Exynos Prozessoren

Tja, so sieht die Realität aus, Screenshots sind aus dem heutigen Tech Chap review.
SD ist 6% schneller im Single-Core und 25% schneller im Multi-Core Benchmark (Geekbench 5).
SD ist 20% schneller im 3D Mark Benchmark.
Zahlen tun wir aber nicht 25% weniger *:winking-face:
187635i94A6DCA0247CD505?v=v2.jpg

SD 20% schneller.
187634iBEFB59CE8AB5D974?v=v2.jpg

SD 6% schneller in Single-Core, 25% schneller in Multi-Core.
 
K
Kim
Hey,


    Samsung hat definitiv irgendwas bei den Snapdragon runtergeschraubt, weil andere handys mit 865+ erreichen 970+/3300+ punkte. Aber das könnten die wohl den exynosbesitzern nicht zumuten.
     
    Achso, das ist also mit den "speziellen Anpassungen" am 990 extra fürs Note 20 gemeint *:winking-face:
     
    Hallo zusammen
    Hier wird klar verdeutlicht, dass Samsung die Kunden ausserhalb Südkorea und Amerika komplett verarscht!! Dass der Exynos absolute Katastrophe ist, war wohl jedem klar...hier sieht man es aber mal in Zahlen. Unglaublich, was Samsung sich hier leistet. Ich hoffe, die Verkaufszahlen erleben einen Sinkflug, denn das ist das Einzige, was Samsung versteht! Echt zum Kotzen!
     
    Ich muss es wohl bei jedem einmal reinschreiben:
    WER NICHT WILL, SOLL NICHT KAUFEN.
    ES GIBT ALTERNATIVEN!
     
    Ich finde auch. In Zukunft sollte Samsung einfach prozessor bauen/herstellen die mit dem Qualcomm Snapdragon mithalten können oder einfach auch Snapdragon prozessor verbauen
     
    L: @Lykia hat (insoweit) recht, dass niemand "gezwungen" ist/ wird, ein Samsung Galaxy Note 20 (Ultra) zu kaufen, insbesondere, wenn er/ sie hier mitliest und WEISS, dass Samsung aus dem S20 (Ultra) keine Konsequenzen/ Lehren gezogen hat (jedenfalls NICHT im Interesse seiner europäischen/ deutschen "Kunden" (wichtig ist nur, dass GEZAHLT wird)), sondern weiterhin unverändert auf "seinen" EXYNOS 990 setzt. Durch den nunmehrigen Einsatz des SNAPDRAGON 865+ ist der Abstand zwischen den Geräten mit den entsprechenden Prozessoren nur noch größer geworden. *1f621.png*
    IN KENNTNIS dieses Umstandes aber dann (trotzdem) ein Note 20 (Ultra) zu kaufen und sich DANN darüber zu beschweren, ist.... nun ja Stress, von dem ich nicht verstehe, dass man ihn (sich) haben/ geben muss. ???
    Ich bleibe jedenfalls (erstmal) weiter bei meinem S10 + (einzig, wenn mir damals die (gleichartigen) Defizite des S10 bewusst gewesen wãren, wäre es ein Note 10 Plus geworden (an dem dort verbauten EXYNOS 9825 hat es Samsung im Vergleich zum 9820 zumindest teilweise geschafft, eine gewisse Verbesserung zu erreichen).
    Von der Sache her IST das Thema auch durch. Wir WISSEN jetzt, dass sich die im Vorfeld vorsichtig geäußerten Hoffnungen NICHT erfüllt haben, insbesondere, was Energieeffizienz, Ausdauer des Akkus usw. (alles, was mit den verbauten Prozessoren in direktem Zusammenhang steht).
    Jeder, den es interessiert, kann (hier) schon jetzt ausreichend Informationen erlangen, die diesbezüglich für eine Kaufentscheidung erheblich/ wesentlich sind. :cool:
    Ein Ende der Diskussion zu DIESEM Thema hãtte (auch) vor allem den Vorteil, dass uns zukünftig "gebetsmühlenartig" wiederholte Statements der Mod's (gem. dem "offiziellen" Sprachgebrauch von Samsung), "beide Prozessoren (EXYNOS 990 und SNAPDRAGON 865+) durchlaufen die gleichen..." ? usw. usf., nur, um von den BEKANNTEN Defiziten des EXYNOS 990 abzulenken *1f621.png*, erspart bleiben (hoffe, war jetzt nicht zu "bōse", soll ja schließlich "nett sein". *1f614.png*) :cool:
     
