eARC, für die 2019er OCB, durch Aus- und Einschalten Anynet+(HDMI-CEC) Funktion in der in der ...

Das hätte ich auch gerne so gehabt, nun hängt alles hinter dem avr und ich bin zufrieden. Die können sich ihr earc und dts Problem in den popo schieben.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
L: @QN95A
Du schreibst dass interne Apps als PCM funktionieren. Eigentlich sollte hier aber doch mindestens DD am AVR ankommen oder?
 
L: @Markus363
nochmal, komprimiert geht alles. HD Ton geht nicht. Der ist unkomprimiert und bei den Apps sowieso nirgends zu finden.
Deshalb nutze ich keine Apps.......
Und der QN ist sowieso komplett offline bei dem Updatechaos hier....
 
L: @Sascha47249
ich würde lieber den TV dahin schieben.
Aber die 120fps möchte ich nicht mehr missen, deshalb wirds jetzt wohl doch ein neuer 2.1 AVR....aber vielleicht krieg ich doch ein update ..
 
Hi, also ganz kurz. PCM bedeutet nicht stereo. Bei PCM wird das Signal nur unkomprimiert weiter geleitet. Im ihrem Fall also sehr empfehlenswert.
 
hier steht bei den changelogs
Update-Version 1387.1 - Oktober 2021
  • eARC für 4K und 8K QLED TVs!
  • Ein Bug beim Öko-Sensor wurde behoben.
d.h. für mich alle 4K Modelle
 
Nein! Nur ab Q85r und höher. Alles drunter hat kein eARC bekommen. User mit anderen Modellen die die 1387 installiert haben, hatten kein eARC, hatten wir erst gestern in dem eARC Thread wo ein User mit Q70r und 1387 kein eARC hatte. eARC nur mit One Connect Box Modellen.
 
Warum ist das empfehlenswert ? Bei PCM Ton weis der Verstärker nicht wie er encodieren soll, das muss man Ihm dann erst Händisch sagen , Bitstream also auf AUTO Gestellt sagt dem AVR immer wie er encodieren soll ganz automatisch , somit ist PCM Ton die wesentlich schlechtere Wahl !
 
Ich habe jetzt die 1392 installiert.
Die Netflix App hat leider zunächst gar nicht funktioniert. Stand ja zwar dabei, dass es dort Änderungen gab, aber trotzdem hätte sie ja funktionieren müssen…
Durch mehrere Neuinstallationen funktioniert die Netflix App jetzt wieder.
Aber reibungslos funktioniert das mit den Updates bei Samsung ja leider nicht…
Habe zwar „nur“ den Q70, aber für das Geld, war auch teuer genug, ist das Bild zwar top, aber funktionieren müsste das Gerät ja auch zuverlässig!
 
Ich dachte immer, dass DD und DTS im AVR zu PCM encodiert wird. Also, das nicht bei PCM encodiert werden muss.
 
Also meiner Meinung nach wird nur in pcm encodiert wenn z. B. der avr den sound codec nicht beherrscht weil sonst schlichtweg kein ton kommt. Ansonsten sollte man pcm möglichst meiden um z. B. Atmos dtsx etc wo es noch höhen Informationen gibt nicht zu verlieren. Vom Klang her ist pcm auch kein brüller.
 
