Galaxy A7 2018: Bugs

2
2.
User
Ich habe seit etwa einer Woche ein Galaxy A7 2018 in Gebrauch und bin insgesamt sehr angetan davon.
(Gewechselt von Galaxy S9 / S9 Plus wegen schlechter Akkulaufzeit und nervigem Edge Display).
Einige Dinge sind mir beim A7 2018 negativ aufgefallen:
1)Das Scrollen im Chrome Browser ist etwas laggy / unrund. Im Samsung Browser fällt dies weniger auf.
Als Ursache vermute ich die extrem glatte Oberfläche des Displays, welches nicht immer sofort auf meinen Finger reagiert. Es sind Mikroruckler beim langsamen Scrollen auf Websites. Nicht dramatisch, aber im Vergleich zum S9 auffällig.
2) Gelegentlich, vielleicht 1-2x pro Tag kommt es zu Fehleingaben auf dem Touchscreen unmittelbar nach dem Entsperren per Fingerabdruck.
Dabei reagiert die Tastatur zwar flüssig, es erscheinen aber völlig andere Zeichen im Textfeld, als von mir eingegeben.
Icons auf der Startseite reagieren nicht auf antippen, stattdessen öffnet sich das Auswahlmenü für Widgets, Hintergrundbilder, etc.
Das Problem tritt in Whatsapp und in Chrome auf.
Nach einmaligem Bildschirm sperren und erneutem Freigeben mit Fingerabdruck ist alles wieder in Ordnung.
3)Chrome friert gelegentlich für ca. 10-20 Sekunden ein, wenn ich per Google nach Youtube Videos suche und durch die Miniaturvorschau der Videosuchergebnisse blättern will. Das Handy selbst friert nicht ein und bleibt bedienbar, nur Chrome hängt.
4)Kein Bug, aber nervig: Das Handy ist extrem rutschig; Vorder- und Rückseite sind extrem glatt.
Ähnlich wie beim Iphone X: Man legt das Handy auf eine nur minimal unebene Fläche, wie eine Tischplatte und es setzt sich selbständig in Bewegung und rutscht ganz langsam weg.
Habe mir eine Silikonhülle zugelegt, um dies zu verhindern und um es nicht versehentlich fallen zu lassen.
Für S9 und S9 Plus brauchte ich keine Hülle.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Falls jemand vom Samsung Support mitliest: Sind die Mikroruckler im Browser und die Fehlfunktion des Touchscreens bekannt und wird es einen Bugfix geben ? Vielleicht schon mit dem kommenden Oktober Patch ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Kurzes Update: Habe seit fünf Tagen ein neues A7 2018. Spontankauf bei Saturn ;)
Das Fehlerbild vom ersten Gerät wiederholte sich überwiegend nicht.
Ich habe App für App installiert und die Auswirkungen beobachtet.
Nach der Installation von Adobe Acrobat Reader aus dem Playstore kam es wieder zu Fehlfunktionen des Touchscreens:
Bei Antippen von App-Symbolen wurde nicht die jeweilige App geöffnet, sondern quasi das Kontext-Menü angezeigt: Also :
App löschen, verschieben, etc.
Nach Deinstallation von Adobe Acrobat Reader und einem Neustart läuft das Gerät jetzt seit knapp vier Tagen fehlerfrei.
Ich habe den Test nicht wiederholt, ob es tatsächlich an Adobe lag oder nicht, die Vermutung liegt aber nahe.
Die gesamte Performance ist deutlich besser als beim Gerät zuvor.
Ich bin aktuell mit dem Gerät zufrieden, tut, was es soll.
edit 13.11.18:
zusätzlich geändert:
- erhöhte Empfindlichkeit des Touchscreens aktiviert: Scrollen auf Websites läuft flüssiger damit
- Schutz vor versehentlichem Einschalten des Displays in dunkler Umgebung: auf default "aus" belassen
- andere Micro SD Karte verwendet, 128 GB Sansdisk statt 128 GB Toshiba, Verschlüsselung der Karte deaktiviert
Gerät läuft weiterhin fehlerfrei, ab- und an kurze Hänger/ Freezes bei embedded Videos in Chrome, aber nur ein paar Sekunden.
In-App Performance oft etwas träge, das heisst Microruckler / Ladezeiten (Imgur,Instagram,Tumblr,etc.), aber für diese Geräteklasse akzeptabel.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @200
Also ich habe hier ein testgerät liegen und kann bis auf Punkt 4 keinen deiner Fehler reproduzieren.
Punkt 4 kann man aber wie bei vielen anderen tatsächlich nur mit einer Hülle entgegen wirken.
Zu Punkt 1-3 würde ich tatsächlich mal vorschlagen, dass du es mal zurücksetzt und erstmal nur zum testen die besagten Apps startest und dann mal schaust, ob sich der Fehler wiederholt.
Welche Tastatur verwendest du?
Die originale oder vielleicht sogar Swifkey?
 
