Frage zur Gear Sport

M
m.
User
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gear Sport .
Man kann die Pulsmessung, wenn man keine Aktivität startet, ja auf Häufig stellen, damit der Puls dennoch alle 10 Minuten gemessen wird. Funktioniert dann die Schlaferkennung dennoch genau ? Oder erkennt die Uhr eben ggf. erst nach 10 Minuten, dass ich schlafen bin, also folglich mit der nächsten Pulsmessung ?
Vielleicht sollte es bei den Akkueinstellungen noch möglichkeiten geben, was man gerne aktivieren möchte. Z.B. wenn ich "nur Uhr " Modus wähle ich dennpoch den Puls messen möchte usw. *:smiling-face:
Dankeschön

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo maerzer,
genau, die Gear Sport misst deinen Puls bei Inaktivität im Abstand von 10 Minuten, wenn du in den Pulsmess-Einstellungen "Häufig" ausgewählt hast. Deswegen wird sie deinen Schlafpuls auch erst zum Zeitpunkt der Messung feststellen.
Deinen Vorschlag zu individualisierbaren Akku-Einstellungen gebe ich gerne mal an das Entwickler-Team weiter. *:smiling-face:
Viele Grüße

Solange es keine Möglichkeit gibt eine andere Frage noch
Gibt es eine Möglichkeit die Uhr ggf schneller zu laden ?
Jeden Tag ggf 2 Stunden nicht tragen können ist schon viel.
Danke

Ok, Danke.
Hab die Uhr jetzt noch nicht lange, daher noch Fragen *:smiling-face:
1. Schrittlänge kann nicht eingetragen werden, wird die Entfernung nur aus der Gröe berechnet ?
2. Wie lange kann die Uhr die Daten speichern ? Also wenn ich 7 Tage nicht mit dem Telefon synchronisiere bzw. mit health werden dann dennoch die ganzen Daten übertragen ?
3. Als Aktivitiät Kraftsport oder Gewichte oder sonstiges gibt es nicht zum auswählen ?
4. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Workout, also wenn ich dieses beende, die Uhr längere Zeit den letzten gemessenen Puls anzeigt und quasi "stehenbleibt" . Ist das normal ?
Danke *:smiling-face:

1. Ja.
2. Weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber wenn du die Uhr mit deinem Smartphone gekoppelt hast, synchronisiert sie sich doch eh automatisch im Hintergrund, sobald die Bluetooth-Verbindung steht.
3. Nein. Schau mal, ob "Situps" ein guter Workaround für dich ist.
4. Je nach Einstellung misst die Samsung Gear Sport den Puls nicht ununterbrochen sondern einmal alle zehn Minuten. Du kannst das umstellen, das erhöht aber den Akkuverbrauch. Die Einstellung findest du in "Samsung Health > Puls", dann auf die drei Punkte tippen und auf "Pulsmesseinstellungen > Immer".

Dankeschön.
Also meine Pulsmessung steht auf immer.
Dennoch taucht dieses Problem auf, dass mit beenden eines Workouts die Pulsanzeige quasi auf dem letzten Wert einfriert und die Uhr nicht mehr weiter den Puls misst.
Erst nach 5-10 Minuten setzt die Pulsmessung wieder ein.

Hallo maerzer,
schwer zu sagen, woran das liegt. Während des Workouts wird der Puls aber immer gemessen? Passiert das auch bei einem anderen Workout oder nur bei einer bestimmten Aktivität?
Viele Grüße

Also während des Workouts hat die Pulsmessung funktioniert.
War bei Ellipsen und bei anderem Workout, aber werde es am Wochenende mal testen und melde mich dann wieder.
Danke fürs Erste für die Rückmeldung.

Alles klar, halte meine Kollegen und mich hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Also habe es jetzt einfach mit verschiedenen Workouts mal versucht.
Leider lässt sich der "Fehler" nicht reproduzieren. Manchmal setzt direkt nach dem beenden eines Workouts die Pulsmessung wieder ein ( steht ja auf "immer" ) und manchmal dauert es doch ein paar Minuten und die Pulsmessung hängt. Startet man aber wieder ein Workout setzt die Pulsmessung auch gleich wieder ein.
Ggf. liegt es an der Höhe des Pulses, dass eine Messung erst wieder geht, wenn sich der Puls "beruhigt" hat.

Hmh, das ist ein interessantes Phänomen. Ich habe das mal an unsere Smartphone Experten weitergeleitet. Sie werden das in der nächsten Zeit mal testen, denn bisher ist ihnen das noch nicht aufgefallen.

Danke,
für Rückmeldung dankbar *:smiling-face:
Habe aber tatsächlich noch neue Fragen :
1. Unter meinem Profil in Health habe ich keine wöchentlichen Zusammenfasszungen und keinen Programmmverlauf . Wie kann ich das bitte aktivieren ?! Was muss ich dafür tun ?
2. Wo kann ich einstellen, dass ich ggf. über Auszeichnungen informiert werde ( z.b. per Nachricht oder email usw. ) ?

