Galaxy S7 edge - Verschlüsselung der SD-Karte aufheben

Hi Fabian,
dem stimme ich zu. Ich war nur so "dumm" und hatte mich nicht mehr daran erinnert, dass ich die SD Karte verschlüsselt hatte. Es wäre evtl nicht schlecht, wenn vor einem Reset in irgend einer Art und Weise darauf hingewiesen wird, dass etwas verschlüsselt wurde... So sind nun eben 600 Urlaubsfotos bis auf weiteres unleserlich. *1f61e.png*
Grüße
Felix

K
Kim
Hey,

Kinderleicht gelöschte Fotos wiederherstellen
Ich habe heute von 2 sd Karten meine Bilder und Videos noch retten können mit dem Programm (@amazon billiger) *1f60f.png*
Die Bilder sind allerdings kleiner als original und teils etwas verpixelt was uns aber nicht weiter stört die Videos sind etwas besser :rolleyes: ... dafür das normal alles Schrott wäre Top Programm das tatsächlich wieder entschlüsseln kann wenn auch nicht in bester Qualität. :D
Ich bin einfach froh die Bilder meiner Kids wieder zu haben :embrass:
Lg

Wie genau hast Du das mit dem kopieren gemacht?Ich habe das Problem das ich mein S8 auf Werkseinstellung zurücksetzen musste und jetzt kann ich logischerweise meine SD Karte nicht mehr entschlüsseln.

Ich glaube ein zurücksetzen auf Werkeinstellungen bedeutet dass der Schlüssel zum Entsperren für immer weg ist.
Mein Problem war ja das fehlerhafte Kopieren, was die SD-Karte unbrauchbar gemacht hat. Das konnte ich beheben in dem ich die SD-Karte austausche.
Aber bei deinem Problem hast du durch die Werkeinstellungen quasi ein komplett neues Handy. Es macht keinen Sinn, dass ein Handy die Daten eines anderen Entsperren kann, sonst wär das Verschlüsseln ja komplett ohne Sinn.
Aber wenn du es trotzdem probieren möchtest, kopier die verschlüsselten Daten auf eine neue SD-Karte (gleiches Modell?). Achte auf die .MetaEcfsFile, diese nicht rüberkopieren. Falls du sie nicht findest müsstest du unter Windows versteckte Elemente erstmal sichtbar machen. Beim einstecken der neuen SD-Karte (mit den alten Daten ausser .MetaEcfsFile) ging dann bei mir das verschlüsseln automatisch wieder los, an dessen Ende konnte ich alles wieder entschlüsseln und hatte meine Daten wieder.

\@SuperLe
Hallo,
1. In deinem Beitrag vom 17.10.2017 schreibst du, dass du die Karte im S7 formattiert hast. Frage: Womit?
2. Wie hast du deine Kopiervorgänge zum (Windows-)PC ausgeführt? Die Karten jeweils in einen SD-Adapter gesteckt und dann direkt am PC kopiert? Oder per USB-Kabel?
3. Lies sich deine alte, verschlüsselte Karte, nachdem du den Inhalt kopiert hattest, nicht auch wieder formattieren? Oder was war den Grund für den Kauf einer zweiten, gleichartigen Karte?
Ostergruß,
Wilfried

Keine Ahnung wie man auf solch einen Lösungsweg kommt, aber es hat funktioniert und ich habe meine Urlaubs- und Familienfeier-Fotos wieder!!!
Wenn du willst schick mir per PN deine Paypal-Adresse, die nächste Kiste Bier für ne Grillfeier geht auf mich!! :))))))))
VIELEN DANK !!! *:smiling-face:

Also ich habe keine neue SD Karte genommen, da meine jezige noch neuwertig ist. Bin die Schritte mehrere Male durch gegangen. Es startete zum Schluss keine neue Formatierung. Die schon verschlüsselten Daten wurden belassen und man kann die sd karte nur wieder neu verschlüsseln und die im "alten" Handy verschlüsselten Daten werden ignoriert, bringt also nix. Wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.
LG

Ich habe das alles genau gleich gemacht aber wenn ich danach die neue sd karte in das handy tuhe dann kann ich es wieder nicht entschlüsseln *1f62b.png*

Soweit ich verstanden habe geht das mit der neuen sd karte endschlüsseln der alten karte nur mit dem telefon mit dem auch die alte karte verschlüsselt worden ist habe ich das richtig verstanden??

L: @wekern
1. Im S7 über die Einstellungen
2. SD-Adapter in den PC, dann rüberkopiert
3. Nein, die alte ist nach wie vor beschädigt und lässt sich weder formatieren noch entschlüsseln
L: @Fastfist
Ja genau, muss das selbe Handy sein (bloß nicht auf Werkaufeinstellungen zurücksetzten)
So nochmal für alle:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung WIESO es bei mir funktioniert hat.
Die Vermutung liegt nahe, dass ich eine Lösung gefunden habe, wie man FEHLERHAFTE VERSCHLÜSSELUNGEN behebt. Also solche, die mittendrin abbrechen und eure Speicherkarte unbrauchbar machen.
Ist die Verschlüsselung richtig abgelaufen, dann hat sie ihren Zweck erfüllt und ich habe keine Ahnung wie man eine korrekte Verschlüsselung aufhebt. Wäre auch nicht Sinn der Sache wenn man es einfach herauskriegem würde oder?

Das problem ist ich habe das telefon schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt also das mit der zweiten speicherkarte geht nur wenn man das handy nicht in werkseinstellungen zurückgesetzt hat soweit ich verstanden habe.Hoffe das es nicht so ist.

Nach Werkeinstellungen ist, soweit ich weiß, alles weg.
Du hast quasi deinen alten Schlüssel damit weggeworfen und die Schlößer ausgetauscht.
Sorry, da kann ich dir nicht helfen

Habe das gleiche problem zwar wollte ich nur mein altes samsung S7 die sicherheitssperre umgehen also habe ich home button lautstärke nach oben und ein aus buton drücken gehalten, dann wipe data infectory reset dann habe ich mein handy neu gebootet alles war wieder so wie früher nur habe ich keine bilder alle mit einem ausrufezeichen.
habe 2 probleme.
passwort für entsperrung vergessen*1f629.png*plus steht sd karte wurde auf einem anderen gerät verschlüsselt, obwohl es auf dem handy gemacht wurde bitte um hilfe.

Das tut mir leid.. *1f61e.png* Aber es gibt keine Möglichkeit die Dateien wiederherzustellen. Ich hatte vor zwei Jahren exakt das selbe Problem. Mein kompletter Australien Urlaub war weg.
Der "Code" der beim Verschlüsseln auf Handy und SD karte generiert wird, geht beim wipe verloren. Das Handy ist dann quasi "Fabrikneu". Code auf der SD und auf dem Handy stimmen nicht überein. Keine Chance das zu knacken. *1f61e.png*
Grüße

Hat sich erledigt hab nach den Jahren neues Handy s20 fe danke für eure Hilfe ❤