Hallo 200,
bitte nicht wundern: ich habe deinen Beitrag in den Bereich Mobil verschoben, weil die Community hier über Smartphones diskutiert.
Viele Grüße
 
Habe genau die gleichen Probleme, und dazu kommt noch das der internet Empfang schlecht ist und viel zu langsam.
 
Internet bzw Daten liefen bei mir problemlos, allerdings scheint der Chipsatz etwas schwach zu sein.
Per Wlan hatte ich zwischen 150 und 200 mbit an Durchsatz. Mein S9 plus schafft 350mbit und mehr (Unity Media, 420 mbit per LAN ist die Regel).
Auf das A7 bezogen vermute ich einen Softwarefehler und obendrein ist die Beschichtung des Touchscreens, wie schon berichtet, extrem glatt. Habe es nochmal im Laden am Samsung Stand verglichen: A6,A8,S8,S9- alle gewohnt gut reagierende, nicht zu glatte Touchscreens.
Ich habe mich vom A7 wieder getrennt und ein neues S9 plus gekauft.
OT: Das S9 Plus hatte ich schon im Mai 2018 erstmals als Single Sim, war von der Akkulaufzeit enttäuscht; jetzt als DUOS Gerät erhalten, noch nicht getestet,werde die Sache mal beobachten und die Zeit bis zum S10-Release so überbrücken.
Eventuell lege ich mir noch ein A8 zu als Zweitgerät, ist ja aktuell um 250 Euro erhältlich, finde ich angemessen.
 
@200 schrieb:Internet bzw Daten liefen bei mir problemlos, allerdings scheint der Chipsatz etwas schwach zu sein.Per Wlan hatte ich zwischen 150 und 200 mbit an Durchsatz. Mein S9 plus schafft 350mbit und mehr (Unity Media, 420 mbit per LAN ist die Regel)....
Es wäre irgendwie auch komisch, wenn das S9 einem A7 nachstehen würde.
Zu den übrigen Bugs kann ich da gerade nix zu sagen.
Hab da gerade kein Testgerät zur Hand.
 
L: @Nummervier
Bezieht sich das auf WLAN, Mobile Daten oder beides?
 
Nur mobile Daten. Hatte meine Karte vorher im Galaxy a5 2017 und hatte da keine Probleme mit. Jetzt ist noch dazu gekommen, das es beim telefonieren ab und zu am Stottern und knistern ist hatte so was zuvor noch nie.
 
