Galaxy S10 Akku Problem

K
k.
User
Hallo liebe Community, mir ist aufgefallen dass das neue Galaxy S10 ein Akku Problem hat. Nach 1 Stunde Standby 3 -5 Prozent verloren. Auch die Nutzungzeit ist geringer geworden zum Vergleich mit S9 plus.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich fasse mal zusammen, was alles zu beachten ist:
  • Generell ist der Akkuverbrauch jedes Smartphones natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig. Allgemeine Tipps zu diesem Thema findet ihr hier.
  • Bei einem Neugerät braucht der Akku einige Ladezyklen, um seine volle Kapazität zu erreichen. Außerdem werden am Anfang viele Updates installiert und Hintergrunddaten gesendet.
  • Testet bitte auch mal Folgendes: Tippt unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku" auf die drei Punkte oben rechts und aktiviert dann unter "Einstellungen" die Funktion "Adaptiver Akku".
  • Außerdem empfehle ich euch, unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiemodus" die Option "Adaptives Energiesparen" ebenfalls zu aktivieren.
Sollte das nach einigen Tagen des Testens nicht zu einer Besserung führen könnt ihr uns einen Screenshot eures Akkuverbrauchs zusenden.
  • Das geht unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch". Interessant ist die Liste "Akkunutzung seit letztem vollem Laden". Am aussagekräftigsten ist der Screenshot, wenn der Akku fast leer ist.
Ich markiere diesen Beitrag gleich als Lösung, damit er von allen gesehen wird. Haltet uns gerne auch weiterhin auf dem Laufenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,
ich fasse noch einmal alles zusammen:
@JunoK schrieb: Generell ist der Akkuverbrauch jedes Smartphones natürlich vom Nutzungsverhalten abhängig. Allgemeine Tipps zu diesem Thema findet ihr hier. Bei einem Neugerät braucht der Akku einige Ladezyklen, um seine volle Kapazität zu erreichen. Außerdem werden am Anfang viele Updates installiert und Hintergrunddaten gesendet. Testet bitte auch mal Folgendes: Tippt unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku" auf die drei Punkte oben rechts und aktiviert dann unter "Einstellungen" die Funktion "Adaptiver Akku". Außerdem empfehle ich euch, unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiemodus" die Option "Adaptives Energiesparen" ebenfalls zu aktivieren. Sollte das nach einigen Tagen des Testens nicht zu einer Besserung führen könnt ihr uns einen Screenshot eures Akkuverbrauchs zusenden. Das geht unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch". Interessant ist die Liste "Akkunutzung seit letztem vollem Laden". Am aussagekräftigsten ist der Screenshot, wenn der Akku fast leer ist. Ich markiere diesen Beitrag gleich als Lösung, damit er von allen gesehen wird. Haltet uns gerne auch weiterhin auf dem Laufenden.
Außerdem ist zu beachten, dass oft beim Übertragen nicht aktueller Apps Probleme auftreten. Bitte versucht daher mal, nach einem Reset eure Daten ohne die Apps zu übertragen und die einzelnen Anwendungen dann neu herunter zu laden.
Wir haben noch einen Tipp von unserer Technikabteilung: Habt ihr VoLTE aktiviert? Dann deaktiviert dies bitte einmal und testet dann, ob es besser wird.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin,
die Standby Nutzungszeit soll wirklich etwas schlechter sein als bei den älteren Modellen. Über die Nutzungszeit insgesammt kann ich mich jetzt bei meinem S10 nicht beklagen...
Gerät schon mal gesichert und zurückgesetzt? Könnte sein das beim ersten Start und Setup eine Datei falsch erstellt wurde oder eine Datei fehlerhaft ist.
Oder schon das Update durchgeführt (DayOne Patch)?
Noch nen schönes rest Wochenende

Alles probiert ohne Erfolg, hab als Vergleichs Handy ein S9 plus , es ist wirklich erstaunlich dass das s10 deutlich schneller entleert wird. Hoffentlich ist es ein Software Problem.

Hallo zusammen,
der Akku braucht einige Ladezyklen, um seine volle Kapazität zu erreichen. Außerdem werden am Anfang viele Updates installiert und Hintergrunddaten gesendet. Beobachte das Verhalten mal ein bis zwei Wochen.