Die von Samsung beworbene Funktion der "Durchleitung bei eARC" ist eine Mogelpackung.
Im übrigen zeigt der AVR ja an, ob er das vom TV encodierte PCM als Signal erhält. Aber bei Durchleitung soll der AVR die Arbeit machen, der kann das wesentlich besser als der TV, aber Samsung lebt hier wohl seine DTS Allergie aus. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Kann keinen Link setzen....deshalb
Die Toneinstellungen sind eines der wichtigsten Dinge, die Sie so gut wie möglich einstellen sollten, um das Fernsehen zu genießen.
In den Toneinstellungen gibt es zwei Einstellungen PCM und Bitstream. Wenn Sie den Fernseher einrichten, müssen Sie die richtige Einstellung wählen. Die Standardeinstellung ist PCM, dies ist eine universelle Einstellung und funktioniert in allen Situationen.
Was ist PCM in Samsung TV erklärt
PCM ist die Abkürzung für Puls-Code-Modulation. Dies trifft auf moderne Fernsehgeräte überhaupt nicht zu, da PCM im Audiobereich ursprünglich für die Umwandlung von analogem Audio in digitales verwendet wurde. Die Abkürzung war Mitte des 20. Jahrhunderts in der Telefonie weit verbreitet und in den 70er und 80er Jahren, als digitale Audioprozessoren aufkamen, wurde sie auch hier verwendet.
Bei den heutigen Fernsehgeräten bedeutet die Einstellung PCM Folgendes: Das digitale Audiosignal wird vom TV-Audioprozessor verarbeitet. Das Audiosignal wird in das 2.0- oder 2.1-Format umgewandelt (zwei Lautsprecher und ein Subwoofer). Dann wird der Ton an die Lautsprecher des Fernsehers oder an die Audioausgänge des Fernsehers gesendet. Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, wird sogar Dolby-Mehrkanalton in ein Format mit niedrigerem Pegel umgewandelt.
PCM ist also eine universelle Einstellung, die für alle Fälle geeignet ist. Der Fernseher hat in der Regel zwei Lautsprecher, die Kopfhörer haben ebenfalls zwei Lautsprecher. Außerdem hat fast jeder externe Lautsprecher (außer den Spitzenmodellen) zwei Lautsprecher.
Falls Sie jedoch eine High-End-Akustik haben, wird diese Einstellung für Sie nicht funktionieren, da der Klang dann von schlechterer Qualität sein wird als möglich.
Was ist Bitstream in Samsung TV erklärt
Bitstream – Audio-Streaming. Dieses Format ist fortschrittlicher und für höherwertiges Audio konzipiert. Wenn Sie die Bitstream-Einstellung auswählen, wird der Audiostrom nicht vom Audioprozessor des Fernsehers verarbeitet, der Ton geht durch den Fernseher und wird an den Audioausgängen ausgegeben. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall das digitale Audio durch den externen Lautsprecherprozessor verarbeitet wird.
Diese Einstellung gilt, wenn Sie eine Soundbar oder einen externen 5.1- oder 7.1-Lautsprecher haben.
Was ist besser? PCM oder Bitstream?
Es hängt alles davon ab, welches Peripheriegerät Sie zum Hören von Audio verwenden. Wenn Sie ein High-End-Audio-Peripheriegerät verwenden, sollten Sie Bitstream verwenden, um die Audioqualität zu maximieren. Wenn Sie jedoch eingebaute Lautsprecher oder ein Low-End-Audio-Peripheriegerät verwenden, ist es besser, PCM zu verwenden, da Bitstream die Videoqualität verschlechtert (weil das Audio-Peripheriegerät keinen Audioprozessor zur Verarbeitung des Tons hat).
 
L: @K19U571
richtig, PCM ist schon encodiert, das ist ja genau das Problem, der TV hats schon gemacht.
Und das kann ich nicht abstellen, weil der Samsung trotz aktiver Durchleitung eben NICHT! durchleitet.
Samsung verhindert (absichtlich?) dass ein DTS Signal als Bitstream durchgeleitet wird...........
Kein Player, keine XBox, keine PS5 zeigt DTS an, obwohl jeder AVR das kann.....
 
Richtig, der Samsung TV selbst kann kein dts passthrough, weil auch dafür Lizenz Gebühren anfallen, die Samsung nicht zahlt. Daher bspw eine shield direkt an, die soundbar anschließen!
 
Nur mal am Rande weil alle über fehlendes DTS bei Samsung schimpfen. Neuere LGs ab 2021 unterstützen auch kein DTS mehr. Sony hat sich auch vom DTS Support am TV verabschiedet (ab welchem Modelljahr weiß ich aber gerade nicht), Panasonic hat ab Modelljahr 2021 auch kein DTS mehr.
DTS am TV ist leider tot….
 
