Dunkle Wolken am unteren Bildrand

Ja, das kann von Modell zu Modell variieren, aus welchem Jahr und welche Baureihe. Neuere und teurere Geräte haben eventuell mehr Einstellmöglichkeiten bzw wurden diese etwas verändert/angepasst. Bei meinem inzwischen schon älteren TV sieht das auch alles noch anders aus. Daher muss man immer noch selbst ein klein wenig Feinarbeit leisten. Das Clouding wirst Du, egal mit welchen Einstellungen, nicht weg bekommen. Vielleicht, mit bisschen Glück, etwas minimieren können. Gerade bei hellen und großflächig farbigen Bildern ist das sowieso eher zu sehen bzw fällt mehr auf.

K
Kim
Hey,

L: @ThomasM65 - hast du gesehen, dass weiter unten auf der Seite Werte für genau dein Modell angegeben sind? Wenn überhaupt, solltest du mit denen starten. RGB-Offset ist Feintuning. Da kannst du das Bild marginal verbessern wenn du weißt, was du tust, aber es auch ordentlich versauen wenn du keinen wirklichen Plan hast, was du erzielen möchtest. Daher im Zweifelsfall besser alles bei „0“ belassen.

Hi, ja, das habe ich gesehen. Es ist zwar für das 65“ Modell, sollte aber auch für meinen 75“ gelten. Genau an dem habe ich mich dann orientiert. Mir fiel auf: Der Wechsel vom Bildmodus dynamisch auf Modus Film hat das Bild etwas flauer gemacht.

L: @ThomasM65 naja, wer eine (längere) Zeit mit viel zu extremen Bild/Farbeinstellungen fern geschaut hat, bei dem entsteht natürlich der Eindruck, das eine normale ggfs. neutrale Bildeinstellung "etwas flau" ausschaut. Bei den allermeisten siehts in der Realität auch nicht so aus wie in einem Disney Trickfilm. *1f60b.png*

• Hi, nachdem das von alleine nicht mehr weggeht, werde ich wirklich damit leben, da ich keine Lust habe viel Geld für ein neues Panel auszugeben. Ich habe den TV seit August 2018, wie ich jetzt nachgesehen habe, somit keine Garantie mehr und wenn ich Filme schaue ist ja doch noch recht oft genug oben und unten der schwarze Balken da, der die Flecken abdeckt. Soweit also noch erträglich. Ich lasse es so bis es mal so weit geht, dass es so viel vom Bildschirm bedeckt, um echt zu störend zu sein. Danke an alle, die hier ihre Meinung abgaben.