Frostiges Android 11 Update auf S10+: Standby-Freeze & Werksreset ohne Erfolg - wer noch?

V
V.
User
Seit dem Update auf Android 11 friert mein S10+ bei jedem mal im Standby ein, man kann es erst nach einem Kalten Neustart wieder verwenden. Es kam zwar heute ein Bug Update aber das Problem wurde nicht behoben. Werksreset wurde schon mehrfach versucht aber es bringt nichts. Ist dieses Problem bei noch jemandem aufgetreten?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Versuche doch mal im Recovery Modus die Option "Wipe Cache Partition " und danach im gleichen Menü die Option "Repair Apps". Nach einem so großen Update sammelt sich dort viel alter Datenmüll an.
Der einfachste Weg es zu erklären.

Es ist nicht möglich in den Recovery Modus zu wechseln
417456iB79972CC3C5023ED?v=v2.jpg

Du schreibst Werksreset wurde versucht, ist der denn auch durchgeführt worden? Ich habe auch das S10+ und bis auf die Geisterbilder keine Probleme gehabt.

Ja der Reset funktioniert das Telefon startet als neues Gerät aber Fehler bleibt

Wenn Du einen Werksreset machst, wird die alte Version vom System wiederhergestellt. Das Update auf Android 11 dürfte nicht drauf sein. Um in den Recovery Modus zu gelangen, musst Du vor dem Einschalten den USB-C Port des Smartphone belegen. Hier reicht es, wenn Du die AKG Ohrhörer einstöpselst. Dann einschalten und gleichzeitig die Volume Update Taste hälst. Beide Taster halten bis das Menü erscheint. Diese Bereinigung des Systems sollte man nach jedem System Update machen, damit die alten Datenreste nicht zu Problemen führen.

Mir würde da aktuell nur mal der Anschluss an den PC einfallen und dort mit SmartSwitch mal nachsehen ob irgendwelche Dateien defekt sind und über den Weg repariert werden. Die Software bietet ja verschiedene Möglichkeiten.

Du musst vor dem Einschalten den USB - Port belegen. Die AKG USB - C Ohrhörer einstöpseln. Dann geht es. ;)

Soweit ich weiß, wird bei einem Werksreset lediglich der Zustand des Smartphones bei Auslieferung wiederhergestellt. Also das alte Android OS ohne jegliche Updates.

Kommst Du nicht in den Recovery Modus? Oh sorry, beim S10 gibt es ja noch die Bixby Taste. Die muss auch mit den anderen beiden gedrückt werden. Also Volume Up, Bixby Taste und Einschalten. Alle drei halten, bis das Logo erscheint.

Hast Du den mal gegoogelt? das ist ein Hinweis das keine Verbindung zum WLAN besteht. Mach doch mal die Aktion per SmartSwitch.

Versuch es bitte mal ohne die eingestöpselten Ohrhörer. Smartphone ausschalten > Bixby Taste und Volumen Up halten und dann zusätzlich einschalten. Alle drei Tasten gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.

Habe es jetzt mal an den Laptop angeschlossen und es nochmal probiert jetzt bin ich in den Recovery Modus gekommen

Da fehlte dem Smartphone wahrscheinlich die Möglichkeit die fehlenden Dateien aus dem Netz zu beziehen.

L: @VikingDad Also das mit dem Einfrieren kann ich weder bei meinem S10+ noch beim S10e meiner Mutter feststellen.
Hab bei beiden Geräten zum Abschluss aber auch noch eine WIPE CACHE PARTITION vorgenommen (ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen. :think: ).
Beachte in diesem Zusammenhang jedoch, dass mit Android 11 eine WCP nur noch möglich ist, wenn dein Smartphone via USB mit dem PC verbunden ist. OHNE ist ein Öffnen dieses Modus (im Gegensatz noch zu Android 10) NICHT (mehr) möglich. *1f614.png*