Galaxy A40 Sim-Karte andauernd nicht erkannt!

Hallo L: @uttigr,
L: @stabbi89 war ja schon eine Weile nicht mehr heir im Thread, daher weiß ich nicht, ob du darauf eine Antwort bekommst. Kannst du mir sagen, was du denn abgesehen von dem Neustart schon versucht hast?

K
Kim
Hey,

• Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo. Ich habe seit Weihnachten 2019 auch das Galaxy A40. Seit 3 Wochen bekomme ich durchgehend diese Meldung. Mal öfters mal weniger. Ich habe bereits die Sim Karte (Vodafone) in einen anderen Slot getan aber dies hat nichts gebracht. Auch den Sim Slot an sich habe ich geputzt aber auch ohne erfolgt. Es bringt mich langsam auf 180.

Hier das gleiche Problem...Gerät Anfang Januar neu gekauft und bis vor 14 Tagen lief alles problemlos. Seitdem meldet das Handy alle paar Minuten "keine SIM Karte eingelegt".
Heute habe ich ein Ersatzgerät erhalten. Es lief 8 Stunden problemlos, jetzt fängt das ganze wieder von vorne an *1f61e.png*
Ich nutze die Dual SIM Funktion mit Vodafone und Fonic, aber daran sollte es ja nicht liegen.
Gibt es noch keine Lösung dazu? Es scheinen ja mittlerweile viele das gleiche Problem zu haben...

L: @LauraCa
Du hast quasi ein Austausch Gerät erhalten und den gleichen Mi..
Kann man die Karten an einem Anderen Gerät ausprobieren?
Oder
Members App
Hilfe holen klicken.
Remote-Service
Du benötigst vorher ne Tutor App diese kann man Galaxy Store runterladen.
Klicke auf Remote-Service. Danach begleitet er dich zu Tutor App.
Mache einen Termin zu Fernwartung.
Sie schauen auf Dein Handy und können eventuell etwas sehen was dort zwickt.

Hallo,
hab am 21.02.2020 ein neues Softwareupdate zugeteilt bekommen, bis gestern 25.02. hat es funktioniert. Danach kam der SIM-Karten-Ausfall mehrmals hintereinander, jedesmal musste ein Neustart durchgeführt werden.
Kann das Problem an einem Update liegen? Das würde auch erklären warum das Problem erst jetzt auftritt.

Hab auch diesen Fehler,aber mit dem Samsung A40
Handy ist knapp 3 Monate alt und die Sim Karte hab ich heute auch schon ausgetauscht und ich hab gedacht jetzt ist das Problem weg,aber trotzdem ist ab und zu die Sim Karte nicht lesbar
Vor genau einer Woche hat es angefangen,davor hat alles funktioniert

Ich hab genau das selbe Problem seit 1 Woche aber ich hab eine Karte von Otelo
Sim Karte neu bestellt weil die alte anscheinend nicht mehr lesbar ist
Davor hab ich ein Systemupdate gemacht

Vor einer Woche hat es bei mir auch damit angefangen.
Dachte liegt an der Sim Karte
Hab dann eine neue angefordert aber das Problem besteht weiterhin.

Seit dem 21.2.20 hab ich das Problem hab darauf hin das Update gemacht weil ich gehofft hatte das es dadurch besser wird,aber ist eher das Gegenteil eingetreten

Hallo L: @Chantal6,
ich habe deine Beiträge zu diesem Thema aller hierher geschoben. So ist es üebrsichtlicher. *:winking-face:
Ihr habt ja alle schon einiges getestet. Habt ihr auch nach dem Update mal versucht, eure Geräte zurückzusetzen? Manchmal können nämlich bei einer Aktualisierung Fragmente vom alten Betriebssystem auf einem Smartphone haften bleiben und diese sorgen für Beeinträchtigungen.

Ich hab mein Samsung A40 zurückgesetzt und das Problem besteht weiterhin
Sim Karte funktioniert in allen anderen Geräten ohne Probleme

L: @Chantal6 Dann lasse dein Gerät bitte einmal von einem Experten überprüfen. Melde dich dazu bei meinen Kollegen vom telefonischen Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Die Kontaktkanäle für andere Länder findest du hier:
Österreich
Schweiz

Hallihallo! Hab seit dem letzten Update das selbe Problem beim A40.
Samsung wird immer lächerlicher, arbeiten anscheinend nur noch Lehrlinge.
Vor dem Update hat es sich beim Update runterladen aufgehängt und ich konnte dann den Akku nicht mehr laden. Reperaturkosten 40 Euro. Nachdem ich das Handy wieder bekommen habe, wurde das Update gemacht ( Super Samsung, es hat sich nicht mehr aufgehängt) Nach paar Stunden kam die Fehlermeldung, dass keine Simkarte erkannt wird.
Sorry Samsung aber es is nur mehr lächerlich.
Bei meiner Schwester mit dem S9 plus, lässt es sich nach ihrem Update nicht mehr laden.
Wenn das Problem nicht schleunigst behoben wird, werde ich und der großteils meiner Familie die Samsung Familie verlassen und einen neuen kompetenten Handyhersteller suchen.