    gebe ich Dir recht. Und nicht falsch verstehen...ich habe das Note20U nicht gekauft und motze jetzt. Ich WOLLTE es mir eigentlich kaufen, weil ich zur Zeit das wohl schlechteste Samsung-Phone (S20+) habe. Aber bei den Resultaten kann ich auch gleich beim S20+ bleiben (oder Note10+, weil ich gerne mal mit dem SPen arbeiten würde *1f642.png* )
    Bin nur überrascht, wie drastisch der Unterschied ist. Damit hätte ich nicht gerechnet...
     
    Alternativen gibt es nicht wirklich, wenn man mit eine Stift arbeiten möchte...
     
    Golf kaufen und dann beschweren, dass es kein Ferrari ist ‍*2642.png*
     
    wenn Du den Thread lesen würdest, hättest Du Dir Deinen Kommentar sparen können :rolleyes: :rolleyes:
     
    Diese "Zahlen" sind gelinde gesagt komplett für die Tonne....
    Die tatsächlichen 10-15% Performance Unterschied sind kaum spürbar.
    UND WAS BISHER NIEMAND erwähnt hat, es wurden für die snapdragon socs über 100te Sicherheitslücken entdeckt die auch schon aktiv genutzt werden, sei es nun zu Spionage Zwecken oder ähnlichem oder eben auch gerade DAMIT diese Performance Unterschiede erzielt werden sei jetzt einfach mal dahin gestellt.
    ABER
    wenn diese Lücken größtenteils geschlossen werden, ist es definitiv mit dem Performance Unterschied vorbei UND Nsa etc. Würden mit Sicherheit dann wieder maulen, dass Ihnen die Landessicherheit unnötig schwer gemacht wird.... :rolleyes:
    Aber aus diesen gegebenen und nachgewiesenen Anlässen baue ich immer noch auf die exynos socs bei denen ich mittlerweile mehr Erfahrungen zum Thema Sicherheitslücken und deren Schließung gemacht habe.
    Und ein Schelm der nach den Handels Bann Geschichten USA gegen China und Huawei denkt dass Südkorea einfach nur aus Performance Gründen im eigenen Land US Technik einsetzt... Die wollen schlicht und ergreifend nur den Zorn des wutorangen Eichhörnchen toupes umgehen. Weil bis hin zum handelsbann hat Samsung im eigenen Land IMMER exynos socs verwendet.
    Aber bevor die USA auch anfangen Südkorea Spionage vorzuwerfen verwenden Sie halt auch dort die qualcomm Sicherheitsschrott miste und verkaufen es natürlich durch bezahlte Medien als das bessere Produkt. Die Zeiten als aus Silicon valley das Maß der Dinge kam ist schon seit längerem vorbei...
    Genauso wie die nordstream 2 Pipeline verhindert werden soll, weil trump sein überteuertes fracking Gas nach Europa verscherbeln will und nicht als Dienst an Europa...
    Macht doch endlich eure Augen auf und glaubt nicht immer nur das copy paste benchmark Berichterstattung aus den aktuellen Medien....
     
