Galaxy S10: Tastatur lagged nach Systemupdate April

\@SinaR
Bei euch im Tech Support ist die Schallplatte hängengeblieben!
Bei jedem Problem was auftaucht, egal welcher Art, wird auf ein Werksreset verwiesen! Ein Werksreset bringt hier nichts!!!! Wie oft noch? Lies den Thread aufmerksam durch!
Ich habe alles dokumentiert und sende die Screenshots an bekannte Magazine sowie die Verbraucherschutzzentrale!
Die Community hier ist zu nichts zu gebrauchen!

K
Kim
Hey,

Wenn das der Weg ist, den der technische Support in diesem Fall anrät, geben wir ihn auch so weiter.
Du kannst dich gerne an "Lob & Kritik" wenden, wenn du die höhere Instanz zwecks deiner Beschwerde sprechen möchtest. Vielleicht überdenkst du vorab noch einmal deine Wortwahl, nachdem du schon andere User, uns Moderatoren und nun auch die Kollegen aus dem Kundenservice beleidigt hast. Über unsere Sperren wurdest du ja bereits in Kenntnis gesetzt.

L: @AlexG86: Da du auch den erneuten Hinweis nicht umsetzt, dich an die Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen zu halten, folgt nun die von AuraK bereits angekündigte siebentägige Sperre. Den Off-Topic Kommentar werde ich im Zuge dessen entfernen, damit wir zum Kernthema zurückkehren können.

L: @SinaR
Hallo,
wie bereits in diesem Thema schon oft beschrieben, habe ich einen Cache Whipe gemacht nach dem Update, dann die Einstellungen Cache von der Tastatur gelöscht, alle Systemeinstellungen komplett gelöscht, dann Werksreset durchgeführt, danach keinerlei Drittanbieter Apps installiert um es zu testen und alles war gleich.
Das Problem habe ich außerdem in der Samsung Members App gemeldet. Diese haben mir einen Rückruf angeboten und sind überhaupt gar nicht auf mein Problem eingegangen, nach meiner Antwort mit Telefonnummer und Zeit wenn ich erreichbar bin habe ich bisher seitdem nichts mehr von denen gehört.
Im Chat habe ich auch mit dem Support geschrieben welcher Rücksprache halten wollte und sich dann melden und der mir nur angeboten hat das Telefon zur Reparatur zu schicken. Da dieses aber mein EINZIGES ist geht das so nicht. Und auch keinerlei Rückmeldung seitdem.
Wie gesagt bin ich kein Einzelfall, auf der US-Community-Seite welche ich auch in meinem vorherigem Post verlinkt habe, sagen viele Leute dass sie das gleiche Problem seit dem Update haben.
Soll ich trotzdem nochmals eine Email mit allem drum und dran losschicken wie ich es auch in der Members App gemacht habe ?
Da muss sich doch jetzt bitte endlich mal jemand dem Problem annehmen. Kann doch nicht sein dass ich hier schreiben muss, den Support per Chat anschreibe, in der Members App schreiben soll, und sich trotzdem nichts tut.
Ich habe jetzt nicht mal seit einem Monat ein neues Handy und es lief nur knapp eine Woche ohne Probleme und dann nach einem Update kann ich es wegwerfen weil mir niemand helfen kann oder mag und Samsung es nicht interessiert ?!

Habe dasselbe Problem.
Smartphone besitze ich seit 20. März glaube ich und eine Woche später kam das Update. Seitdem ruckeln der Tastatur.
Habe auch einen kompletten Factory Reset danach durchgeführt weil es mich wirklich gestört hat (und auch immer noch tut) und es hat nichts gebracht.
Soeben mit Samsung telefoniert und die haben gesagt, dass sie nichts von solch einem Problem wissen, sind alle Einstellungen durchgegangen und ich habe denen die ganzen Infos gegeben. Auch mitgeteilt dass wohl mehrere Leute das Problem haben da ich hier zuvor alles durchgelesen habe.
Support meinte dass alle Leute das bei denen melden sollen damit die auch darauf reagieren können. In die Community hier schauen die eher selten rein.
Soll eine andere Tastatur versuchen bis das Problem vielleicht gefixed wird ansonsten eben abwarten.
Reparaturtausch machen die leider nicht, sprich mir ein neues Smartphone senden und das "Alte" dann reparieren. Ansonsten geht nur einsenden, wie bei melzni ist es aber auch mein einziges phone im Moment.
Also an alle die das Problem haben, bitte meldet es dem Support. Eventuell kommen die dann mal in die Gänge.

\@Mampelbein
Ich habe schon 4 mal mit dem Support telefoniert, absolut sinnlos! Einer meinte, letzte Woche wäre angeblich ein Patch rausgekommen, ich sehe den weder bei Samsung Switch, noch auf der offiziellen Samsung Homepage noch sonst irgendwo!
Wenn ihr wollt können wir zusammen einen Anwalt beauftragen und eine Sanmelklage machen, dann kriegt man das Geld wenigstens zurück! Geht mir langsam auf die E*er mit Samsung und wir die sich verhalten!

L: @melzni
Wenn nichts kommt ausser heiße Luft dann melde es über die Members App jeden Tag, wenn es sein muss. Irgendwann wird dann schon was passieren und du kannst ruhig auch dazu schreiben das du es schon gemeldet hast und nichts passiert und verlinke ruhig den Thread hier.

