Bug: Neue VRR-Funktion deaktiviert automatischen Spielemodus

T
T.
User
Ich teste gerade die neue Freesync-Funktion (VRR - Variable Refresh Rate) auf meinem Q9FN im Zusammenspiel mit einer Xbox One X-Konsole.
Leider scheint diese Option jedoch gleichzeitig die andere Funktion zu deaktiveren, die je nach Art des Contents den Spielemodus automatisch ein- und auszuschaltet.
Wenn man nun die Konsole benutzt, um darauf Blu-Rays oder Streaming-Dienste wie Netflix oder Prime zu schauen, wird dieser Content dann trotzdem im Spielemodus wiedergegeben.
Herkömmlicher Video-Content profitiert ja nunmal nicht von der VRR-Funktion. Warum sollte daher also dann der Spielemodus weiterhin aktiviert bleiben? Handelt es sich hierbei um einen Fehler?
Eigentlich müsste es so sein, dass die VRR-Option sich auch erst zusammen mit dem automatischen Spielemodus einschaltet. Also NICHT DAUERHAFT angeschaltet sein sollte.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
VRR macht keinen Sinn da es nur im Full HD Modus funktioniert. Dafür brauche ich keine Xbox X oder ps4 Pro

Hallo TOMillr,
ich habe hierzu mal gerade Rücksprache mit unseren TV-Spezialisten gehalten:
Der Spielemodus unterscheiden eigentlich nicht nach dem jeweils abgespielten Videomaterial sondern nach dem angeschlossenen Gerät.
Generell kannst du die VRR-Option aber eigentlich manuell deaktivieren, wenn sie nicht erwünscht ist.
Viele Grüße

Besten Dank für die Rückfrage bei dem Kollegen. Leider scheint dieser aber technisch nicht auf dem neusten Stand zu sein.
Einige neuere Konsolen können tatsächlich abhängig vom ausgegebenen Content ein entsprechendes Schaltsignal senden.
So schaltet eine Xbox One X den angeschlossen Q9FN automatisch in den Spielemodus, wenn der Benutzer ein Videospiel startet. Wechselt man anschließend in die Menüs oder einer App wie Netflix, wird der Spielemodus autoamtisch auch wieder eingeschaltet.
Dies funktioniert aber nur, solange man NICHT VRR in den Einstellungen aktiviert. Dann bleibt der Spielemodus die ganze Zeit und unabhängig vom zugespielten Content immer aktiviert.

Der Clou von Freesync ist ja, dass sich der TV quasi komplett in die Hände der Grafikkarte von Microsoft begibt, um so die Reaktionszeiten zu vermindern. Entsprechend ist es für mich nicht verwunderlich, dass der TV dann nicht mehr zwischen verschiedenen Bildmodi wechselt. Er überlässt ja in Freesync das Bild der XBox. Ergo: Es ist ein Feature kein Bug. Wenn du den automatischen Moduswechsel wünschst, dann musst du Freesync deaktivieren.

Manchmal sind wir halt dann doch zu Faul *:face-with-tears-of-joy: