Galaxy S10+ Android 11 Auffälligkkeiten/Fragen

M
M.
User
Leider gehen meine gezielten Fragen in der Euphorie vieler im Sammelthread unter. Daher hier nochmal mit der Bitte an die Mods, sie NICHT zu verschieben:
Meine ersten Eindrücke / Auffälligkeiten beim Galaxy S10+ 512 GB DBT sind:
1. In der Anruferliste sind keine Kontaktbilder mehr zu sehen. Kann man das irgendwo wieder einstellen - habe es nicht gefunden
2. Beim Neustart erscheint vor der PIN - Eingabe für die erste SIM-Karte (habe 2 drin) eine Fehlermeldung, die ich leider nicht korrekt wiedergeben kann, weil sie gleich wieder ausgeblendet wird...irgendwas mit PFD oder PDF und Backup und fail wenn ich es richtig zusammenbringe. Was kann das sein und wie stelle ich das ab?
Werde beim nächsten Neustart mal genau drauf achten. Möchte aber nicht den ganzen Tag mit Bootloops vergeuden.
Wer weiss Rat /Abhilfe oder hat das auch?
Danke schon mal im Voraus.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich könnte dir den Rat geben das Smartphone zu sichern und es auf werkseinstellung zurücksetzen. Somit könnten Bugs behoben werden.

Das ist die letzte Option, die ich ziehen möchte, denn so gravierend sind die Dinge nicht.
Den Holzhammer kann ich immer noch rausholen....oder auf den nächsten Patch warten...
Ich bin erstmal an softeren Lösungsansätzen interessiert.

Dann versuche doch Clean Wipe Cache, damit wirst Du die Kontaktbilder natürlich nicht wiederbekommen. Aber vielleicht hilft das bei dem anderen Problem.

L: @MJ66
Moin,
Das mit der Meldung
390042i37307E79B387C820?v=v2.jpg

meinst Du das?
Mein Update habe ich am 30.12. erhalten, dann hatte ich es zuletzt am 01.01. gesehen.
Es kamen viele Updates hier.
Seit dem ist es wie von Zauberhand verschwunden. Habe eben Neustart gemacht, ist nicht mehr da.
Was ich mal hatte, Wlan/ Mobile Daten.
Da waren es die ersten zwei Tage.
Es hat einfach kein Netz gefunden, erst bei drei Mal Neustart.
Dann habe ich dieses gemacht.
Einstellungen.
Verbindungen.
SIM Kartenverwaltung.
Hier habe ich meine beiden Karten aus und wieder eingeschaltet.
Seit dem ist alles nicht mehr gekommen.
Ebenfalls habe ich Gerätewartung, keine Apps mehr im tiefen Schlaf oder andere Einstellungen dort vorgenommen. Habe mir dieses Mal gedacht, lasse das System mal in Ruhe sich einarbeiten.
Habe seitdem einfach keine Probleme mehr.
Naja, so kleine Sachen bei Dark Modus, aber absolut nicht der Rede. Passt alles, was ich vorher machen wollte, war dieses Wipe Cache Partition. Eventuell kam die Meldung daher.
Hatte ebenfalls angefragt, Note 10 Board, aber bis heute keine Antwort erhalten.
Von daher glaube ich fast, auch bei Dir, wenn alle Updates abgeschlossen sind, passt es.
Um so mehr man " rumspielt " um so schlimmer wird es .
Lasse das Handy einfach mal in Ruhe arbeiten und gebe es einen Augenblick Zeit. Es pegelt sich alles bestens ein.
Das mit den Kontakten, kann ich einfach nicht bestätigen.
Habe nicht allzuviele Bilder bei Kontakten, aber allesamt vorhanden.
Auch dort warte einfach auf ein Update.

Das mache ich beim nächsten Ladevorgang...ich finde es echt ätzend, dass man dafür jetzt einen PC, TV oder eine Konsole benötigt.
Wer das unterwegs mal eben machen will ist LOST

Irgendjemand hat hier mal behauptet das es reicht ein USB Headset anzuschließen. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

L: @ErdbeerSchrippe,
genau DAS ist die Meldung.
Ich werde einfach mal warten und schauen, was beim nächsten Neustart (vermutlich zum Februar-Patch, weil ich sonst selten neu starte) kommt oder auch nicht kommt.
Ich bin auch kein Freund von zu viel Experimentieren und mit etwas Geduld löst sich das vielleicht von selbst.
Danke für Deine ausführliche Info

Das wäre cool.
Vielleicht gibt es demnächst ein Dongle für sowas?

L: @MJ66
Ja super. Wenn Du möchtest, sende einen Fehlerbericht Members App. Mache einen Screenshot vom meinem Bild und sende es dort mit.
Aber wie gesagt, es kamen viele Updates hier an, Play und Galaxy Store.
Habe diesmal auch den Samsung Kram, Bixby usw. alles unberührt gelassen und bin wirklich absolut zufrieden. Für mich persönlich war es eines der Besten Updates überhaupt. Alles ruhig, flüssig, nichts wird warm, was will man mehr. Okay die ersten zwei Tage war es schon etwas anders, aber jetzt freue ich mich wirklich sehr.
Auch dieses Wipe Cache Partition, das wurde bestimmt mit Absicht so umständlich gemacht. Gut ist es auch nicht immer, es sind teilweise wichtige Dinge, die dann das System mühevoll wieder aufbauen muss.