Galaxy A6 Bluetooth lässt sich nicht einschalten

Hallo zusammen,
habe heute mein Phone aus der Reparatur zurückerhalten.
Man hat mir in einem beiliegenden Schreiben mitgeteilt, dass das Phone wegen eines nicht verfügbaren Ersatzteils zur Zeit nicht reparabel ist. Mit diesem Schreiben könnte ich eine Rückabwicklung meines Kauf vornehmen.
Danke Samsung!
Das bestärkt mich in meinem Gefühl nach dem Kauf, dass es ein Fehlkauf war.
Hatte damit gerechnet, dass das A6 ein Nachfolger des A5 2017 war, aber leider weit gefehlt.
- Display geringere Auflösung als A5
- Kein USB-C
- Kein Always On Display
- kein IP68 Schutz
- schlechterer Prozessor gegenüber A5
Schade Samsung.
Grüße Lars

K
Kim
Hey,

Also hier nochmals der Status:
* Start im abgesicherten Mode => Bluetooth geht nicht
* Leeren Cache / Speicher aller installierten System-Bluetooth-Apps => Bluethooth geht nicht
* Zurücksetzen der Netzwerkfunktionen => Bluetooth ging für ca. 2 Tage danach wieder nicht mehr, nach erneutem Zürücksetzen der Netzwerkfunktion geht es dann wieder use.
Für mich ist dies ein klassisches SW-Problem und sollte umgehend per Patch gelöst werden.

Sicherer Modus bringt bei mir nichts, ebenso wenig das löschen der Bluetooth Catches.
Nach dem Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen lässt sich Bluetooth einmalig einschalten und funktioniert einwandfrei. Beim nächsten Anlauf geht Bluetooth wieder nicht.

So, habe den Aufwand mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf mich genommen. Hat trotz Samsung Smartswitch mehr als zwei Stunden gedauert, bis alles wieder eingerichtet war...:smileyfrustrated: Immerhin hat es sich gelohnt: mein Gerät blue-tutet wieder :smileyhappy: :smileyhappy: :smileyhappy:

Hallo @AuraK,
sorry, dass ich erst heute dazu komme, mich dazu zu melden. In den letzten Tagen war es "ruhig" geworden um mein Bluetooth, sprich es hat einfach "funktioniert". Gestern dann erstmalig wieder das gleiche Problem, das ich nur mit 1. Leeren der Caches in den 3 Bluetooth-Systemanwendungen und 2. Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben konnte. Alles in allem also immer noch sehr unbefriedigend. Einschicken scheint nach der neuen Info von @Lars_ keine Option zu sein, zumal wie auch, wenn man sein altes Gerät im Rahmen der Aktion eingeschickt hat.
Also, Samsung, lasst Euch bitte schnell etwas für uns Kunden zufriedentellendes einfallen, dass uns ein funktionsfähiges Gerät zur Verfügung stellt !
Danke AFinki

Sichert bitte eure Daten und macht mal einen Werksreset:
@Idran schrieb: So, habe den Aufwand mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf mich genommen. Hat trotz Samsung Smartswitch mehr als zwei Stunden gedauert, bis alles wieder eingerichtet war...:smileyfrustrated: Immerhin hat es sich gelohnt: mein Gerät blue-tutet wieder :smileyhappy: :smileyhappy: :smileyhappy:
Wenn der bei den anderen nicht hilft, können wir euer Anliegen weiterleiten.

Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal nach der erfolglosen Reparatur durch den Samsung Service.
Das Ersatzteil, welches zur Reparatur meines A6 nicht verfügbar war, war ein 'Tape'.
Ich vermute, dass dieses Tape nichts mit Bluetooth zu tun hat. Ich hatte neben dem BT Problem auch ein Klappern reklamiert. Ich denke, dass mit dem Tape das Klappern beseitigt werden sollte.
(das noch der Vollständigkeit wegen).
Grüße und viel Erfolg auch allen.
Lars

Hallo,
habe das Handy seit 1,5 Wochen und seit 3 Tagen dasselbe Problem mit meinem BT.Reset der Netzwerkeinstellungen mit anschließendem Neustart funktioniert ausgezeichnet.Ein Reaktivieren z.B. nach Flugmodus etc ist dann nicht mehr möglich.
Nachdem sich der Hardreset von Lars_ nicht als Langfristlösung erwiesen hat und sich diese Geschichte für mich nach nem klassischen Software-Bug anhört bitte ein Ticket anlegen und fixen lassen.
Beste Grüße

Hallo,
ich habe das A6 jetzt ca. 3 Wochen und seit 3 Tagen das gleiche Problem! Alle hier genannten Tipps brachten keinen Erfolg! Ich habe das A6 dann gestern durch meinen Mediamarkt einsenden lassen! Soll in ca.14 Tagen Bescheid bekommen!
Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,
wer noch keinen Werksreset gemacht hat, soll diesen bitte dennoch ausprobieren.
L: @sweta80 Gib uns bitte Bescheid, sobald du Neuigkeiten hast. :smileyhappy:

Habe am Montag das A6 auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Bis heute funktioniert BT wieder....
Hoffentlich noch lange!!!

