Fingerabdrucksensor reagiert nicht

E
E.
User
Bei meinem neuen Samsung Galaxy S10+, Modell SM-G975F habe ich genau das gleiche Problem. Anfangs hat alles geklappt und plötzlich - nach 2 Wochen - hat der Fingerabdrucksensor versagt, nachdem ich die werkseitig angebrachte Schutzfolie entfernt habe. Jetzt kommt immer nur noch "Achtung Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu wenn das Problem häufiger auftritt."
Auch massenhafte Neustarte - auch über den geschützten Modus - haben nichts gebracht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Ernst-Krauss
Okay.
Eins würde ich noch eventuell machen.
Keine Ahnung, haben wir dir ne Fernwartung schon empfohlen?
Du benötigst die Samsung Tutor App.
Members App
Hilfe holen
Remote Service
Klick mal drauf und dann leitet das System dich zurück auf die Tutor App.
Mache einen Termin und lasse einen Techniker aus der Ferne mal drauf schauen.
Keine Ahnung, aber bei 7 Banken kann jetzt irgendeine App da stören.
Vielleicht ist es wirklich nur ne klitze kleine Einstellung und deshalb wird der Sensor blockiert.
Wäre nur noch ein Vorschlag!
Den Rest kannst du selber aussuchen, ob du es möchtest oder nicht.
Schiete ist das schon, wenn dann möchte man es auch nutzen..
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Isomedia in Stuttgart hat innerhalb 2 Stunden das Display mit dem Fingerabdrucksensor auf Garantie ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles. Es lag nicht an den Einstellungen und auch an keiner App, sondern an einem Hardwarefehler.
Besonders erfreulich war, dass das Samsung S10+ nicht in den Werkszustand zurückgesetzt werden musste und alle Apps erhalten blieben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @Ernst-Krauss,
dann lass dein Galaxy S10+ doch auch mal von einem unserer autorisierten Servicepartner durchchecken. Mehr Infos zum Einsenden erhältst du bei unseren Kollegen vom telefonischen Support, welche du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße

Ich habe deinen Beitrag übrigens ins richtige Board für das dementsprechende Gerät verschoben, L: @Ernst-Krauss. So bleibt die Community übersichtlich. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße

Lösch mal den/die Fingerabdruck/drücke und les sie neu ein.

Löschen der Fingerabdrücke hat geklappt.
Neue kann ich nicht anlegen, da die gleiche Fehlermeldung kommt.

Hallo L: @Ernst-Krauss,
hast du den Fingerabdruck-Sensor schon mal mit der interaktiven Überprüfung in der Samsung Members App getestet?
Viele Grüße

@Ernst-Krauss schrieb:Das habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert nicht.
Ist es eine Einstellsache?
Hast du irgendwelche Sachen übersehen?
Stört da irgendeine App?
EINSTELLUNG
EINGABEHILFE
Was ist oben aufgeführt?
Was hast du unter Dienste?
Benutzt du irgendwelche Energieeinstellungen?
Adaptives Energiesparen beim Energie Modus wäre ungünstig?
Du musst schauen, das nicht zu viele Apps die benötigt werden, im Energiesparmodus sind.
Gerätewartung
Akku
App von Energieverwaltung.
Schau was dort ist.
Hast du eine andere Schutzfolie drauf?
Hülle, stört die vielleicht?
Selbst beim Test hat er ja den Fingerabdruck nicht angenommen.
Stand da eventuell ein Hinweis?
Gruß
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Ob eine App stört kann ich nicht feststellen.
Bei Einstellung Eingabhilfe ist oben nichts aufgeführt.
Installierte Dienste Amazon Schopping (Aus),
Begleiter für Ihre Smartphone (Aus)
Kaspersky Password Manager (Aus)
Kaspersky Internet Security (Aus)
Adaptives Energiesparen beim Energie Modus ist nicht aktiviert
Gerätewartung alles 100% in Ordnung.
Es ist gar keine Schutzfolie mehr drauf.
Hülle habe ich entfernt.
Es geht trotz allem nicht. Es wird angezeigt:
ACHTUNG
Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt.
Trotz vieler Neustarts funktioniert es nicht.

Jetzt hört doch mal auf! Der TE Hat es bereits im Abgesicherten Modus getestet und auch die Überprüfungüber Samsung Members schlug fehl.
Nicht lange rummachen und es auf Garantie einschicken, das ist das einzig richtige.
MFG

L: @Ernst-Krauss ,
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Ja dann ist es wohl ein technischer Defekt.
Die Meldung war ja dann eindeutig.
Ansonsten hätte ich auf Kaspery getippt.
Aber diese sind ja bei dir ausgestellt.
Man könnte eventuell komplett Einstellung zurück setzen.
Oder Werksreset.
Aber es wäre so eine 50 / 50 Chance.
Hattest du den sicheren Modus mal getestest?
Halte mal auf dein Ausschalt Button. ROT
Es erscheint ein grüner Button.
Klick mal drauf.
Jetzt werden alle Drittanbieter Apps nicht gestartet.
Wenn es da klappt, dann stört definitiv eine App.
Sollte es aber ebenso nicht klappen, dann denke ich mal, ist es ein technisches Problem und das Handy muss zu Reparatur.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

L: @priest80
Bist du hier Chef das du anderen zu sagen hast was sie tun sollen?
Hier wird versucht zu helfen bevor man es einschickt. Man sollte zumindest alles versuchen um wirklich einen Defekt auszuschließen.

Ich werde es vermutlich nicht einschicken. Die Neuinstallation ist für mich in Verbindung mit 7 verschiedenen Banken sehr aufwändig, da ich dann wieder von allen Banken Zugangsdaten anfordern muss.
Dann verzichte ich eben auf den Fingerabdrucksensor, ärgere mich darüber, dass ein so teures Smartphone so schnell nicht mehr fehlerfrei funktioniert und lasse es so. :-C

Okay.
Eins würde ich noch eventuell machen.
Keine Ahnung, haben wir dir ne Fernwartung schon empfohlen?
Du benötigst die Samsung Tutor App.
Members App
Hilfe holen
Remote Service
Klick mal drauf und dann leitet das System dich zurück auf die Tutor App.
Mache einen Termin und lasse einen Techniker aus der Ferne mal drauf schauen.
Keine Ahnung, aber bei 7 Banken kann jetzt irgendeine App da stören.
Vielleicht ist es wirklich nur ne klitze kleine Einstellung und deshalb wird der Sensor blockiert.
Wäre nur noch ein Vorschlag!
Den Rest kannst du selber aussuchen, ob du es möchtest oder nicht.
Schiete ist das schon, wenn dann möchte man es auch nutzen..
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)

Fernwartung hat ergeben, dass das der Sensor defekt ist und der Hardwarefehler von Samsung in der Werkstatt repariert werden muss.