Liegt nicht am Handy .
Viele bloger berichten auch von grausame Standbyzeit . z.b

Habe mir sagen lassen das dies mit dem Fingerabdrucksensor zusammenhängt. Wenn man keine Hülle wie z.B. die Bookcover Hüllen verwendet geht der Sensor durch das Reiben der Hosen oder berühren mit dem Oberschenkel an und verbraucht so Strom, desweiteren könnte dies auch für ein Einbrennen durch die Anzeige sorgen...
Ist mir aber selber auch etwas aufgefallen da meine LED View Cover Hülle heute kam und der Akku verbrauch auch nur noch 1% bei 3 Stunden im Standby. Da die Hülle warscheinlich durch den Integrierten Chip sagt ich bin zu, du brauchst nicht Auslösen xd...
Noch einen schönen Montagabend

Heute Nacht 8 Prozent verbraucht im wlan Modus . Ich weiß jetzt aber wofür ich die powerbank erhalten habe... um es ständig unter Strom zuhalten)))

Also ich hab vor über 24h geladen und jetzt noch 67%. Hab das Handy seit der Aufladung wenig benutzt, bzw. normal bisschen Whatsapp und Internet.
Der Akku hat mit 3400mAh halt nicht die große Laufzeit, aber im ganzen passt das mit dem Akku.
Klar wir hätten uns alle gewünscht, dass der Akku üppiger wäre und mehr Laufzeit da wäre. Ist halt nicht so und die Apps senden auch über die Nacht Daten, daher auch der Verbrauch.

Sorry aber kann ich kaum glauben, überall berichten viele von schlechten Standbyzeit. Dein Handy übertrifft sogar das IPhone XS. Auf dem Galaxy ist nur E-Mail und Photo Synchronisation eingerichtet Apps habe ich noch nicht übertragen.

Hallo zusammen,
so wie ich das jetzt mitbekommen habe, liegt dieses "Problem" nicht an dem Handy selbst sondern am Betriebssystem Android 9 Pie.
Die Webseiten beziehen sich zwar nur auf das Samsung S8 - S9 das liegt aber daran das, dass Samsung S10(+) erst offiziell am Freitag Verkauft wird ;)
QUELLE:
Chip.de
turn-on.de
Giga.de
Google selbest gibt ein paar Tipps zum Akku Problem Support Google wobei auch nur rudimentär.
Nachtrag:
Ich habe jetzt wohl eine vorläufige "Lösung" gefunden die bei einigen funktonieren könnte, der sogenannte WIPE CACHE, dieser ist aber mit Vorsicht zu genießen!!!
QUELLE:
Spickipedia.com
Appdated.deCACHE
Gruss
Marcel

Hallo L: @konstantin-sekm,
wie mein Kollege David schon gesagt hat, braucht der Akku eines neuen Geräts einige Ladezyklen, um seine volle Kapazität zu erreichen. Ich selbst teste auch schon das Galaxy S10 ausführlich und bei mir hält er locker zwei Tage. Natürlich hängt das auch mit dem Nutzungsverhalten zusammen, also behalte das bitte mal im Blick und halte uns auf dem Laufenden.

Hab heute das zweite Smartphone bekommen für meine Freundin. Sie hat bis jetzt nur WhatsApp installiert. Das komische bei ihr ist, dass nach der vollladung Batterie sofort beim rausziehen des Kabels auf 99% springt und in der akkuverbrauchsanzeige als Stromfresser one ui und Google Services stehen. Nach 4 Stunden hat das Smartphone jetzt 94% ohne irgendwas zumachen. Ansich ist Galaxy S10 toll...
Viele Blogs oder YouTuber berichten auch von schwachen Standbyzeit.
Samsung: Galaxy S10+ mit schwachen Standby-Zeiten

Nach der ersten Ladung / ersten Benutzung verbraucht das Ding erstmal etwas mehr.
Es pendelt sich ein.
Das hatte ich auch.
Alles gut jetzt.

Hallo zusammen,
wie meine Kollegen bereits geschrieben haben, ist es normal, dass ein Neugerät am Anfang mehr Akku verbraucht - auch im Standby. Bitte beobachtet die Akkulaufzeit noch ein paar Tage und installiert euch auch die neuesten Updates. Gebt uns natürlich gerne weiter Feedback.
Viele Grüße

Die Akkuleistung mit dem S9+ unter Pie hat ja schon stark nachgelassen.
Und jetzt hört man vom S10(+) schon das gleiche wieder.
Ich hoffe doch sehr das es nur ein temporäres Problem ist. Sonst geht dad Teil postwendend zurück
Diese Akkuprobleme mit Pie siind doch echt nervig.

Auch nach dem Day One Update hat sich bei mir absolut gar nichts geändert.

Hallo
Du hast bestimmt always in display aktiviert .... hab es komplett aus und jetzt ist der Verbrauch max 1 % im standby ...

Hallo
Weiß einer ob Samsung gegen das akku problem was macht ?
Also gegen iphone xs max und Huawei maze 20 pro kann das s10 + überhaupt nicht mithalten . Auch der Fingerabdrucksensor suxx . Frage mich immer wer das testet bevor es verkauft wird .