Downgrade Samsung Galaxy S8

M
M.
User
Ich nutze neben dem Samsung Galaxy S8 auch das Sony Xperia Z3 Compact und auf diesem habe ich das Betriebssystem Android Kitkat. Besteht die Möglichkeit, diese Version auch auf dem Samsung Galaxy S8 zu installieren? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß ein Downgrade illegal sei, was für mich aber nur eine Schutzbehauptung ist und nicht der Wahrheit entspricht. Wenn Upgrades legal sind, dann sind das Downgrades ebenfalls.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Moin
Downgrades sind auf keinen fall illegal weil es kein gesetz dafür giebt. Aber deine gewährleistung wird erlischen wenn du es machst.Mann kann es downgraden ich würde es nicht machen die gefahr das es danach nicht mehr geht wäre mir zu groß
lg Michael

Samsung stellt keine Firmware (Betriebssystem) zum downloaden und installieren zur Verfügung, außer über
Smart Switch oder OTA.
Deshalb führt a) jede Installation einer Firmware, b) mittels anderer Pc Software zum erlöschen der Garantie (sofern es festgestellt wird).
Es heißt zwar in einschlägigen Foren das normalerweise nichts passieren kann, aber es passiert immer wieder das Smartphone dabei geschrottet werden.
Bei einem nicht gerade preiswerten Gerät würde ich mir das überlegen.

Hallo Matty7nrw,
ich kann mich meinen Vorrednern L: @-Dr-Freeman- und L: @Urlaub nur anschließen: durch Rooten und Flashen erlischt dein Anspruch auf Herstellergarantie. Alleine deshalb rate ich dir davon dringend ab.
Viele Grüße

Und da haben wir auch schon das Problem: wenn man die Firmware eines Mobiltelefons downgradet, erlischt die Herstellergarantie aber bei einem Upgrade nicht. Logischerweise müßte das dann ebenfalls so sein, denn da kann nämlich ein Mobiltelefon ebenfalls "geschrottet" werden.
Bei früheren Samsung-Mobiltelefonen war es so, daß das Gerät zum Upgrade der Firmware eingeschickt werden mußte, was heute leider nicht mehr oder nur dann der Fall ist, wenn ein Upgrade in die Hose geht und das Mobiltelefon sich gar nicht mehr rührt.

Hallo, Smart Switch ist die aktuellste PC Software von Samsung um damit das Handy zu aktualisieren oder Daten vom Handy auf dem PC zu sichern oder zurückzuspielen. OTA heisst ganz einfach Over the Air. Gruß

Danke für den Hinweis. Es gab von Samsung mal zwei ähnliche Programme, und zwar Easy Studio und Easy GPRS mit der man ebenfalls Daten sichern konnte. Schade, daß die beiden Programme nicht weiterentwickelt wurden.

@Matty7nrwschrieb:Und da haben wir auch schon das Problem: wenn man die Firmware eines Mobiltelefons downgradet, erlischt die Herstellergarantie aber bei einem Upgrade nicht. Logischerweise müßte das dann ebenfalls so sein, denn da kann nämlich ein Mobiltelefon ebenfalls "geschrottet" werden.
Sofern für ein Upgrade die von Samsung offiziell bereitgstellten Kanäle (Download und Installation der Firmware mittels Smart Switch oder OTA) genutzt werden erlischt die Garantie nicht.
Würde Samsung dies ebenso offiziell für ein Downgrade zur Verfügung stellen würde die freiwillige Herstellergarantie enbenso wenig erlöschen.
Downgrades sind aber aus bestimmten Gründen, z.B. durch ein Upgrade/Update geschlossene Sicherheitslücken, nicht vorgesehen.

Wir empfehlen, stets die neuste Firmware-Version zu installieren, die wir zur Verfügung stellen, denn sie erhöht die Sicherheit deines Gerätes. Im letzten Jahr gab es zum Beispiel einige sensible Sicherheitslücken, die durch Updates gefixt wurden. Auf deinem Smartphone mit Android Kitkat sind diese höchstwahrscheinlich alle noch vorhanden.

Ich habe das Internet deaktiviert und deshalb hat diese Firmware keine Sicherheitslücken, da von außen niemand zugreifen kann.