Hallo L: @Andyhe90,
ich verstehe deine Verärgerung gut. Bei welchem Anbieter bist du denn? Und funktioniert die SIM-Karte in einem anderen Smartphone? Falls ja, melde dich bitte direkt bei unseren Experten vom technischen Support unter der Rufnummer 06196 77 555 77. Sie beraten dich gerne zum weiteren Vorgehen. Auch deine Schwester kann sich zu ihrem S9+ mit unseren Smartphone-Spezialisten in Verbindung setzen.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Auch hier dasselbe Problem. 2 Simkarten im A40 beide werden Zeitgleich nicht erkannt, der Fehler tritt aber sporadisch auf und auch im Abgesicherten Modus. Auch wenn beide Karten einzeln eingelegt werden tritt der Fehler auf, sogar während des telefonierens. Wenn sich keine Lösung z.B. durch ein neues Update findet, werde ich es wohl einschicken müssen -.-

Hier auch. Nach ca 2 Monaten erkennt das A40 die SIM Karte sporadisch nicht. Schon verschiedene SIM Karten versucht.
Das Problem scheint ja doch relativ verbreitet zu sein. Könnte sich Samsung dazu äußern anstatt den Kunden damit alleine zu lassen!

Hallo miteinander,
meine Mutter hat seit einigen Wochen das gleiche Problem mit ihrem Galaxy A40. Sie wird immer wieder komplett aus dem Netz geworden. Das Gerät wurde vom örtlichen Elektronik-Einzelhandel MM schon 3x erfolglos repariert.
Jetzt lese ich die ganzen Berichte hier und bin doch etwas schockiert. Ich habe die Leute bei MM schon ein wenig zusammen gesch*****, weil wir der Meinung waren, der Fehler würde durch einen Mangel an speziell Ihrem Gerät hervorgerufen und weshalb denn keine der Reperaturen Erfolgreich verlief.
Es gibt immer noch keine Lösung für das Problem? Das Telefon ist praktisch unbrauchbar. Ein Umtausch ist nicht möglich, da das Gerät rein Hardware-technisch einwandfrei zu sein scheint.
Will Samsung etwas gegen dieses offensichtliche Softwareproblem machen, oder muss ich das Gerät wirklich verkaufen und etwas anderes kaufen?
Als langjährige Samsung Nutzer (ich selbst habe mir gerade das S20 zugelegt) sind wir doch ehrlich gesagt arg enttäuscht.

Hallo,
ich bin auch betroffen: Nach dem letzten Update (bei mir Feb 19, 2020) auf die Version A405FNXXU3ATA4 / A405FNOXM3ATA4 / A405FNXXU3ATA1 auf meinem Galaxy A40 (gekauft Herbst 2019) gibt es jeden Tage mehrere Phasen, wo die SIM Karte immer wieder nicht erkannt wird. Es kommt eine Fehlermeldung no SIM card inserted und man muss den PIN neu eingeben. Das passiert auch während des Telefonierens. Ebenfalls betroffen ist die SD-Karte, sie scheint auch dann immer wieder als neu erkannt zu werden. Die SIM Karte ist von blau und hat in keinem anderen Telefon Probleme bereitet.
Das ist extrem ärgerlich, weil es das Telefon quasi unbrauchbar macht: Wenn man das Telefon gerade nicht benutzt, bekommt man nicht mit, dass die SIM nicht erkannt wird und man ist nicht erreichbar, bis man die PIN wieder eingegeben hat. Benutzt man das Telefon, dann wird man in Sekundenabständen immer wieder nach der PIN gefragt.
Bisher habe ich: Alle neue Software deinstalliert, die seit dem Auftreten des Problems installiert wurde. Alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt. Die SIM Karte rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Das Telefon wurde mehrfach neu gestartet. Alle diese Massnahmen helfen nicht.
Bei dem letzten Update steht: "Improved call stability" - das genau ist leider nicht der Fall, inzwischen ist das Telefon äußerst instabil in seiner Funktion.
Wie kann ich das Update rückgängig machen? Gibt es andere Lösungsansätze?
Danke!