\@Eisik
Was heißt hier verärgert? Ich habe das Gerät selbst erworben und damals den vollen Preis bezahlt, das Geld hat Samsung somit direkt verdient! Das ist doch genauso wie mit VW, man installiert eine Software und macht damit die Hardware unbrauchbar!
Ich habe Samsung eine Frist von 7 Werktagen gesetzt das Problem zu beheben und in der Member's App als auch auf FB und Insta extra unter Ihre Werbung kommentiert, damit es alle sehen können! Bei FB hat man sogar kommentiert, dass man den Fehler reproduzieren konnte, das war am 04.04., seitdem habe ich nichts mehr gehört!
Wenn man so mit seinen Kunden umgeht, ist es schlicht und ergreifend Betrug! Wenn man nicht in der Lage ist es zu beheben, ist das Gerät somit so manipuliert, dass es unbrauchbar ist und nicht mehr die Spezifikationen erfüllt wie im Pflicht -und Lastenheft beschrieben.
Samsung muss somit die Kunden entschädigen!
Sollte die Deadline nicht eingehalten werden können und ich diesbezüglich keine Antwort erhalten, melde ich das ebenfalls der Verbraucherschutzentrale!
Allein schon der Gag, dass Google automatisch den Suchvorschlag vervollständigt, will ich nicht wissen, wie viele tausende User mit einem S10 davon betroffen sind!
Es ist Lächerlich und Lächerlich ist es auch wie die Moderatoren hier mit Kunden umgehen! In anderen Ländern hat man da andere Ansichten und hier fühlt sich jeder Geschützt hinter seinem PC und hat hier ne große Klappe im Netz, wobei man wahrscheinlich im echten Leben eine Null ist und sich nicht mal trauen würde persönlich unter vier Augen zu reden.
Typisch Deutsche Mentalität ist das hier, was man zur Schau gestellt bekommt und Betrug am Kunden ist es auch!

Hallo L: @AlexG86,
da scheinbar deine siebentägige Sperre am Freitag nicht gegriffen hat, probieren wir das doch direkt noch einmal. Deine Off-Topic-Kommentare werde ich entfernen.
Viele Grüße

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe ja mittlerweile ein S10 Lite und das hat ja erst den Patch von April mit One UI 2.1 bekommen. Auch hier habe ich mit der Samsung Tastatur keinerlei Probleme und alles läuft wie es soll.

Hallo User, ich möchte mich auch einmal zu Wort melden. Ja, ich besitze ebenfalls ein S10 und bemerke nach dem letzten Tastaturupdate ebenfalls eine Verlangsamung. Trotzdem müsst ihr wissen, dass Samsung ein unglaublich großer Konzern ist, der so viele Bereiche hat, dass er selber nicht alles unter Kontrolle hat. So gibt es zum Beispiel Apps im Samsung Galaxy Store von Samsung, die der nächste Mitarbeiter überhaupt nicht kennt. So auch mit der Tastatur, das wird von einem komplett anderen Bereich im Betrieb abgedeckt. Der Support hier ist erstmal oberflächlich und geht mit Lösungsvorschlägen auf die Fragen ein. Bis aber eine Fehlermeldung von Moderator bis Entwickler weitergeleitet wurde, kann es eine undefinierte Zeitspanne in Anspruch nehmen. Übrigens ist ein Werksreset nicht so schwierig in der heutigen Zeit dirch Samsung Smart Switch. Wenn man damit din ein anständiges Backup macht dann ist das Reseten ein Klacks. Klar, ein Werksreset ist keine Magie, aber immer ein Versuch wert. Es wird wahrscheinlich in kurzer Zeit ein Hotfix per Samsung Store oder per Firmware Update kommen. Samsung geht auf Wünsche ein, auch wenn das nicht danach aussieht. Und da braucht man übrigens nicht beleidigen, wenn es einem zu langsam geht ( an alle User hier) ! Und nein, ich arbeite nicht bei Samsung und bin auch kein Fanboy, aber solche Probleme können eben auftreten. Nur das sind keine Firstworldproblems! Anstatt euch um den Amazonas und dessen neue Bepfanzung Sorgen zu machen, meckert ihr hier über einen Bug in der Software eines Gerätes, ohne das ihr sowieso leben könntet. Ich weiß, das ist ein bisschen vom Thema abgedriftet aber denkt an meine Worte!

Es kann nicht sein das bei einem Problem wie "meine Tastatur ruckelt" als 2. Antwort direkt kommt : "der nächste Schritt wäre ein Werksreset". Für mich ist ein Werksreset die letzte Lösung und auf jeden Fall nicht das Allheilmittel für jedes Problem. Es ist ja auch schwer offensichtlich das dieses Problem kein Einzelfall ist. Es ist Support technisch schwach wenn ein Thread mit 50 Antworten nicht anständig gelöst wurde. Und eins ist ganz klar, die Funktion einer virtuellen Tastatur bei einem Smartphone ist essentiell für die Funktion des Produktes und hat rein gar nichts mit dem Amazonas zu tun. Jeder sollte sich selber aussuchen dürfen wie und über was er sich Sorgen macht.
Zur Lösung:
Es ist mehr oder weniger ein Workaround, nicht perfekt aber mehr als ausreichend.
Ich habe mir im Play Store das GBoard von Google geholt und siehe da es funktioniert. Ich hoffe es hilft euch.
Und jetzt nur noch eine Sache, wenn ich mir ein Smartphone von Samsung kaufe, die Tastatur von Samsung aber nicht ordentlich funktioniert ... Und darauf die Standard Google Tastatur installieren muss um mein Gerät zu nutzen, wieso sollte ich mir beim nächsten Mal ein Samsung Galaxy holen und kein Google Pixel?
Hoffe ich konnte helfen.