Galaxy S7 edge - Verschlüsselung der SD-Karte aufheben

S
S.
User
Hab dickes Problem mein Handy hat sich aufgehangen und hat sich alleine zurückgesetzt jetzt hab ich einen Problem mit sdcart Verschlüsselung sdcart lässt sich nicht mehr entschlüsseln
Siehe foto
4326iA0235F813E709592?v=v2.png

4327i5DADCC7ECBF2489E?v=v2.png

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
good news everyone *:face-with-tears-of-joy:
habe mir eine neue Speicherkarte geholt (selbes modell), diese im S7 formatiert und verschlüsselt
und dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile
Als ich die neue Micro SD dann in das Handy packte, ging automatisch ein weiteres verschlüsseln los, an dessen ende ich dann wieder alle meine Dateien nutzen konnte!
Jetzt habe ich wieder entschlüsselt und alles ist quasi beim alten, bis auf die tatsache dass ich mir ne neue Speicherkarte holen musste und die alte unbrauchbar ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo S7Edgezwerg,
leider kann man zu diesem Zeitpunkt nichts mehr machen. Das ist ja genau der Sinn einer Verschlüsselung, dass deine Daten nicht unautorisiert weitergegeben werden können.
Was mich aber aufhorchen lässt, ist, dass dein Samsung Galaxy S7 edge von selbst einen Werksreset gemacht hat. Kannst du uns etwas ausführlicher erklären, wie es dazu gekommen ist?

Hallo zusammen,
Genau dasselbe ist bei mir auch passiert. Zuerst konnte ich die Fotos noch in der Galere sehen, aber nicht mehr darauf zugreifen und nach einem Neustart waren die Fotos/ Bilder alle schwarz mit (!) und nicht mehr darauf zugreifbar. Im Verschlüsselungsordner stand auch, dass ich angeblich mit einem anderen Gerät die SD Card verschlüsselt hätte. Traurigerweise habe ich alle Fotos auf der SD Card gespeichert, weil mit 32GB der Speicherplatz auf meinem Galaxy S7 Edge ungenügend war und weg waren alle Fotos von meinem letzten Urlaub.
Ich habe mein Samsung definitiv in der Zeit nicht auf Werkseinstellung oder sonstwie zurückgesetzt. Sehr ärgerlich und traurig!
Grüsse

Hallo RaKo1,
weder mir, noch meinen Kollegen bei der Technik, ist bekannt, dass sich eine SD-Karte von alleine verschlüsselt. Daher ist hier eher von einem Defekt deiner Karte auszugehen - besonders da die Bilder erst noch zu sehen waren und dann schrittweise nicht mehr nutzbar wurden. :robotfrustrated:
Hat die Karte eine Fehlfunktion (z.B. nicht mehr lesbare Sektoren), kann dies dazu führen, dass das Phone beim Start nicht mehr darauf zugreifen kann. Das ist wirklich ärgerlich und schade um deine Fotos!
Auch wenn dir das rückblickend nichts mehr bringt, so hier doch unsere Empfehlung für die Zukunft:
Wichtige Daten sollten in regelmäßigen Abständen gesichert werden. Doppelt hält besser! :smileyhappy:

Ich habe das gleiche Problem mit dem Galaxy S7
Ich habe gestern Nacht meine SD-Karte mit dem S7 verschlüsselt. Das verlief holprig, habe das wiederholen müssen weil der Vorgang zwischendurch von alleine abgebrochen ist.
Heute habe ich versucht sie wieder zu entschlüsseln. Während des Vorgangs ist das Handy von alleine neugestartet und damit ging der Entschlüsselungsvorgang auch von vorne los. Am ende wurde keine SD-Karte mehr erkannt.
Also handy neugestartet, nach dem startbildschirm wurde das entschlüsseln wieder automatisch eingeleitet.
Jetzt wird die SD-Karte wieder erkannt aber die dateien sind verschlüsselt. Unter den Einstellungen wird nicht erkannt, dass dieses Handy die Speicherkarte verschlüsselt hat, d.h. Ich kann sie nicht mehr entschlüsseln.
Neue Dateien erstellen funktioniert aber, ich kann beispielsweise fotos machen.
Kann mir bitte jemand helfen?

