Dunkle Wolken am unteren Bildrand

T
T.
User
Hallo, ich habe einen Samsung MU8009 189 cm (75 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Twin Tuner, HDR) und der hat seit einigen Wochen auf einmal am unteren Bildrand über die Breite unterschiedlich grosse wolkenartige Flecken. Wie bekomme ich das weg? Siehe Fotos mit und ohne Markierung. Garantie ist wohl schon vorbei (Okt 2018).
Danke für Tips, Grüsse Thomas
672265iAC1A060EA734E4E1?v=v2.jpg

672267iC1B67256201E20E5?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    L: @ThomasM65 - da kannst du nichts mehr gegen tun. Jedenfalls nichts, was nicht dein Geld kostet. Das ist nicht etwas, das erst seit heute existiert. Von daher solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, damit zu leben.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

L: @ThomasM65 - da kannst du nichts mehr gegen tun. Jedenfalls nichts, was nicht dein Geld kostet. Das ist nicht etwas, das erst seit heute existiert. Von daher solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, damit zu leben.

So wie es ausschaut, hast Du da ja ein Player liegen.
    Denke mal, es kommt vom " Zocken " .

1. Sollte der TV nicht auf anderen elektronischen Geräten stehen da auch Magnetstrahlung solche Fehler verursachen können
    2. Du könntest mal schauen ob an diesen Stellen auf der Rückseite Schrauben sind und diese eine halbe Umdrehung lockern

@Gaschi78 schrieb:2. Du könntest mal schauen ob an diesen Stellen auf der Rückseite Schrauben sind und diese eine halbe Umdrehung lockern
    Davon würde ich abraten. Die Wahrscheinlichkeit es zu verschlimmbessern ist groß, die es zu bessern eher gering.

Falsch dieser Tip wurde uns damals von der Technischen Hotline bei dem TV eines bekannten gegeben und hat auch geholfen.

L: @Gaschi78 Damals !
    Heute sind die allermeisten TV Geräte nicht mehr geschraubt/verschraubt sondern viele Rückwände der TVs werden nur noch eingeclippst. ;)

Deswegen habe ich ja geschrieben das er schauen soll ob da an diesen Stellen Schrauben sind. ;)

Hallo Gaschi78,
    zu 1: der TV steht weit genug weg von anderen Geräten. Alles ist seit Jahren an der selben Stelle. Und - der TV besitzt doch selbst in dem unteren Bereich seine Lautsprecher, die, denke ich, auch irgendwie magnetische Teile haben. Wäre dämlich, wenn die eigenen Lautsprecher so etwas verursachen könnten.
    zu Punkt 2: Kann ich eventl. Mal ausprobieren.
    Grüsse.

L: @ThomasM65 aus meiner Sicht hast du auch extreme Farbeinstellungen - in der Realität sieht der Rasen im Stadion niemals so aus, wie es auf deinem Bildern ausschaut - sieht ja fast aus wie in einem Zeichentrickfilm, so bunt und viel zu grell. Ein TV Bild sollte doch m.M.n. so eingestellt sein, das man denkt, man schaut gerade Live aus Fenster.

L: @ThomasM65 - kannste nicht, da der TV, wie L: @Ernst_J schon angedeutet hat, eine geclipste Rückwand hat. Und an die Schrauben, die ich meinte, solltest du nicht gehen. Die Stellen, die du jetzt im Grün des Rasens siehst, sind höchstwahrscheinlich schon seit der Produktion dort. Nur jetzt sind sie dir aufgefallen und stören.

Lautsprecher kann man durch einen Weicheisenmantel magnetisch abschirmen, dieses wird an solchen Stellen an denen das Magnetfeld stören könnte auch gemacht.

Hi, der TV hat tatsächlich keine Schrauben an der Rückseite. Er hat nur vier Schraublöcher für einen Wandbefestigungsrahmen, das Anschlußkabel wird durch den Fuß nach unten in einen kleinen Kasten, den One Connect Verteiler, abgeführt, so daß alle möglichen Anschlüsse nicht mehr am TV selbst eingesteckt werden. Sonst ist nichts hinten zu sehen.
    Grüsse,

L: @ThomasM65 - wie L: @Ernst_J @schon schrieb, hast du anscheinend extreme Bildeinstellungen gewählt. Wenn du Lust hast, kannst du die ja mal posten. Wähle mal „Warm 2“ in den Bildeinstellungen und arbeitet dich dann weiter vor. Wenn du die Bildparameter anders einstellst, kann man den störenden Effekt abmildern.

L: @ThomasM65 - Hier sind ein paar Bildeinstellungen für deinen TV vorgegeben. Ich bin kein Freund vom Übernehmen solcher Werte. Aber um mal eine Vorstellung zu bekommen, wohin die Reise gehen soll, eignen die sich ganz gut. Das Bild des TV wird auf alle Fälle besser ausschauen als das bisherige Bild.

Aus welchem Grund soll das vom Zocken kommen? Da werden auch nur Video-Signale übermittelt, wie von Sat-Receivern, Set Top-Boxen, DVD-Playern, BlueRay-Playern usw. Und im Spiele-Modus werden die Bildeigenschaften dementsprechend noch angepasst.

Also ich weiß nicht wie man Farbwerte von einem Foto entnehmen/ableiten kann. Die Räumlichkeit ist dunkel, dadurch "strahlt" natürlich das Bild mehr. Wenn man selbst vor diesem Gerät sitzen würde, sieht es ganz bestimmt anders aus.

Ich glaube ja das die Katze daran Schuld ist. Nein, Scherz beiseite.
    Das andere in der Nähe stehende Geräte dies verursachen, halte ich für unwahrscheinlich. Das würde sich anders bemerkbar machen. Was heißt: "Auf einmal am unteren Bildrand"? Geschah das von heute auf Morgen, oder wie?
    Abgesehen davon das die heutigen TV-Geräte weitaus anfälliger sind als frühere, neigen manche Modelle generell zum Clouding. Weg bekommt man das nicht mehr, wenn es erst einmal da ist. Außer vielleicht mit einem Panel-Tausch, das könnte unter Umständen aber teuer werden.
    Falls doch noch eine gute Quelle für Bildeinstellungen gebraucht wird, kann ich diese Seite empfehlen: Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild", Samsung - HIFI-FORUM

Hi, ich habe mich inzwischen an der von Nikodemus vorgeschlagen Farbeinstellungen für Samsung TVs orientiert und liege gar nicht so weit von den Empfehlungen entfernt. Allerdings hatte ich bei Bildmodus dynamicmsch und nicht Film eingestellt. Die Hintergrundbeleuchtung war auf 13, empfohlen sind 20. Alles andere fast identisch. Der Punkt RGB-Offset in der Empfehlungsliste mit -5, 0, -2 sagt mir nichts, ich kann nur jede Farbe mit eigenem RGB Parameter definieren. Es gibt auch noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten. Egal, was ich wähle, die Flecken bleiben sichtbar…