Galaxy a20e wlan problem

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft tatsächlich. Nach eintägigem Test bin ich bisher sehr glücklich. Vielen Dank für den Tipp!
Ob es langfristig hilft update ich dann gegebenenfalls.

K
Kim
Hey,

• Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Danke für die Rückmeldung!! Es freut mich dass es dir geholfen hat.
Liebe Grüße
McCorc

Ich habe die Beiträge von L: @salagou und L: @McCorc als Lösung markiert.

Also auch nach 3 Monaten funktioniert das Wlan nach dem Rücksetzten noch. Ist also mehr als nur Übergangslösung:)

Sehr seltsam. Meine Eltern haben beide das Handy und beide das Problem mit dem WLAN.ich habe auch diese zurucksetzung vom Netzwerk gemacht und habe sie anschließend wieder angemeldet ins WLAN aber es hat keine Stunde gedauert da habe ich denen eine WhatsApp gesendet und sie kam erst an als sie am Handy das WLAN aus und dann wieder angemacht haben.vielleicht noch mal zurücksetzen?

Also bei mir hat das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung leider nichts gebracht (habe es schon zweimal getan!) Auch im abgesichereten Modus war es unverändert, wie bei dem Nutzer weiter oben beschrieben. Ich mach halt jetzt immer mal wieder das Wlan aus und wieder an - das ist zwar eine nervige Lösung, hilft aber. Vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge?!?

Hallo L: @dojoki und L: @Nina07,
wenn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht geholfen hat, wäre der nächste Schritte eine Datensicherung mit Smart Switch und ein anschließender Werksreset.
Viele Grüße

Dies ist nicht direkt eine Antwort sondern eine Variante des gleichen Problems. Das neue A20e meiner Frau kommt nur sehr selten in unser WLAN-Netz. WLAN zeigt "Verbunden", der Router Zyxel Speedlink zeigt dann einen unbekannten Teilnehmer an ohne IP Adresse. Zugang in ein öffentliches freies WLAN-Netz ohne Probleme. Das Gerät ist heute beim Händler aktualisiert worden, die Netzwerkeinstellungen wurden zurückgesetzt, die WLAN-Adresse mehrfach neu eingegeben. Mein eigenes A20e hat keinerlei Probleme. Da wir zuhause einen schlechten Empfang für Vodafone haben, geht Internet fast gar nicht.

hallo L: @EESS
überprüfe mal, ob evtl. beim A20e der Ehefrau bei Energiemodus das Maximale Energiesparen eingestellt ist (dann werden Netzwerkverbindungen außer Mobile Netzwerke deaktiviert). Falls Ja, dann mal Optimiert einstellen.
Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiemodus
salagou

Danke salagou,
Energiemodus war auf optimiert. Das Teil ist schon komisch, ich hatte eine Option aktiviert, um zuhause nicht dauernd den PIN benutzen zu müssen. Macht er nicht, kann den Menüpunkt gerade nicht finden. Warum wird die Telefon-Nummer bei den Telefoneigenschaften nicht angezeigt? Heute Abend werde ich mal die Nachbarn fragen ob sie das Telefon mal bei ihrer Fritzbox zum Laufen bringen versuchen. Dann enwteder Fritzbox oder Telefon- Rückgabe.
Jetzt ist Pause, meine Frau braucht das Gerät.

viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen. Lasse es uns gerne wissen, wenn Du weiter gekommen bist.
Was Rufnummeranzeige betrifft:
Gehe in der Telefon-App zu den 3 Punkten oben rechts > Einstellungen, in den Anrufeinstellungen weiter zu "Zusatzdienste" und dort "Eigene Rufnummer anzeigen" > "Nummer anzeigen".
Was ich jetzt nicht sicher weiss, ob das Provider-abhängig ist, ich meine schon. Bei mir (Telekom-Kunde) funktioniert es. Sonst, wenn die o.g. Einstellung nicht erfolgreich ist, ist Rückfrage beim Provider angesagt.
salagou
Nachtrag: Falls es um die PIN beim Sperrbildschirm gehen sollte: Einstellungen > Sperrbildschirm > Sperrbildschirmtyp. Dort evtl. eine andere Option einstellen, z.B. Streichen.

Also nochmals danke für Streichen statt PIN, das klappt. Mit fehlender Telefonnummer meinte ich die bei Einstellungen -> Telefoninfo. Die ist "unbekannt".
WLAN: SIM Karte entfernen hilft auch nicht. Fritzbox beim Nachbarn funktioniert! -> werde Fritzbox anschaffen, das verdoppelt den Preis fürs Smartphone.
Übrigens sind die beiden A20e in unserem Besitz hardwaremäßig nicht identisch, bei dem in Frage stehenden gibt es ein UKW-Radio, was ich bei meinem vor 8 Monaten gekauften nicht installieren konnte.
Ich melde mich nochmal wenn ich die Fritzbox zum Laufen gebracht habe.

hallo L: @EESS
das sind nun doch einige Probleme.
Bringt ein SIM-Tausch zw. den beiden Geräten neue Erkenntnisse oder eine fremde SIM vorübergehend auszuprobieren (also dass es an einer SIM liegen könnte)? Wie es bei Prepaid aussieht entzieht sich meinen Kenntnissen.
Ansonsten empfehle ich mal die Inanspruchnahme des Remote-Service, dass dieser sich mal auf das fehlerhafte Gerät aufschaltet (wenn Internet möglich ist). Dazu ist allerdings die Installation der Smart Tutor App erforderlich -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
Ideal wäre, wenn ein Samsung Servicecenter mit Customer Service in der Nähe wäre, um diesen aufzusuchen -> Galaxy A20e | Samsung Service DE
oder zunächst mal die Hotline anzurufen (gleicher Link) bzw. die Rufnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)
salagou

Gute Idee, es ist tatsächlich so, die Telefonnummer der Mobilcom-Debitel Karte wird bei den Telefoneigenschaften nicht angezeigt, die der Telekom schon.
Die Fritzbox ist gekauft, jetzt brauche ich aber einige ruhige Stunden zum Anschluss, dann zeigt sich ob der Zyxel Router der Schuldige war.

Problem gelöst, mit der Fritzbox sofortiger Zugang. Jetzt muss ich nur noch das Telefonieren hinkriegen. Nochmals vielen Dank!