Display defekt

N
N.
User
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage , ob da auch schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat. Und zwar ist mein Samung TV GQ75Q90RGTXZG nach etwas über 3 Jahren kaputt gegangen. Als ob das schon nicht schlimm genug wäre, hat der KVA ergeben, dass er ein "Totalschaden" ist. Sprich ich kann mal eben 3.659,- in die Tonne kloppen, weil und jetzt kommt es, dass Panel nicht mehr lieferbar ist (Display hat Streifen)!! Kann das ernsthaft sein? Gibt es jemanden der auch so ein Problem hat(te)? Ich bin fassungslos!

VG

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Streifen sind doch IDR kontaktierungsfehler. Schau mal ob das nicht wer reparieren könnte mit Lötfertigkeiten

Ok, danke muss ich mal nachfragen ob es da jemanden gibt. Aber wenn es das wirklich sein sollte, warum machen die das nicht wo ich den TV hingebracht habe. Ist ja ein Kooperationspartner von Samsung? VG

Ist nur eine Vermutung, aber aus diversen Videos bei anderen Bildschirmen ist das immer ein Fehler gewesen wo die Kontakte ans Panel gehen. Totalschaden Weill die nur austauschen und bicht reparieren, also das Defekte Modul. Löten muss man können und das kann nicht jeder.

Ok..aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass es dafür kein Panel mehr gibt. Der ist doch nicht 10 Jahre alt!!

L: @NICI973 Setz dich doch mal via der HP "Lob und Kritik" mit Samsung in Verbindung.
Lob & Kritik | Samsung DE
Eventuell ist da eine Reparatur mit ggf. kleinen Eigenanteil möglich (falls Ersatzteile für dein TV Modell noch irgendwie verfügbar sind).
Schildere die Problematik mit deinem TV ausführlich, wenn möglich mittels Fotos und die zuständigen Mitarbeiter werden in Einzelfallprüfung über deine Reklamation bzw. Kulanzanspruch befinden.
Vielfach hat das mehr Erfolg für den Kunden, als wenn man die Samsung Hotliner anruft !
Die wimmeln einen meistens sofort ab, wenn man sagt, das das Gerät außerhalb der gesetzl. Garantie/Gewährleistung ist.
Ich drück dir die Daumen, das man dir ggf. finanziell etwas entgegenkommt.

Es kommen so viele neue Bildschirme jedes Jahr aus und die zu bauen ist nicht ohne. Haja, werde mich auch damit auseinandersetzen müssen wie ich es in Zukunft angehen bei einer Neuanschaffung. Aber bei deinem fast 4k (Euro) Bildschirm würde ich natürlich zuerst Prüfen ob Samsung da nicht was machen kann ansonsten es an eine externe Firma schicken die sowas repariert. Kommst da definitiv billiger rum

Das lustige ist ja, dass ich das alles schon im Vorfeld gemacht habe. Rechnung, Schadensschilderung, Seriennummer eingereicht. Ich habe auch innerhalb von 24Stunden eine Zusage bekommen ohne das die und ich wußten, was genau kaputt ist, da der KVA später gemacht wurde, das die kulantetweise die Materialkosten übernehmen und ich nur den Arbeitsaufand hätte bezahlen müssen. Und dann kommt so ein KVA..bravo...habe heute nochmal dahin geschrieben das ich natürlich das so nicht akzeptiere einen TV der 3!Jahre alt ist und nicht nur 500,- gekostet hat auf den Müll zu schmeißen..bin nun mal gespannt was da kommt. Ansonsten werde ich einen Anwalt einschalten...‍*2640.png*

Ärgerlich, aber mit einem Anwalt wirst du ggf. nicht weit kommen. Gewährleistung sind 2 Jahre, und ich denke eine Extra-Garantie (falls es sowas gibt) hast du wohl nicht abgeschlossen.

L: @NICI973 Beim nächsten Kauf eben die Marke SAMSUNG komplett meiden ... nur diese Sprache verstehen die offensichtlich ;)

Werde nichts unversucht lassen. Aber selbst wenn ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen hätte,ändert es ja nichts an der Tatsache dass die Ersatzteie nicht mehr lieferbar sind..und was hätten die dann gemacht? Dann wird wahrscheinlich ein Restwert ermittelt, der dann meist auch nur jenseits von gut und böse ist..Also sprich lachhaft. Mir geht es in erster Linie auch darum, dass es eben keine Ersatzteile gibt für einen TV der 3 Jahre ist. Und das kann es nicht sein, wo leben wir denn?!! Ich habe nicht das Geld mir alle 3-4 Jahre ein neues Gerät zu kaufen! Ich komme aus dem Vetrieb (Auto), stell dir mal vor du hast nen Wagen für 30.000 gekauft, wirst nach 3 Jahren eingeschleppt mit 20.000km und die sagen dir Motorschaden, aber die Ersatzteile gibt es nicht...kannst nur noch verschrotten...bäm...*1f648.png*‍*2640.png*

das ist Blödsinn, das kann bei jedem Hersteller passieren

Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt..hab nur Samsung Handys und auch TV'S...hab nich heute mal bisschen durchs Inet gewühlt...das gibt es in der Tat auch bei anderen Herstellern mit den Ersatzteilen..‍*2640.png* Für mich verarsche am Kunden...

Kann ich leider nicht. Der TV steht noch bei dem Kooperationspartner die den KVA gemacht haben...*1f643.png*

Nein, dass natürlich nicht...aber evtl was Geld rausschlagen vorallem weil wir hier ja nicht von einem 500,- TV sprechen...*1f648.png*

Garantie ist abgelaufen, da kann dir kein Anwalt helfen

Ja, dass stimmt...es gibt aber in Deutschland auch noch eine Kulanz. Und diese hat mir Samsung ja auch gewährt. Sie übernehmen die Materialkosten und ich den Arbeitsaufwand. Und nun geht es aber nicht zu reparieren. Und das ist für mich ein Unding. Wie gesagt verarsche am Kunden. Dann hast du ja immer schlechte Karten wenn du dir z.B.ein Auslaufmodell kaufst, da es ja anscheinend dann schon keine Ersatzteile mehr gibt oder wie..?

warum sollte das verarsche am Kunden sein, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt dann ist das so