf BT nicht gewährleistet?

Hallo klappstuhl_65,
es könnte durchaus sein, dass dein Autoradio Schwierigkeiten mit Android 8 hat.
Was hat denn dein Autohändler bezüglich eines Updates gesagt?
Grüße

Mein VW-Händler teilte mir nach einer Stunde Recherche mit, dass es kein BT-Update für mein Radio gibt.
Im Forum Motor-Talk schrieb ein User Folgendes:
Ich habs gestern getestet und es (zum gluck ;-)) funkcioniert. SW: R16NW.G930FXXS3ERKE, sec. upd. 01.11.18
Mein letztes Update lief kurz vor Silvester, der Security Patch ist vom 1.12.18. Soll ich downgraden oder mal den Chatsupport kontaktieren?

Gestern habe ich mit einem Hotliner der Fernwartung telefoniert. Der hat den Schwarzen Peter zu VW geschoben.
Ein Telefonat mit VW ergab, dass das RNS 315 veraltete BT-Protokolle verwendet und dass ein Update nicht mehr möglich sei. Auf Nachfrage gab der Hotliner dann zu, dass dies technisch sehr wohl machbar sei, da es ja keine Hardware-, sondern eine Software-Geschichte wäre, dass eine solche Programmierung wohl zu teuer für VW wäre.
Ein neues Radio konnte er mir auch nicht empfehlen; hier gebe es keine Garantie, dass dann alles so funktioniert wie vorher (Lenkradfernbedienung, Multifunktionsanzeige usw.). Außerdem kostet ein aktuelles VW-Radio incl. Einbau ca. 2.000 €.
Ich werde also wohl mit der fehlenden Medienübertragung leben müssen...
Übrigens: Im Golf meiner Frau (Baujahr 2011, Radio RCD 310, also deutlich älter und einfacher) läuft die Medienübertragung problemlos!

Den app-speicher Von der App "Bluetooth" . Findest du in den Einstellungen, bei den Systemanwendungen( findest du oben rechts bei den drei Punkten). Da musst du auf den Speicher drücken und dann auf löschen. Dann sollte alles bei der App wie früher laufen

Hallo L: @klappstuhl_65,
gib uns dann bescheid, ob sich das bei dir auch so lösen lässt. *:smiling-face:

Das Löschen des Speichers hat nichts gebracht. *1f61e.png*
Ich habe jetzt einen USB-BT-Empfänger bestellt, den ich über den USB-Eingang des Radios anschließen will. Mal sehen, ob das klappt.

Auch das hat nicht funktioniert :-(.
Der VW-Support argumentiert, VW stelle die Protokolle öffentlich und nun wäre Samsung am Zug, die TReiber zu aktualisieren, damit auch ein Oreo-S7 mit dem alten RNS 315 klarkommt; ich solle also Updates meines Handys abwarten.
Verwunderlich nur, dass das S7 mit dem alten RCD 310 meiner Frau läuft...

Das ist natürlich sehr schade! *1f61e.png*
Halte uns gerne auf dem Laufenden, sobald ein Update weiterhilft.