Q95T Bildmodus Banding

Okay ich werde das mal probieren. So schön ist die Lösung aber eigentlich nicht, da man insbesondere bei HDR Content ja starke Kontraste und gute Schwarzwerte haben möchte. Local Dimming auf Low bewirkt da doch genau das Gegenteil oder?

K
Kim
Hey,

Aber die Lösung, auch wenn sie ein kleiner Kompromiss darstellt. Aber glaube mir, er ist nur klein, und der Unterschied ist wirklich nicht groß. *:smiling-face:

Alles klar, ich werd es mal so probieren *:smiling-face: Ist es denn wohl absehbar, dass so etwas herausgepatched wird oder ist das ein Hardware Problem?

Theoretisch ist sowas mit einem Firmware Update durchaus zu regulieren....aber halt bis jetzt nur theoretisch *:winking-face:

Es werden für Modelle der selben Serie teilweise verschiedene Hardware Konstellationen verbaut und softwareseitig angepasst, um annähernd der Modell Spezifikation gerecht zu werden.
    Dies kann aber zu einer Mogelpackung führen, wenn z.b. ein TV mit Modell Nummer xxxyyyzzz zunächst ein hochwertiges Samsung Panel hat, dies jedoch mangelware wird, und Samsung ( und evtl. auch andere Hersteller), Panels von anderen Anbietern verbauen.
    Dann muss die Farbwiedergabe simuliert werden, Evtl. Raumbasiertes Dithering (pixel vermiscung), oder zeitbasierte Farbsimuation (FRC / Frame Rate Control color simuation).
    Wenn dann was bei Updates schifgeht entstehen gerne solche Effekte. Hatte ich auch mal. Rufe den Remote Support an, die sollen sich aufschalten und FRC wieder aktivieren. Hilft aber auch nur bedingt, da diverse Feinstellschrauben nicht angepasst werden können.

Hey, hat der Reset dein Problem endgültig behoben? Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Q95T. Mir fällt das Problem bisher nur in SDR Formaten auf (Youtube, TV etc.).
    Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Bild im Bildmodus Film meines Q95T.
    Samsung hat alle Komponenten des TVs getauscht und ohne Besserung.
    Wenn ich den Bildmodus einmal änder z.B. auf Normal und dann wieder auf Film Stelle, tritt der Fehler solange nicht mehr auf bis ich den TV ausschalte. Dann gehts wieder von vorne los.
    Könnt ihr den Fehler auch temporär durch den Wechsel des des Bildmodus beheben?
    Samsung stellt sich ahnungslos aber es sieht doch stark nach einem generellen Problem aus.
    Danke!

Ja, das ist das erste was ich machen muss nachdem ich den TV angeschaltet habe. Immer erst durch die Bildmodi wechseln damit ich keinen Pixelbrei/Banding und kein starkes Blooming ertragen muss.
    Ich hatte bisher nur einmal telefonisch mit Samsung Kontakt und da wurde ein Rückruf mit Videocall vereinbart, welcher aber ohne Termin kam und ich zu der Zeit nicht Zuhause war. Am Telefon meinte der Mitarbeiter „Mir ist kein Modell bekannt bei welchem kein Banding auftritt. Wir könnten aber per Videocall abschätzen ob es schlimm genug ist um einen Techniker kommen zu lassen“. Ich hatte bisher wenig Motivation einen neuen Anlauf mit Videocall und Techniker zu starten.
    Bei dir war bereits ein Techniker vor Ort und es hat sich trotz Tausch der Komponenten nichts getan? Was ein Trauerspiel, dabei würde man doch denken das ist ein simpler Software-Fehler.

Ich hatte vier Mal einen Techniker im Haus und mindestens so viele Telefonate mit Remote Support. Keiner kannte den Fehler und nichts hat geholfen. Alle Techniker die den Fehler gesehen haben meinten das ist nicht normal und darf nicht auftreten. Das geht jetzt seit 1,5 Jahren so. Eine Anfrage bei Samsung ist noch offen aber seit Wochen keine Antwort. Ich könnte den TV zurückgeben da drei Reparaturen nichts gebracht haben.

L: @TheMenace Hast du denn mal Kontakt u deinem Händler gehabt? Generell ist der Händler doch dein Vertragspartner und der Händler sollte doch bei Problemen bzw. Reklamationen als erstes informiert werden. Normalerweise ist das die Vorgehensweise, das der Händler eine Reparatur veranlasst, nicht der Käufer.

Ja habe ich, nach drei erfolglosen Reperaturversuchen. Wer sich bei Samsung meldet ist vollkommen Wurscht. Ich kann das Gerät jetzt zurückgeben wenn ich möchte.

Oh Gott, 4x Techniker + Remote-Support.. das senkt meine Motivation auf den Zirkus ja noch mehr. Es wäre auch mal interessant zu wissen ob das wirklich nur einzelne Geräte betrifft, oder ob der Großteil diesen Fehler nicht mal wahrnimmt. Wenn es diesen Fehler nicht geben würde, wäre ich auch rundum happy mit dem Gerät. Ein Kollege hat sich gestern die 75“ Variante bestellt, hoffentlich hat er nicht die gleiche Problematik.
    Ich habe insgeheim immer auf ein Firmware Update gehofft, aber wenn Samsung sich ahnungslos stellt, wird da wohl nichts mehr passieren und Reparaturen sind scheinbar auch nicht zielführend. Also bleibt einem wohl nur der Weg über etliche Techniker und Support-Termine um das Gerät zurückgeben zu können, na klasse.

L: @FliegenderHirsch Immer zuerst den Händler mit "ins Boot holen"!
    Der Händler ist Vertragspartner und bei Reklamationen muss er sich um die Belange des Kunden kümmern.
    In D. gilt 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und der Händler ist Vertragspartner, nicht der Hersteller!
    Es sei denn man hat direkt via Samsung Shop gekauft. Dann sind die natürlich im Reklamationsfall zu benachrichtigen.
    Seine Rechte als Verbraucher muss man ggfs. auch mal einfordern und auch durchsetzen.