Flackern am rechten Bildschirmrand?

T
T.
User
Hallo zusammen,
Mein TV macht seit ein paar Tagen "Probleme". (QN90)
Und zwar flackert ab und zu mal der ganze rechte Bildschirmrand. Ich kann das aber nicht richtig reproduzieren. Hab jetzt erstmal eine Sendung gespeichert, bei der es mir in einer Szene ganz extrem aufgefallen ist.
Hab jetzt hin und her getestet und wenn ich die Bildschärfe-Einstellungen auf "aus" stelle, ist das Fackeln quasi weg.
Das ist schön, aber das kann doch nicht sein, oder?
Bin mir nicht so sicher ob es nur an der Einstellung liegt oder ob mein Panel mal wieder defekt ist. Ist das Problem bekannt...?
Grüße

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Wie kann man hier Videos hochladen? Am besten bei Youtube und dann link posten oder?
Erstelle morgen dann eins

*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)

L: @Tidus1478 Du kannst am besten mal mit Samsung Support 06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr Kontakt aufnehmen. Die können dir eventuell weiterhelfen.

Danke, habe ich jetzt gemacht. Morgen schaut sich das einer via Handy an.
Ich tippe auf Displaydefekt. Scheinbar mag mich der TV nicht, weil das schon das zweite Mal seit Kauf vor 4 Monaten ist!

Ich habe das auf meinem 55Qn90a auch, allerdings nur in bestimmten Szenen und bei Bildschärfe auf "Auto".
Stellt man dabei "benutzerdefiniert" die Judder-Minderung erheblich geringer ein (2-3), oder optimalerweise sogar aus unterbleiben diese Wellenbewegungen.
Es hängt einfach mit der agressiv arbeitenden Bewegtbilddarstellung zusammen.

L: @Marlon80 Jau...mit der Bewegtbilddarstellung hat es Samsung seit Jahren nicht so "pralle".
Das ist wirklich bei Samsung die Achillesferse, aber jeder Hersteller hat damit zu kämpfen, aber keiner tut sich da so schwer damit wie Samsung.

Genauso ist das bei mir auch. Judder Minderung auf aus, dann sind die Wellen weg. Hab ich selber heraus gefunden durch probieren in den Einstellungen, die von der Samsung Hotline waren ziemlich ahnungslos.
Ist das wohl eher ein Softwareproblem statt defektem Panel.
Morgen telefoniere ich nochmal mit Samsung. Mal schauen, was die diesmal sagen.

Ich bins wieder. Samsung hat damals behauptet, das wäre nichts schlimmes.
Ich habe nun seitdem die Bildschärfe auf aus. Damit sind die Wellen zwar weg, aber z. B. Fire TV sieht dann etwas unscharf aus.
Daher nochmal meine Frage, ob ich und Marlon80 die einzigen sind, die dieses Problem haben. Bin mir nicht sicher, ob ich mich nochmal an Samsung wenden soll..

L: @Tidus1478 Wenn du mutmaßlich seit Juli auf nen Softwareproblem tippst, hat sich denn bis dato irgendwas geändert?
Samsung behauptet ja häufig, das Phänomene, die sich Samsung nicht erklären kann, entweder nichts schlimmes ist, oder eben das ihre Gerätschaften innerhalb der Spezifikationen zu 100% ok. sind und demzufolge kein Fehler vorliegt bzw. vorliegen kann.
Ist leider eben typisch für Samsung.

In der Tat kam Anfang September ein Update raus aber geändert hat sich bzgl meines Problems nichts.
Hast du denn auch diesen TV? Würde gern wissen, ob dieses "Problem" generell bei dieser Serie auftritt oder nicht

L: @Tidus1478 Sry ..... Ich selbst bin von Samsung wieder abgerückt und erfolgreich zurück zu meinem bisherigen TV Hersteller zurück gewechselt (der mit P. beginnt). :)