Ich habe das Handy bereits seit über einem Monat und das Problem erst seit einer Woche.
Ich habe die Schritte versucht und bin erfolglos.
Ein Reset brachte mir lediglich einen Tag Bluetooth-Nutzung, bis das Problem wieder auftrat.
Ich hoffe ebenfalls auch ein Software-Update, welches das Problem beheben kann. Ich kann nicht jeden zweiten Tag mein Handy resetten. Hat jemand inzwischen eine dauerhafte Lösung gefunden?

Hallo kleine_Hexe,
dann wende dich doch bitte einmal an meine Support Kollegen, damit die mit dir das weitere Vorgehen abstimmen können:
@JudithH schrieb: Deutschland: 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 08:00 - 21:00 Uhr und Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr // Während der Fußball-Weltmeisterschaft (vom 14. Juni bis 14. Juli 2018): Mo.–Fr. 08:00–22:30 Uhr und Sa. 09:00-18:30) Österreich: Samsung Service Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße

@sweta80 schrieb:Hallo,ich habe das A6 jetzt ca. 3 Wochen und seit 3 Tagen das gleiche Problem! Alle hier genannten Tipps brachten keinen Erfolg! Ich habe das A6 dann gestern durch meinen Mediamarkt einsenden lassen! Soll in ca.14 Tagen Bescheid bekommen!Viele GrüßeAndreas
So, habe mein A6 heute zurückbekommen!
Reparaturbericht Werkstatt: Kein Fehler feststellbar. Das Gerät entspricht den Spezifikationen des Herstellers. Softwareupdate durchgeführt!
Habs jetzt noch nicht wieder getestet, da ich das Handy überwiegend geschäftlich nutze und auf ein Ausfall von Bluetooth nicht verzichten kann(Kopplung mit Autofreisprechanlage und Tomtom)! Habe übernächste Woche Urlaub und dann teste ich es! Solange benutze ich mein altes J5!
33561iF8476D03B0EA1DDD?v=v2.jpg

Hallo L: @sweta80,
dann bin ich gespannt auf deinen Bericht. :smileyhappy:

Also ich muss alle zwei bis drei Tage die Netzwerkverbindungen zurück setzen, dann geht es wieder. Natürlich ist dann das WLAN-Passwort weg und die Bluetooth-Geräte müssen neu gekopplet werden. Nerv!!!! Lieber SAMSUNG: Hat das niemand bei euch getestet? Was sollen die ganzen Nebelbomben mit "HW-Defekt", "Einschicken", etc.? Das ist ein reines SW-Problem. Bitte schleunigst Software-Update nachschieben ...
Danke und Gruß
Eumel

Hallo zusammen,
danke für die Beschreibungen. Wir haben das weitergeleitet und melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.

Hatte den gleichen Fehler. Habe eine SAMSUNG Vertragswerkstatt aufgesucht. Der Fehler war dort bekannt. Das Gerät wurde zurückgesetzt, jetzt geht auch Bluetooth wieder.

Schön, dass die Kollegen dir helfen konntn und nun alles wieder wie gewünscht funktioniert, Reipolino. :smileyhappy:

Ich hatte auch das Problem: Bluetooth Button konnte nicht geklickt werden. Bluetooth Symbol blieb grau.
Das passierte, wenn ich eine erste WLAN Verbindung aufgebaut hatte und den üblichen WLAN Key für ein WLAN Netz eingegeben hatte.
Dann half nur nur Netzwerkkonfiguration zurücksetzen, wodurch auch alle gespeicherten WLAN Schlüssel verloren gingen. Dann Bluetooth aktivier- und nutzbar. Aber sobald ich wieder eine WLAN Verbindung aufgebaut habe, ging der Spaß von vorne los.
Vor drei Tagen gab es ein Update für mein A6 und siehe da, seitdem läuft Bluetooth wieder einwandfrei. Sieht so aus, als sei der Bug behoben worden. Stand zwar nichts in den Release Notes des Updates zu diesem Thema, aber was solls: Hauptsache: Funktioniert wieder.
Deshalb vielleicht mal das jüngste Software Update einspielen. Könnte Dein Problem beheben.