Hallo Nummervier,
auch wenn die Karte vorher in einem anderen Smartphone funktioniert hat, würde ich an deiner Stelle trotzdem mal vorsichtshalber eine andere SIM Karte in deinem neuen Galaxy A7 testen.
Viele Grüße
 
Witzig, ich habe auch zum A7 wegen "keine Edge" und "Fingerscanner von vorne erreichbar" gegriffen. Das S8+ hat da sowas von genervt, und der Bildschirm meines S7 ist für meine Augen einfach zu klein geworden.
Dann habe ich mit meinem Nutzerprofil aber Glück gehabt.
1) und 4) treten bei meinem Gerät nicht auf, weil ich jedes aktuelle Gerät der vergangenen zwei Jahre mit Folie und Schutzcover versehen habe. Sogar die, die ich dann doch zurückgeschickt habe. Eben wegen Kratzer- und Glitschgefahr. Es gibt aber eine Einstellung, um die Empfindlichkeit des Screens zu erhöhen ("Empf" in die Einstellungen-Suche eintippen). Schau, ob die versehentlich an ist.
Dein Problem mit Chrome kann ich nicht bestätigen (oder meinst du die YT Startseite im Chrome Browser?), WA nutze ich nicht.
Der Fingerscanner könnte tatsächlich etwas besser sein. Nur drei Fingerabdrücke? Ich brauche i.d.R. aber ZF und DA links und rechts, je nachdem wie ich es anfasse. Dann lässt auch die Präzision Wünsche offen, ich hab sehr häufig die "ihr Finger muss den gesamten Sensor bedecken" bzw. "Scanner verschmutzt" Meldung. Das hat Sony wesentlich besser gelöst, aber da ist der Akku immer zu klein für meinen Bedarf.
 
Hallo,
die Option mit der erhöhten Empfindlichkeit hatte ich ausprobiert, kein Unterschied feststellbar.
Glaspanzerfolie habe ich auch probiert: Kein Unterschied.
Die Menünavigation war sehr flüssig, kaum ein Unterschied zu S9/S9 plus.
Allerdings in Instagram,Chrome,Opera,Firefox usw. ein Nachhängen beim Scrollen. Nicht dramatisch, aber erstaunlich bei so einem neuen Gerät.
K.O. Punkt war dann tatsächlich, dass es Fehleingaben gab, in allen Anwendungen aufgetreten: Zum Beispiel bei Whatsapp " Hallo" getippt und es kam sowas wie: "ek&3jj$khfg". Nach erneutem Sperren- / Entsperren alles wieder ok.
Ebenso habe ich manchen wichtigen Schnappschuss verpasst, weil die Kamera nicht auslöste bei Berührung der Onscreenschaltfläche... per seitlicher Hardwaretaste hat die Kamera immer perfekt ausgelöst.
Es wäre interessant, mal die Entsperrmethode auf PIN umzustellen, statt Sensor und zu beobachten, ob der Fehler bestehen bleibt. Kann ich mangels Gerät nicht mehr testen.
Der Fingerabdruckscanner ist auf jeden Fall von Position und Reaktionszeit ein Rückschritt. Mal mit Sony vergleichen, die ja auch bei einigen Modellen den Scanner rechts an der Seite haben oder mit Huawei, das sind Welten.
Die Schnellstartzeit der Kamera ist gerade noch so ok. Bin etwas verwöhnt vom Huawei P20: 2x klick auf die seitliche Leisertaste und in 0,3-0,7 Sekunden(Zeit wird angezeigt) ist das erste Bild aufgenommen.Funktioniert genauso schnell beim P20 lite, bevor jetzt jemand auf die unterschiedliche Preisklasse hinweist ;)
Vielleicht hole ich mir später noch mal ein A7 2018, wenn etwas Zeit vergangen ist, möglicherweise hatte ich auch nur ein Montagsmodell. Aktuell für 280 Euro zu haben, für ca. 250 würde ich es noch mal holen. Tolles Format, ohne Edge.
OT: Aktuell freue ich mich auf das Huawei Mate 20, das ich nächste Woche erwarte.
 