    \@Anonymous User Was Alternativen, den S-Pen betreffend, angeht, so ist das sicher ein Problem, vor allem, wenn es ein neues Gerät sein soll.
    Auch wenn es gleichfalls nicht makellos ist, so ist/ wäre es für mich (wenn ich mich heute entscheiden müsste) ausschließlich/ nur das Galaxy Note 10 Plus (auch wenn es da leider (gleichfalls) nicht der EXYNOS 855 ist/ sein "darf" *1f614.png*).
    Aber auch hier scheint Samsung dem ja zeitnah einen "Riegel vorschieben" zu wollen, wenn man Berichte liest, wonach Samsung wohl planen soll, zur "Ankurbelung" der Note 20 (Ultra) - Verkäufe die Produktion/ den Verkauf von Note 10/ Note 10 Plus (noch) schneller einzustellen als bei allen Gerätereihen vorher. *1f621.png*
    Wenn das mal nicht was ist.
    Äußerst "kreativ", wenn sonst nichts "geht". *1f612.png*
     
    Hallo ihr Lieben,
    ein kurzer Einschub, weil es eben kurz passiert ist: Bitte vermeidet, dass die Diskussion in den Politikbereich abdriftet. *1f642.png*
    Liebe Grüße
     
    L: @AshuraMuto Um es jetzt mal kurz zu machen. Wenn es so wäre/ ist, wie du (beschreibst), WARUM verbaut Samsung dann den "Sicherheitsschrott" in die Geräte, die sie in ihrem Heimatland/ Heimatmarkt Korea verkaufen und nicht auch den "ausgereiften" EXYNOS 990?
    Und, ich hatte kurzzeitig die Mōglichkeit, parallel zu meinem S10 + ein S10 + mit dem SNAPDRAGON 855 auszuprobieren.
    Schon da (und um das ging/ geht es MIR in erster Linie) war der Unterschied bei der Ausdauer des Akkus (und vergleichbarer Nutzung) deutlich. *1f614.png*
    Es geht doch auch gar nicht darum, den Stab über EXYNOS zu brechen. Samsung war da mal Spitze und ist es teilweise heute noch.
    Nur beim 990... *1f612.png*
    Und, was den "Mängelriesen" QUALCOMM betrifft. Welche praktischen Auswirkungen bei der Nutzung haben diese Lücken?
    Wahrscheinlich keine. Ist doch eigentlich vergleichbar mit den monatlichen Android - Sicherheitspatches.
    Hat das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des SD865(+) gehabt? Auch keine (jedenfalls nichts bekannt :think: ).
    Also...
     
    Hallo
    Gestern das Note 20 Ultra 5G geliefert bekommen.Und noch nie bei einem neuen Device solch hohen Akkuverbrauch im Standby gehabt.Mit AOD immer an und normaler Nutzung ( kein Gaming oder Power Nutzung) bis zu 30% Akkuverlust.So einen deutlichen Akkudrain hatte ich mit alle meinen Geräten zuvor noch nicht gehabt Note10 plus etc.
    Auch wird das Gerät relativ sehr schnell ziemlich warm schon beim aktualiseren von Apps.Auch das ungewöhnlich auffalend.Firmware aktuell mit Sicherheitspatch von Juli!!!Bleibt nur zu hoffen das kommende Updates das beseitigen werden.
     
    Ganz einfach, weil Samsung keinen Bock hat sich mit Sperrung der Google Lizenzen rumzuschlagen.
    Und die Sicherheits Lücken haben durchaus auf Performance Einfluss da Sicherheits Richtlinien gewisse Funktionen einschränken können.
    Zudem werden diese Lücken systematisch tot geschwiegen und viele andere hersteller haben gar keine andere Möglichkeit als auf die snapdragon zu setzen da diese keine eigenen Chipsätze haben und eben aufgrund o.g. Handels Streitigkeiten auch nicht auf chinesische socs setzen könnten wenn sie weiter Android inklusive Google Apps vertreiben wollen.
    (sorry wenns zu politisch wird aber das hängt mit der aktuellen Diskussion leider ziemlich zusammen)
    Europa geht den Amis bisher noch ziemlich nebenbei was das betrifft, solange nur eben keine Netzwerk Ausstattung von China betreut wird.
    Und die exynos socs interessieren die Amis auch nicht für den Rest der Welt das ist nun mal ebenfalls Fakt.
    USA interessieren sich für sich selbst und für die hersteller internen Länder bezüglich der Waren die gehandelt werden.
    Und was Südkorea an Europa verschärbelt ist egal solange der angebissene Apfel laut Statistik immer noch oben steht xD
     
