Galaxy S7 Modem funktioniert nach 2022 Update nicht mehr

A
a.
User
Hi Community!
Diese Woche gab es ja überraschend ein Update für ältere Geräte - auch für mein Galaxy S7 (SM-G930F). Seit diesem Update funktioniert bei mir aber das Modem nicht mehr!
Es wird nicht nach der SIM PIN gefragt, kein Netz, IMEI unbekannt.
Hat jemand das gleiche Problem? Wie könnte es behoben werden? Ggf. durch ein Zurückflashen auf die vorherige SW (wie?)?
Bis vor dem Update hat das Telefon noch 1A funktioniert - wäre nun echt schade drum *1f614.png*
Danke im Voraus :) :great:
1280630i2C393513E36A669E?v=v2.png

1280631iC219583A84ED9FDB?v=v2.png

1280632i052B7E0C54CE0B33?v=v2.png

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Mein S7 hat dieses Problem nicht, das Update hat aber eigentlich nur etwas beim GPS gefixt. Zur zweiten Frage, das Thema Flashen steht hier auf der Blacklist, da wird es keine Antwort geben.

Hi Barney,
danke für die Antwort. Das war ein offizielle OTA Update. Meine Frage nach dem "Zurückflashen" bezieht sich daher auf einen offiziellen Weg, die alte offizielle SW Version wieder zu bekommen, mit der ja alles funktioniert hat.
Und GPS und Modem sind vielleicht gar nicht so weit entfernt... sind das nicht inzwischen alles hochintegrierte Chips mit GPS, LTE usw. in einem? Keine Ahnung.

Das ist das Problem, einen offiziellen Weg zurück gibt es leider nicht. Kann schon sein das die Chips sich beeinflussen. Wie geschrieben hat mein S7 dieses Verhalten nicht, vielleicht kann ja der Samsung Support helfen.

Zumindest noch jemand, der ein S7 hat *1f605.png*. Also meins hat auch keine Probleme, aber L: @Barney0w hat es dir eh gut erklärt :great:

Gehe doch in der Maske mal nach unten auf Zurücksetzen und wähle dort Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Musst danach nur leider Bluetooth und WLAN neu verbinden.

Danke für den Tipp. Hab's probiert. Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Es kann gut sein, dass dir das Update die Partition zerschossen hat, wo die IMEI Nummer drin gespeichert ist. Ohne diese Nummer kann sich das Handy nicht ins Mobilfunknetz einloggen. Da musst du dich am besten einmal an den Samsung Support wenden, weil man das Problem so einfach nicht mehr gelöst bekommt, zumindest wenn es das ist. Ich weiß nur nicht ob Samsung das auf Kulanz macht.

Bei uns funktioniert das S7 nach dem Update in dieser Woche überhaupt nichts mehr. Man kann nur den Startscreen von Samsung sehen. Softreset bringt nichts und bei Hardreset funktioniert gar nichts!!!
Eine Katastrophe und Riesensauerei von Samsung. Müssen morgen zum Samsung Support in Köln fahren. EINE SCHEISSE

Also ich habe jetzt die Vorgänger Version aufgespielt. Damit funktioniert jetzt wieder alles. Wenn ich mal ganz mutig bin, lass ich vielleicht das OTA Update nochmal laufen, um zu schauen ob es dieses Mal klappt...

hallo, ich hab wohl genau das gleiche Problem.
Konnte der Support weiterhelfen?

Das OTA Update auf die neueste Version hat nun auch funktioniert.
Lösung für mich war also: Vorgängerversion aufspielen (inoffizieller Weg) und danach OTA Update erneut probieren.
Sehr wahrscheinlich hätte es auch geklappt, direkt das neueste Image inkl. letztem Update aufzuspielen.
Leider geht das mit einem Werksreset einher.

L: @Members_Zltksmi hallo haben sie das kostenlos gemacht? Bei Samsung Support

L: @Members_Zltksmi hallo haben sie das kostenlos gemacht? Bei Samsung Support