@Members_GDm92xn schrieb:Richtig, der Samsung TV selbst kann kein dts passthrough
Falsch, das stimmt so nicht. Selbstverständlich wird DTS vom TV als Passthrough theoretisch durchgeleitet! Leider funktioniert das aber nicht zu 100% korrekt, weil der TV einige alte HDMI-2.0b-Player nicht korrekt erkennt und deshalb die HDMI-Kopplung falsch herstellt. Bei meinem Oppo wird DTS z.B. nur als 2 Kanal PCM durchgeleitet und bei meinem Vero 4K+ aber immer als Bitstream 5.1/7.1.
Natürlich liegt hier der Verdacht sehr nahe, dass das hier ein Fehler am TV ist. Dieser Fehler kann aber immer von beiden Seiten der HDMI-Kette liegen, weil sich die HDMI-Treiben in diesem Punkt nicht verstehen und sich auf den kleinsten Nenner einigen, den sie noch verstehen! Bis zu, das es übrhaupt keinen Ton über eARC gibt.
Es wird neue Firmware benötigt, deshalb immer bei beiden Seiten, Player und TV, diesen HDMI-Fehler melden!!!!
Genau diese Probleme gibt es ja auch schon immer bei CEC!
Siehe Samsung eARC Link , einfach mal die Stelle mit DTS lesen!
Außerdem schreibt Samsung in seine Gebrauchsanleitungen rein, bei Hinweise zu Audiogeräten: "Für eine bessere Tonqualität empfehlen wir die Verwendung eines AV-Receivers"!
Für Streaming spielt DTS auch überhaupt keine Rolle, weil hier nur alles über Dolby läuft!
 
danke euch, also bin ich schon auf der richtigen Spur. Da werde ich nicht locker lassen, das liegt also mit höherer Wahrscheinlichkeit am TV, weil es sind ja bei mir 3 HDMI Zuspieler, wo das Durchleiten nicht geht mit DTS. Da hab ich dann 3 nicht funktionierende HDMI Ketten, wie MisterY schreibt.
L: @MMIX
Genau, ist mir auch egal weil mein AVR das kann, aber Samsung "dürfte vielleicht??" derjenige sein, der der Klotz am Bein ist und den AVR ausbremst
 
ich mach da mal einen neuen Thread auf, weiß nicht ob ich das hinbekomme, ich bin kein Forenspezialist....erst seit ich den NeoQLED habe, musste ich mich da reinknien ..
 
@QN95A schrieb:Samsung "dürfte vielleicht??" derjenige sein, der der Klotz am Bein ist und den AVR ausbremst
Nicht unbedingt, denn das Format eARC gehört zur HDMI-Spezifikation 2.1!
Man findet eARC zwar auch schon in Komponenten mit HDMI 2.0 Interfaces, das ist aber alles nur "Good Will" der Hersteller!
Anspruch darauf hast Du nicht!
Anspruch hast Du erst ab 2.1 und wenn ein Hersteller bei seinem TV/Player damit wirbt.
Also beide Teilnehmer, Player und TV, müssen 2.1/eARC haben/bewerben.
 
L: @MisterY
so ein Mist, mein AVR hat "nur" 2.0b und das eARC auch nur weil Yamaha das per Firmware nachgeliefert hat.
Danke, ich versuchs trotzdem mal sowohl bei Yamaha als auch bei Samsung.....
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe ein Problem mit der PS4 (keine Pro). Diese kann ich nicht mit der Smart Remote fernbedienen. Firmware habe ich die 1202.3 drauf, HDMI Anynet ist aktiviert, in der PS4 ist der HDMI CEC Eintrag auch aktiviert. Im Menü für das Anlernen der Universalfernbedienung komme ich nach 4 x...
Antworten
8
Aufrufe
243
A
Zurück
Oben