\@200
> OT: Aktuell freue ich mich auf das Huawei Mate 20
Wünsche ich dir, aber mit Huawei und Honor bin ich momentan fertig. Mich jeden Tag über deren Software ärgern, habe ich mit fünf Top Geräten von denen probiert. Offscreen Tasten müssen einfach sein, wenn der Fingerscanner vorne sitzt. Dann passen die Preise der UVP einfach nicht mehr zur Leistung, was ist da über dreihundert EURO mehr wert? Als Privatmensch muss ich darauf achten, vor allem nachdem auch ein P20 Pro nicht sehr zufriedenstellend war.
Die Lösung beim A7 2018 finde ich auch von der Positionierung des FS gelungen. Powerknopf integriert, nicht so nervig wie beim Moto Z3 Play auf der gegenüberliegenden Seite. Meine Finger sind sehr kurz... Dadurch ist ein schön symmetrisches Frontdesign bei maximal sinnvoller Displaygröße möglich. Nur hätte der FS einfach einen Ticken breiter sein, das A7 entsprechend dicker, und der zusätzlichen Raum mit Akku gefüllt sein müssen.
Jedenfalls läuft mein A7 für mich wirklich zufriedenstellend (nach dem üblichen Aufräumen und Feintuning), nur das Qi Laden und die Möglichkeit der Schnell-Ladung des S7 vermisse ich etwas. Und wo wir gerade beim wünsch-dir-was sind: USB C Buchse gehört einfach in ein Gerät von 2018. Designer...
Sonst sind da keine ersichtlichen Macken, jetzt behalte ich es vorerst und hoffe auf vernünftige Pflege der Software. Danke Samsung im Voraus. Und wehe es kommt hier gleich nach Ablauf der Rückgabefrist eine verbesserte Variante zum ähnlichen Preis!
Schade, dass du offenbar ein defektes Gerät erhalten hast, vielleicht hätte auch ein einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen. Mach ich jedenfalls immer nach der ersten Aktualisierungsorgie des ROM bei Neugeräten.
 
Mir geht es umgekehrt: Als Samsung - "Fanboy" der ersten Stunde bin ich seit dem S8 immer mehr angenervt von diversen Bugs.
Mal ganz abgesehen von zweifelhaften Hardwareentscheidungen bei Samsung, dass es etwa von A5 zu A6 technisch bergab ging, A6+ ebenfalls technisch ein Witz, A8 viel zu spät und zu teuer auf den dt. Markt gebracht.
Ich hoffe, dass mit dem S10 wie vermutet endlich wieder ein Top Gerät OHNE Edge kommt... hat nur Nachteile, nur bei der Note Serie nicht so ausgeprägt.
Von Huawei haben mich bisher extrem schlechtes GPS (P9 und P10, Mate 20 lite), zu leise Lautsprecher (P20,P20 lite) und die im Vergleich zu Samsung exorbitant hohen SAR-Werte abgehalten. Ob diese gesundheitlich relevant sind, lässt sich nicht sagen, aber meine persönliche Grenze habe ich mir willkürchlich bei SAR 0,5 w/kg gesetzt.
Die neue Mate Serie 2018 liegt endlich darunter.
Besonders enttäuscht war ich dieses Jahr vom S9, viel zu schwer und zu schmal, sehr unhandlich, traurige Akkulaufzeit und vom S9 Plus (Akkulaufzeit).
Auch die vielgelobte Bildqualität der Fotos finde ich bei der S9 Serie überbewertet, das P20 etwa macht wesentlich bessere Bilder.
Beim A7 2018 war ich hingegen positiv überrascht von der Bildqualität. Kommt natürlich nicht an das S9 heran, aber sehr brauchbar.
Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Smartphones erlebt, die an die sehr gute Telefonieakustik der Samsunggeräte herankommen. Optimum war da für mich das S6 und mit Abstrichen noch das S7.
Die Telefonieakustik beim A7 2018 empfinde ich als sehr brauchbar.
Ich hoffe, demnächst noch mal ein A7 2018 testen zu können. Es gefällt mir von der Optik her extrem gut. Vielleicht mal in blau.
Noch eine Kleinigkeit fällt mir gerade zum A7 ein: bei den ersten paar Fotos kamen wellenartige Bewegungen auf dem Display zustande. Also Kamera an, Bildvorschau im Display, Display antippen an beliebiger Stelle, Wellen, wie vom Stein im Wasser laufen über den Screen. Das war allerdings nach einigen Bildern von selbst verschwunden.
Kenne das Phänomen vom S6, bei defekter optischer Stabilisierung, die hat das A7 aber meines Wissens nicht ?
Das Mate 20 hat mich einfach beim ersten Ansehen bei Saturn umgehauen in Sachen Display, 6,5 Zoll, fast kein Rahmen. Die Tests beziehen sich bisher überwiegend auf das Pro Modell, das mir überhaupt nicht gefällt, zu schmal, Edge Display, sieht aus wie ein S9.
Am 02.11. erscheint die Connect 12/2018 mit einem ausführlichen Test der beiden Mates.
Ich mache mir nächste Woche selbst ein Bild. Bei dem hohen Preis habe ich natürlich höhere Ansprüche als an das A7 2018.
Ich bin mittlerweile so abgenervt von diversen Fehlkäufen, dass ich jetzt mal mehr Geld ausgebe, als ich eigentlich für sinnvoll halte. Wenn ein Gerät zuverlässig läuft, benutze ich es schon mal 2 jahre und länger.
Mehr als ein (funktionierendes) A7 2018 brauche ich eigentlich nicht.
Mich würde noch interessieren, welche Erfahrungen andere Nutzer mit dem A7 2018 haben ?
 