Beziehen sich die Fragen auf die Gear Sport oder auf die Smartphone-App? Falls letzteres der Fall ist: Welches Smartphone hast du?

Hallo,
bezieht sich auf die App.
Habe ein Honor 7 . Aber da bisher sonst alles geht, dachte ich, dass es daran nicht liegen kann *1f61c.png*
Bekomme ja auch Nachrichten usw. auf die Uhr.
Oder sind die Funktionen ggf. mit dem Handy doch nicht möglich ?

Hallo maerzer,
ich habe leider kein Honor 7 hier, um das zu testen. Generell wird hundertprozentige Kompatibilität nur mit einem Samsung Smartphone garantiert; bei Geräten anderer Hersteller kann es zu Einschränkungen kommen.
Du kannst aber mal nachschauen, ob dir "Wöchentliche Zusammenfassungen" in der App angeboten wird: Öffne dazu Samsung Health auf deinem Smartphone, tippe oben rechts auf das Profilbild und prüfe, ob du die entsprechende Auswahlmöglichkeit zur Verfügung steht. *:smiling-face:
Viele Grüße

Japp, wird quasi angeboten
Keine wöchentlichen Zusammenfassungen
Kein Programmverlauf
steht da *:smiling-face:
Wie sieht es aus mit Benachrichtigungen bei Auszeichnungen ? Gibts das und geht nur bei mir auch nicht oder gibt es die Fubnktion nicht ?
Und noch was Neues , sry *:smiling-face:
Wird denn, wenn ein Workout wie z.B. gehen, automatisch gestartet wird und Standort aktiviert ist, die gelaufene Strecke nicht aufgezeichnet ? Also kann ich mir das nicht irgendwo dann grafisch anzeigen lassen ? Geschwindigkeit , Strecke usw. wird ja auch erkannt und gemessen.

Wie gesagt kann ich hier leider nicht ganz nachvollziehen, was dir in Samsung Health auf deinem Honor 7 angeboten wird. Aber folgende Infos kann ich dir generell geben:
Warum du keine Infos zu den Wöchentliche Zusammenfassungen bekommst, kann tatsächlich mit deinem Smartphone zusammenhängen. Die erste Zusammenfassung erhältst du normalerweise nach einer Woche Benutzung der App. Sollte sie dir nicht angezeigt werden, dann liegt es vermutlich an der Kompatibilität.
Der Punkt "Programmverlauf" bezieht sich darauf, ob du aktuell aktiv an einem Fitnessprogramm teilnimmst. Wenn du in der App oben rechts die drei Punkte und dann "Programme" antippst, kannst du ein Fitnessprogramm auswählen und dir Fitnessvideos anzeigen lassen. Hast du kein Fitnessprogramm gestartet, steht dort "kein Programmverlauf" - so wie das aktuell bei dir der Fall ist.
Benachrichtigungen bei Auszeichnungen solltest du innerhalb der App aktivieren können unter "3 Punkte > Einstellungen > Benachrichtigungen".
Karten deiner absolvierten Strecken solltest du auch in S Health finden können: Öffne in der App das entsprechende Trainingselement, zum Beispiel "Laufen". Wechsle dann zur Kategorie "Trends". Im unteren Bereich findest du das Protokoll des aufgezeichneten Workouts. Tippe es an - dann solltest du die Karte sehen können.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ggf. liegt es am Handy daher wäre es sschön zu wissen wie es ggf. mit einem Samsung Handy ist.
Funktioniert da hier bei den Leuten die Zusammenfassung ?
Wie erhaltet ihr Benachrichtigungen , email ? SMS ? Ich bekomme keine irgendwie direkt mitgeteilt, mag auch am Handy liegen.
Also bei einer AUTOMATISCHEN Aufzeichnung eines Workouts bekomme ich keine Karte angezeigt. Bei manuellem Starten eines Workouts klappt es allerdings wohl.
Danke *:smiling-face:

@maerzer schrieb: [...] Vielleicht sollte es bei den Akkueinstellungen noch möglichkeiten geben, was man gerne aktivieren möchte. Z.B. wenn ich "nur Uhr " Modus wähle ich dennpoch den Puls messen möchte usw. Dankeschön
Hallo maerzer,
ich habe zu deinem Vorschlag bezüglich der Akku-Einstellungen beim "nur Uhr"-Modus eine Rückmeldung von unseren Entwicklern bekommen:
Die Einstellungsmöglichkeiten sind in diesem Modus begrenzt, weil viele User ihn nutzen, um Energie zu sparen, wenn der Akkustand ihrer Smartwatch sehr niedrig ist. Und eine Pulsmessung ist bei niedrigem Akkustand natürlich nicht möglich. Sie finden das von dir vorgeschlagene Konzept aber sehr gut und möchten es für zukünftige Entwicklungen im Hinterkopf behalten. *:smiling-face:
Viele Grüße und frohe Ostern!