Da wird es dir so gehen wie deinen Vorgängern.
Da das S7 nicht erkennt das es selbst die Verschlüsselung vorgenommen hat ist auch kein passender Schlüssel hinterlegt.
Dementsprechend sind die verschlüsselten Datein leider verloren und du solltest die MicroSD Karte im Handy formatieren.

habe jetzt einige recovery tools ausprobiert. alles ohne erfolg leider *1f61e.png*
jetzt würde ich die karte gerne formatieren, nur leider ist hier das nächste Problem: Sie will einfach nicht!
Ob am PC mit Windows oder diversen Tools, nichts klappt!
Das formatieren über die Speicher Einstellungen im Handy klappt auch nicht.
Ist die Karte nun komplett hinüber? Sachen drauf packen geht aber ich kann nichts löschen

Ja, dass die SD-Karte nicht mehr erkannt wurde, deutet darauf hin, dass sie defekt ist und über kurz oder lang komplett ausfallen wird. Ich rate dir zu einer neuen. Handelt es sich um eine unserer Karten? Und wie alt ist sie?

Es ist eine Transcend 32gb. Hatte die vor 2 Jahren gekauft.
Daten verloren und muss mir ne neue Speicherkarte kaufen, alles nur weil ich verschlüsseln wollte
Wirklich schade das sowas passieren kann

good news everyone *:face-with-tears-of-joy:
habe mir eine neue Speicherkarte geholt (selbes modell), diese im S7 formatiert und verschlüsselt
und dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile
Als ich die neue Micro SD dann in das Handy packte, ging automatisch ein weiteres verschlüsseln los, an dessen ende ich dann wieder alle meine Dateien nutzen konnte!
Jetzt habe ich wieder entschlüsselt und alles ist quasi beim alten, bis auf die tatsache dass ich mir ne neue Speicherkarte holen musste und die alte unbrauchbar ist.

Hallo SuperLe,
danke, dass du deinen Lösung mit der Community teilst. Ich werde deine Antwort auch gleich mal als solche markieren.
Viele Grüße

Ich habe mir heute das selbe Modell der SD Karte gekauft und finde auf der alten Karte diese Meta Datei nicht... Ist das normal ?

Hallo HHDeern1887,
meinst du die Datei, die SuperLe an dieser Stelle erwähnt?
SuperLe schrieb: dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile
Falls ja, diese Datei wurde eben nicht kopiert.

MarinaM schrieb:Hallo HHDeern1887, meinst du die Datei, die SuperLe an dieser Stelle erwähnt? SuperLe schrieb:dann die dateien von der alten micro-sd rüberkopiert, bis auf die alte .MetaEcfsFile
Falls ja, diese Datei wurde eben nicht kopiert.
Ja das hab ich auch so verstanden, aber ich habe es auch so verstanden, dass er beim verschieben diese Datei sieht... Das ist bei mir nicht der Fall und das finde ich irgendwie komisch... Bei mir hat es auch leider nicht funktioniert...

also auf meiner karte wurde diese datei nach dem verschlüsseln erstellt
könnte aber sein dass die versteckt war, unter windows musst du mal im Ordner unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht
den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen und weiter unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" auf anzeigen setzen
wenn das nicht hilft bin ich leider überfragt

Hast du nach dem formatieren und verschlüsseln der neuen SD Karte die alte SD Karte wieder ins Handy gepackt und die neue SD Karte im Laptop und dann die Karten kopiert oder wie hast du das gemacht?

also ich hab die neue karte im handy formatiert und verschlüsselt
die dateien von der alten karte hab ich davor auf den laptop kopiert gehabt (hab ja noch andere verfahren geteste die zu entschlüsseln)
dann die neue karte in den laptop
dateien rüber kopieren
neue karte ins handy und entschlüsseln
alte karte konnte quasi nach dem rüberkopieren der daten auf den laptop entsorgt werden

Also ich habe die Schritte verfolgt. Nach dem einsetzten der SD wird die neue Verschlüsselung erkannt, die bereits verschlüsselten Bilder und Videos werden jedoch nicht neu verschlüsselt bzw entschlüsselt. Ich vermute mal, dass das Gerät die bereits verschlüsselten Daten nicht erkennt.
Demnach gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit bereits verschlüsselte Dateien wieder zu entschlüsseln, wenn das "alte" Gerät nicht mehr vorhanden ist.
0 Chance!

Hallo Furdnik,
so sollte es ja auch sein. Daten, die du bei einem Samrtphone auf der SD-Karte verschlüsselt hast, solltest du auch nur auf diesem Gerät wieder entschlüsseln können.
Viele Grüße