    Das wird sich in 1 bis 2 Wochen durchaus eingepegelt haben. Bei meinen Geräten hatte ich in den ersten Tagen mit Einrichtungen und kennen lernen des Nutzungs Verhaltens auch stärkere Akku Entladung.
    Mittlerweile schaffe ich es beim s20+ ebenfalls locker über den Tag bei normaler Nutzung.
    Spiele ich dagegen spiele oder schaue mehr Youtube Facebook etc. Dann muss ich noch 1 oder 2 mal nachladen *:winking-face:
    Für den Fall der Fälle habe ich eine qi Powerbank dabei dann ist alles paletti ^^
    Bei mäßiger Nutzung habe ich sogar schon fast 1,75 Tage Laufzeit hinbekommen, das waren 1 2 Anrufe, einige WhatsApp Unterhaltungen mit Medien Inhalten und ein bisschen mp3 hören oder kurze Youtube Videos.
     
    Mir geht es schlussendlich darum, dass ich für beide 1'400.- auf den Tisch legen müsste obwohl ich in Europa die schlechtere Akkulaufzeit und Performance erhalte. DAS nervt mich.
    Grundsätzlich ist es mir egal, wie die SoC heisst, wenn ich die gleiche Leistung fürs gleiche Geld erhalte. Die Note-Reihe reizt mich schon lange und dieses Jahr war ich endlich soweit, dass ich beim N20U zuschlagen wollte...jetzt bin ich einfach verunsichert (weniger Akku wie beim N10+ jedoch grösseres Display)
    Was meint ihr...N10+ doer N20U? Bei mir steht bald eine Vertragsverlängerung an und die Konditionen sind gut (vor allem auch, weil ich mein tiptopes S20+ eintausche).
     

    Similar threads

    V
    Dass es das S10 mit Exynos und Snapdragon gibt ist ja bekannt nun frage ich mich weshalb der Handel in D oder Europa darauf verzichten muss die Snapdragon Geräte dem Kunden alternative zu verkaufen Für mich kommt einzig ein Snapdragon oder (leider) das neue iPhone11 in Frage Ich kaufe mir doch...
    Antworten
    17
    Aufrufe
    201
    A
    T
    Warum brauchen Samsung Galaxy Smartphones im Vergleich zu Xiaomi Geräten immer solange Zeit bis die App Updates im Google Play Store heruntergeladen und installiert werden. Ich habe aktuell hier ein Galaxy M52 5g mit dem Snapdragon 778G Prozessor und ein A12 mit dem Exynos 850 Prozessor als...
    Antworten
    11
    Aufrufe
    215
    J
    U
    Nach nunmehr 3 Monaten intensiver Nutzung und Ausschöpfung aller bis Dato bekannten Tips zur Verlängerung der täglichen Nutzungsdauer (Umschalten auf 60Hz, Dark Mode, Adaptive Akkunutzung, Tiefschlaf div. Apps, Adaptive Auflösung wählen, 4G statt 5G, duverse Stromsparmodi ..... etc etc) bin ich...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    192
    G
    B
    Warum, und dieser Frage darf sich, bestimmt zum wiederholten Male, Samsung auch gerne persönlich annehmen, werden in Deutschland und Europa noch immer hoch preisige Smartphones mit Samsunga leider schlechteren Exynos Prozessoren verkauft? Im amerikanischen Raum bekommt man die gleich benannten...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    196
    B
    P
    Ich mag meine Samsungs. Ich habe Uhren, Tablets, Handies. Ich schreibe das nicht, um was mies zu machen, sondern um Samsung Feedback zu geben, damit es nicht wieder so passiert (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Dies ist als konstruktive Kritik gemeint. Noch bei keinem Launch der S-Klassen (bin...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    182
    S
    Zurück
    Oben