Fotos werden nicht mehr angezeigt bzw. Geöffnet

G
G.
User
Habe Folgendes Problem
Wenn ich bilder mache werden sie gespeichert , ich kann sie auch kurz über die schnellkontrolle angucken.
Nur wenn ich die Kamera App schließe und sie in der Galerie app angucken möchte sind sie teilweise weg. Das tritt aber nicht immer auf sondern eher sporadisch.
Im Anhang ist Screenshot von der Galerie Ansicht.
122526i9C8671E74E285412?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin L: @Gueni85
Ändere bitte Speicher Kamera.
Wenn du sie auf der Speicherkarte hast, dann kommen diese Bilder .habe ich auch gehabt, bis ich Speicher in internen Speicher geändert habe.
Es springt immer Speicherkarte und zurück, oder mal speichert es mal hier mal hier ab.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe

Ja habe auf intern speicher umgestellt
Bis jetzt funktioniert es
Danke dafür

Wurde die Speicherkarte schon in einem anderen Gerät verwendet?
- Daten der Speicherkarte sichern
- Speicherkarte im Gerät neu formatieren
(Einstellungen >Gerätewartung >Speicher >Erweitert >auf das Wort "SD-Karte" tippen >Formatieren)
- Danach die Daten wieder aufspielen und den Standardspeicherort wieder auf SD-Karte ändern
Ist die Speicherkarte schon älter? (Möglicherweise ist die Speicherkarte defekt bzw. gibt sie bald ganz auf)
- Neue Speicherkarte kaufen
- Daten der Speicherkarte sichern
- Speicherkarte im Gerät neu formatieren
(Einstellungen >Gerätewartung >Speicher >Erweitert >auf das Wort "SD-Karte" tippen >Formatieren)
- Danach die Daten wieder aufspielen und den Standardspeicherort wieder auf SD-Karte ändern
Welche Klasse hat die Speicherkarte?
- Nach Möglichkeit sollte sie Class 10 haben.

Moin L: @Urlaub ,
das ist ein Phänomen unter Android 10.
Sie haben es noch nicht behoben bzw.
den Fehler wirklich gefunden.
Es wechselt ständig zwischen Internen und Speicherkarte.
Zum Beispiel bei Neustart Handy musst du wieder alles neu einstellen .
In der Galerie kommen diese Bilder bzw. Meldungen weil er jeweils zwischen den beiden Speichern springt und sucht.
Lässt man bei Kamera den Speicher auf Internen Speicher, dann klappt alles perfekt.

Gumo L: @ErdbeerSchrippe
Ich bestreite ja nicht das es ein Android 10 Problem sein könnte.
Es besteht aber auch die Möglichkeit das sein Problem durch die von mir erwähnten Dinge verursacht wird.
Ich habe den Standardspeicherort auf SD-Karte eingestellt.
Kamera App mittlerweile mehrmals verwendet.
Galerie App mittlerweile mehrmals neu gestartet.
Gerät (S10+) mittlerweile mehrmals neu gestartet.
Bis jetzt hatte ich das beschriebene Problem noch nicht. Evtl. hatte ich bis jetzt aber nur Glück.
Aber ich werde das weiter im Auge behalten.

Moin L: @Gueni85
du kannst auch deine Einstellungen lassen wie sie sind und eine andere Karte testen , ohne das du alles rüber kopierst.
Schnelltest quasi...
Bei mir verschwand die Sd Karte ständig und war erst nach einem Neustart des S10 wieder sichtbar. Funktionierte dann aber mit der Kamera und Galerie App reibungslos.
Wird ein Bug sein im Android10 .
So wie es L: @ErdbeerSchrippe beschrieb , kam bei mir nicht vor , die Kamera App wechselt nur auf den Internen Speicher wenn ich Serienbilder mache. Da ist meine Karte zu lahm .

Erst einmal danke für die schnellen Reaktionen von euch.
Habe die sd Karte gestern neu formatiert.
Und dann habe ich mal bewusst getestet und die selben Bilder mal auf intern und sd gespeichert
Alles was ich gestern auf sd fotografiert habe kann ich heute nicht mehr angucken.
Es ist also dauerhaft und nicht mehr sporadisch wie am Anfang.
Angaben zur Speicherkarte:
512gb von samsung
Micro sdxc evo plus
Class 10
Schreiben 90mb/s
Lesen 100mb/s
Ich denke mal nicht das an der Karte ansich liegt oder eig sollte die doch gut genug sein.
Im Anhang noch mal 2 Screenshots
Ich denke ich es bei intern lassen und dann alles manuell auf sd kopieren.
123224i85ACFFE61072C152?v=v2.jpg

Interner speicher
123226i6454761CC9FB807B?v=v2.jpg

Sd Karte

Moin L: @Gueni85 ,
Ja das ist immer noch ein Phänomen Android 10.
Dieses wurde noch nicht behoben.
Gleiches mit Spielen ect.
Es springt immer zwischen den Speichern und schwupps findet er die Dateien nicht mehr.
Denke mal auch, es ist das Beste den internen Speicher auszuwählen.
Danke für Deine Info !
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr L: @ErdbeerSchrippe *2603.png*❤ :great: *1f618.png*

Hallo L: @Gueni85,
hattest du in der Zwischenzeit mal die Gelegenheit, eine andere SD-Karte zu testen? Vielleicht ist mit deiner wirklich etwas nicht ganz in Ordnung.
Da es sich bei der Speicherkarte auch um ein Samsung Produkt handelt, solltest du wissen, dass du auf die EVO Plus 120 Monate Garantie hast. Sollte sich also herauskristallisieren, dass sie nicht mehr zuverlässig arbeitet, dann melde dich bei unserem Support-Team für Speichermedien, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen: 06196 77 555 77
Viele Grüße

L: @JunoK
Fantastisch. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Ich habe auf meinem S10+ 512GB das gleiche Problem. Eine Speicherkarte habe ich nicht installiert. Von daher kann es das Problem nicht sein. Kann das noch andere Gründe haben?

L: @BobbyDee
Das mit dem grauen Feld?
Waren die Bilder bzw. sind die Bilder in der Galerie mit OneDrive verbunden?

\@ErdbeerSchrippe ja, das mit dem grauen Feld. Nein ich habe keinerlei Cloud Dienste aktiviert. Es ist ja auch plötzlich aufgetreten.

L: @BobbyDee
Das wäre meine Vermutung, die Galerie ist ja mit irgendeinem Konto verbunden, neuerdings mit OneDrive.
Magst Du mal schauen, bei,
Galerie.
Drei Punkte klicken.
Einstellungen.
Was ist jetzt wirklich dort zugeschaltet?
Das komische daran ist, in Moment schalten sich Dienste einfach zu.
Keine Ahnung warum, aber ich habe nichts freigeschaltet und trotzdem sind irgendwelche Dienste plötzlich am Laufen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

@ErdbeerSchrippe schrieb: Das wäre meine Vermutung, die Galerie ist ja mit irgendeinem Konto verbunden, neuerdings mit OneDrive. Magst Du mal schauen, bei, Galerie. Drei Punkte klicken. Einstellungen. Was ist jetzt wirklich dort zugeschaltet? Das komische daran ist, in Moment schalten sich Dienste einfach zu. Keine Ahnung warum, aber ich habe nichts freigeschaltet und trotzdem sind irgendwelche Dienste plötzlich am Laufen.
Das schaltet sich aber nicht automatisch zu.
Original ist da die Synchronisation mit der Samsung-Cloud aktiviert.
Vor einiger Zeit ist dann One-Drive hinzukommen als Wahl-Möglichkeit.
Das finde ich extrem positiv, da ich dort ja 1 TB Speicher habe.
Was ich nicht wirklich gut finde, ist die Tatsache, dass die Synchronisation in beide Richtungen stattfindet.
Vorher hatte ich die automatische Sicherung über OneDrive selbst aktiviert, die nur Bilder und Videos automatisch auf OneDrive speichert und wenn man auf dem Gerät was löscht, bleibt es auf OneDrive erhalten.
So hat man einen Langzeitspeicher, den man dann mal gelegentlich aufräumen sollte.

@BobbyDee schrieb:Ich habe auf meinem S10+ 512GB das gleiche Problem. Eine Speicherkarte habe ich nicht installiert. Von daher kann es das Problem nicht sein. Kann das noch andere Gründe haben?
Um was geht es denn bei Dir genau, auch um App-Bilder oder einfach nur um Bilder?
Falls es um App-Bilder (Icon) geht, ist die zugehörige App noch auf dem Gerät?
Mal deinstallieren eventuell und neu installieren.
Vielleicht stimmt ja was mit dem internen Speicher was nicht.
Ich meine nicht den Cache-Speicher (flüchtig), sondern die interne Festplatte(Chip oder so etwas).
Vielleicht ist, vergleichbar mit einer HDD am Rechner, ein Cluster ausgefallen.
Bei einer Neuinstallation der App müsste die App das ja dann woanders neu ablegen eventuell.
Besteht das Problem dennoch weiter:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.