Kurzes Update: Habe seit fünf Tagen ein neues A7 2018. Spontankauf bei Saturn ;)
Das Fehlerbild vom ersten Gerät wiederholte sich überwiegend nicht.
Ich habe App für App installiert und die Auswirkungen beobachtet.
Nach der Installation von Adobe Acrobat Reader aus dem Playstore kam es wieder zu Fehlfunktionen des Touchscreens:
Bei Antippen von App-Symbolen wurde nicht die jeweilige App geöffnet, sondern quasi das Kontext-Menü angezeigt: Also :
App löschen, verschieben, etc.
Nach Deinstallation von Adobe Acrobat Reader und einem Neustart läuft das Gerät jetzt seit knapp vier Tagen fehlerfrei.
Ich habe den Test nicht wiederholt, ob es tatsächlich an Adobe lag oder nicht, die Vermutung liegt aber nahe.
Die gesamte Performance ist deutlich besser als beim Gerät zuvor.
Ich bin aktuell mit dem Gerät zufrieden, tut, was es soll.
edit 13.11.18:
zusätzlich geändert:
- erhöhte Empfindlichkeit des Touchscreens aktiviert: Scrollen auf Websites läuft flüssiger damit
- Schutz vor versehentlichem Einschalten des Displays in dunkler Umgebung: auf default "aus" belassen
- andere Micro SD Karte verwendet, 128 GB Sansdisk statt 128 GB Toshiba, Verschlüsselung der Karte deaktiviert
Gerät läuft weiterhin fehlerfrei, ab- und an kurze Hänger/ Freezes bei embedded Videos in Chrome, aber nur ein paar Sekunden.
In-App Performance oft etwas träge, das heisst Microruckler / Ladezeiten (Imgur,Instagram,Tumblr,etc.), aber für diese Geräteklasse akzeptabel.
 
Interessante Theorie.
L: @DavidB habt ihr nicht ein testgerät zur Verfügung, an dem man das mal probieren könnte?
 
Habe Acrobat Reader eben auf dem Galaxy A7 installiert: Keine Probleme. Kann sein, dass bei dieser einen Installation ein Fehler auftrat.
 
Hallo...
habe seit 2 Tagen ein Galaxy A7 2018 Duos...
was mich am meisten nervt ist das kein Home Button da ist...
ausser im Always on Display...
gibt's vl eine Möglichkeit das der Home Button aus ist im Always on Display und man durch streichen unten den Button wieder aktiviert???
 
Hallo Vito54,
unter "Einstellungen > Anzeige> Navigationsleiste" kannst du dir die Navigationsleiste wieder permanent anzeigen lassen. Verstehe ich dich richtig, dass es das ist, was du möchtest?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben