EKG, Blutdruck etc. nur in Verbindung mit Samsung Smartphone?

H
h.
User
Im Kleingedruckten der Galaxy Watch 3 finden sich folgende Hinweise:
DIE EKG-AUFZEICHNUNG UND DIE SAMSUNG HEALTH MONITOR APP SIND NICHT DAZU VORGESEHEN, HERZINFARKTE ZU ERKENNEN ODER ÄRZTLICHE DIAGNOSE- ODER BEHANDLUNGSMETHODEN ZU ERSETZEN.
* Nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke bestimmt. Wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst, suche einen Arzt auf.
* Die Verfügbarkeit kann je nach Land variieren. In Deutschland wird die Funktion voraussichtlich ab März 2021 verfügbar sein.
* Benötigt ein Galaxy Smartphone mit Android 7.0 OS oder neuer und eine gekoppelte Galaxy Watch Active2 oder ein neueres Galaxy Watch-Modell
Bedeutet das für alle Active 2 Besitzer, die kein Samsung Smartphone nutzen, dass sie die damals angekündigten Funktionen (EKG etc.) nicht nutzen können?
Heißt das, dass man damals beim Verkauf des Produkts diesen Umstand bewusst verschwiegen hat?
Ich hätte die Uhr jedenfalls nicht erworben, wenn man mich darauf hingewiesen hätte, dass die genannten Funktionen, wenn sie denn jemals kommen sollten, nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone genutzt werden können.
Sollte dies den Tatsachen entsprechen, eine offizielle Stellungnahme von Samsung zu dem Punkt wäre angebracht, fühle ich mich betrogen.
Ich habe die Uhr auch wegen ihrer Kompatibilität zu anderen Android Geräten gekauft. Hätte ich ein geschlossenes System gewünscht , hätte ich gleich zur Konkurrenz gehen können. Da ist die Sache eindeutig.
Bin gespannt auf eine Stellungnahme von Samsung gespannt.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert's

    Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert'sEs ist möglich, Ihren Blutdruck mit einer Samsung Galaxy Watch zu messen, aber nur bestimmte Ausgaben sind kompatibel. Bitte seien Sie achtsam und nehmen Sie sich die nötige Zeit für diese Messungen.
  • Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfach

    Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfachIn wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Galaxy Watch mit Ihrem Telefon verbinden. Nachdem Sie unsere Anweisungen befolgt haben, können die Uhr und das Telefon nahtlos miteinander kommunizieren.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
So wie es hier kommuniziert wurde wird die notwendige neue Version der Wearable APP nur im Samsung Store bereitgestellt. Und damit sind Smartphones die nicht von Samsung sind außen vor. Das gleiche Vorgehen kann man in den Berichten lesen die nach Bereitstellung im Ausland verfasst wurden. Ist genauso unverständlich wie die Tatsache das die Watches nicht mit Galaxy Tablets gekoppelt werden können.
 
Die App Version wird es zuerst im Galaxy Srore geben, ein wenig später aber höchstwahrscheinlich auch im Google Play Store. Warum soll es bei anderen Anbietern einfacher sein? Bei Apple gibt es nicht einmal eine App für Android...
 
Woher kommt die Information mit dem Google Play Store? Hier in der Community ist der allgemeine Tenor das die APP nur im Galaxy Store zur Verfügung gestellt wird. Vielleicht verlangen die Behörden ja eine Zulassung des Gesamtpakets, Watch, APP, Smartphone. Um da Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen könnte ich mir ein solches Vorgehen schon vorstellen.
 
Ich weiß nicht so recht, was ich von der Aussage, dass das zertifiziert werden müsste, halten soll.
Samsung gibt doch eigentlich selbst die (gegenteilige) Antwort.
DIE EKG-AUFZEICHNUNG UND DIE SAMSUNG HEALTH MONITOR APP SIND NICHT DAZU VORGESEHEN, HERZINFARKTE ZU ERKENNEN ODER ÄRZTLICHE DIAGNOSE- ODER BEHANDLUNGSMETHODEN ZU ERSETZEN.
* Nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke bestimmt. Wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst, suche einen Arzt auf.
Ergo: die angezeigten Werte sind nur bedingt aussagekräftig und von daher mehr so als Spaßfaktor für Datenjunkies zu verstehen. Was im übrigen auch stimmen mag, denn der Test von Stiftung Warentest (7/20)
belegt, dass die angezeigten Werte mit der Realität nicht so viel zu tun haben. Testergebnis: befriedigend. Für eine, wohl gemerkt, preislich im oberen Bereich angesiedelte Uhr.
 
Dadurch das die Funktion ja erst Mitte diesen Jahres das erste Mal freigegeben wurde kann Samsung ja argumentieren dass es nicht abzusehen war das die Behörden die Zulassung nur für ein Gesamtsystem vergeben. Schon ist der schwarze Peter bei der Zulassungsbehörde und Samsung fein raus. Die Diskussion ob die Zulassung notwendig ist oder nicht ist hier auch schon öfters aufgekommen, eine endgültige Antwort kann aber keiner geben. Meines Wissens hat die Watch des Mitbewerbers auch eine Zulassung, deswegen war Samsung vielleicht gezwungen auch diesen Weg zu gehen.
 
Da die die Daten ausschließlich von den Sensoren der Uhr generiert werden, dürfte es doch absolut egal sein, ob die dann in einem Samsung, Google, Huawei oder was auch immer für einem Handy angezeigt werden. Die Uhr funktioniert doch auch im Stand alone Modus. Als wenn es wirklich so etwas, wie eine Zertifizierung gibt, dann doch für die Uhr. Wenn man sich in den Foren umschaut, wird deutlich, dass die Daten durchaus auch in anderen Android Handy angezeigt werden können. Ich denke, Samsung handelt allein aus Marketing Aspekten. Erst mal eigene Produkte (Smartphones) pushen. Ist auch okay, wenn man von vornherein darauf hinweist. Dann kann ich mich als Kunde darauf einstellen und eine objektive Wahl treffen. Aber Produkte mit Versprechen (Produkteigenschaften) verkaufen, die dann vielleicht irgendwann einmal eingelöst werden und dann plötzlich auch nur noch eingeschränkt, also für mich grenzt das mindestens an Irreführung, wenn nicht mehr...
 
Es gibt die Möglichkeit, die 6 dementsprechenden Apps per APK zu installieren. Ob diese 100% funktionieren werden weiß man nicht.
 
Nun der Unterschied ist doch offensichtlich. Wenn ich mich für ein bestimmtes Produkt der Konkurrenz entscheide, weiß ich von vornherein, dass das ein geschlossenes System ist. Das wird offen kommuniziert.
Im Gegensatz dazu suggeriert Samsung, dass es sich sozusagen um eine offene Plattform handelt, in der die Geräte untereinander kompatibel sind. Für eine Kaufentscheidung ein durchaus wesentlicher Faktor, oder etwa nicht? Für mich war es das schon. Aber Samsung liebt es anscheinend seine Kunden (Achtung! Wortspiel) zu veräppeln. Fast 2 Jahre nach Erscheinen der Active 2, kommen evtl.!!! die damals angekündigten Features und dann womöglich auch noch eingeschränkt. Sorry, das ist wirklich alles andere als akzeptabel.
 
Okay, womöglich ist der Begriff irreführend. Bisher konnte ich mit einem Android Smartphone alle Funktionen (mit Ausnahme Fernsteuerungsfunktion Kamera, glaube ich ) der Uhren nutzen (Gear S3, Active Watch 2)...
Aber besser ist es doch die Frage andersherum zu stellen. Wo hat Samsung z. B bei Erscheinen der Active 2 darauf hingewiesen, dass bestimmte Funktionen nur in Verbindung mit Samsung Galaxy Modellen möglich ist?
 
Du vergleichst, jetzt Achtung "Äpfel" mit Birnen. Gibt es andere iOS Smartphones als von Apple? Da siehst Du. Es ist Android und Samsung verschweigt, dass die attraktivsten Funktionen der Uhr nicht mit allen Android Geräten funktioniert. Bzw. nicht freigeschaltet sind. Diemüssten damit offen umgehen, dann ist das ok.
 
Samsung nimmt keine Stellung zu Apps und Services, die noch nicht erschienen sind.
 
Apps & Features sind ausgerollt. Wo bleibt die Stellungnahme? Ich bin verdammt sauer!
 
Jetzt wo es ausgerollt ist wäre eine Stellungnahme schön oder hat hier Samsung die Kunden bewusst getäuscht und ignoriert diese jetzt.
 
Das hat in der Tat mit einer älteren Tizen Version funktioniert. Mit dem update hat Samsung die Möglichkeit für Smartphones anderer Hersteller verbaut, zumindest deutlich erschwert. Für Besitzer von Galaxy-Smartphones sollte es relativ einfach zu bewerkstelligen sein... Ist aber inoffiziell! Wohlgemerkt handelt es sich bei der App um die gleiche App, die in Korea und USA offiziell zur Verfügung steht. Aber offenbar sind dort die Gesetze (bzgl. Zulassung... was auch immer das sein soll) lascher, oder die Physiologie der Menschen ist unkomplizierter, oder wie auch immer. Da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Für mich ist die Sache jedenfalls klar.
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Active 2 gekauft, genau deshalb, weil sie den Blutdruck messen kann. Und auch ich habe mit Ärger feststellen müssen, dass diese Funktion bei mir nicht verfügbar ist. Das Kleingedruckte, in dem steht, dass man ein Samsung Handy benötigt, habe ich erst hinterher gefunden.
Abgesehen davon, dass es hinterlistig ist, diese Information nicht deutlich erkennbar zu präsentieren, halte ich Samsungs Gebaren für schlichtweg illegal.
Microsoft wurde einst dafür bestraft, dass sie den Internet Explorer in Windows fest eingebaut und damit die Browserkonkurrenz benachteiligt hatten. Google hat ähnliches erfahren wegen der Vorgabe der eigenen Suchmaschine in Android.
Ich wünschte wirklich, jemand würde Samsung verklagen wegen der Benachteiligung anderer Handyhersteller.
 
Ich habe mir gestern die Galaxy Watch4 geholt. Mir war bekannt, dass der Health Monitor nur auf einem Samsung-Smartphone läuft. Also habe ich mir nur für die Uhr und die Gesundheitsfunktionen auch ein solches gekauft. Beim Starten des Health Monitor erhalte ich jetzt die Meldung, dass dieser nur in Verbindung mit einem Mobilnetz läuft. Was soll denn dieser Unsinn? Muss ich mir jetzt noch einen Mobilfunkvertrag zulegen nur um die gewünschten Funktionen der Uhr nutzen zu können? Das kann doch wohl nicht wahr sein...
 

Similar threads

W
Als ich mir die Galaxy Watch 3 letztes Jahr gekauft habe, wurde diese Uhr mit der EKG Funktion beworben, deren Freischaltung/Aktivierung man erst für den Herbst angekündigt hat. Ich habe im Vorfeld und mit dem Kauf jede Menge Webseiten und Detailseiten (auch von Samsung) gelesen, wo mir diese...
Antworten
2
Aufrufe
203
D
M
Diese Mitteilung habe ich gerade im Netz gelesen bei areamobile In den USA wurde die EKG-Funktion der Galaxy Watch 3 aktiviert. Wer sie nutzen möchte, braucht außerdem ein kompatibles Galaxy-Smartphone.Quelle: Samsung EKG in den USA aktiviert - aber nur wenn das Smartphone stimmt Aber es gibt...
Antworten
1
Aufrufe
175
H
V
Die Galaxy Active 2 LTE hat ja noch kein EKG und Blutdruck Funktion Wird diese garntiert bald nachgereicht ? Oder ist man vielleicht der gearschte wenn da gar nichts kommt und statt dessen vielleicht erst in einer Galaxy Active 3 ? Der Abstand zwischen der Active und Active 2 war ja auch nur...
Antworten
99
Aufrufe
920
V
A
Hi Leute,ich habe meiner Schwester zu Weihnachten die Galaxy Watch 5 geschenkt und bei der Einrichtung von Samsung Health Monitor ausversehen mein Alter anstatt ihres angegeben. In der Samsung Health App konnte ich das Alter erfolgreich ändern, jedoch wird auf der Uhr angezeigt, dass die EKG...
Antworten
2
Aufrufe
356
A
R
Hallo, ich habe eine neue Watch 4 classic 46 mm in Verbindung mit einen Galaxy S20FE. In der Watch wie auch im Smartphone sind alle Apps aktualisiert. Folgendes Problem mit der EKG Funktion: Wird die Funktion auf der Watch aufgerufen kommt ein Hinweis "Neue Version verfügbar. Installieren sie...
Antworten
9
Aufrufe
798
M
Zurück
Oben