Galaxy S9 Pie-Update nicht verfügbar

R
r.
User
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, jetzt muss ich mal eine Frage loswerden. Leider wird mir das Update auf Pie weder OTA noch per Smartswitch angeboten. Laut Info sind bereits die neusten Updates installiert:
Aktuelle Version: G960FXXS2BRK3/G960FOXM2BRJ3/G960FXXS2BRK3
Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2018
Anbieter-Softwareversion: DBT/DBT,DBT/ATO
Ich habe bisher vermutet, dass es ich eine Version aus Österreich habe (ATO) und es deshalb noch nicht funktioniert. In Österreich ist das Pie-Update aber nun auch freigegeben (meine ich gelesen zu haben).
Was kann ich tun? *1f642.png*
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte kurze Info.
Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Nochmal ein kleines Update (falls jemanden interessiert *:winking-face: )
Der Support hat mich gerade noch einmal zurückgerufen. Der Mitarbeiter hat sich den Sachverhalt genauer angeschaut. Mein Gerät ist tatsächlich "defekt", bzw. aus der Update-Routine herausgefallen. Eigentlich sollte schon das Februar Update verfügbar sein.
Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als das Gerät einzuschicken.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es kann bisscen dauern da das Update in Wellen ausgeteilt wird und nicht gleichzeitig.

Hm ok. Dann warte ich mal. Ist mein erstes Android-Smartphone. Bin nicht gewohnt auf nen Update zu warten.. Aber scheint ja normal zu sein.

Tach Leute,
Ich habe gegen Ende November an der One UI-Beta teilgenommen. Da es einige Probleme am Anfang gab, habe ich das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem lief alles besser, aber ich habe ein Problem:
Seit Heiligabend wurden die offiziellen Android 9-Updates verteilt. Ich habe seitdem jeden Tag über "Update manuell suchen" geschaut, ob das Update schon da ist.
Mein Handy ist angeblich auf dem neusten Stand mit dem Sicherheitspatch vom 1. November 2018. Mir fehlt das Update und die 2 Patches.
Das Handy ist ein Vertragshandy, aber es ist die DBT-Version.
Habe schon beim Samsung Kundendienst angerufen - ohne Erfolg
Habe ihnen eine E-Mail geschickt, wo ich das ganze Problem geschildert habe - Die Antwort hat mir gar nicht geholfen....

Überprüfe mal ob dir das Update, über die PC Version von Smart Switch angeboten wird.

Habe ich schon versucht....
Mein Gerät ist auf dem neuesten Stand RKL(DBT)

Firmware mit RKL Endung ?
Das war bzw ist doch wenn ich mich nicht irre und es noch richtig in Erinnerung habe , die Beta 1 der OneUi mit November Security Patch

Ich hatte erst die Beta 1 und nach dem Installieren wurde die Beta 2 über OTA angezeigt, die ich installiert habe.
Android 9.0 One UI Beta mit Patch vom November. Vor der Beta habe ich jeden Monat regelmäßig Updates und Sicherheitspatches erhalten

Dh du hast aktuell die Android 9 Beta 2 auf dem System und danach bist zur Final nicht mehr aktualisiert ? ( damit Fehlen 2 Beta Patches )
Ich würde vermuten ,du hängst in der Beta fest. Da der Test abgeschlossen ist, bekommst du auch keine Updates mehr, um die Beta soweit zu patchen, das eine Final angeboten wird. Ohne den letzen Beta Patch keine angebotene Final am vergangenen 24.12
Und somit nun auch kein Update auf dem öffenlichen Final Updateserver ,da evlt eine unbekannte oder nicht aktuallisierbare Version ( Ursprung Beta )
Ich würde dir empfehlen,nochmals mit Samsung Rücksprache zu halten . Ich gehe davon aus , du kommst um eine komplette Recovery über Smart Switch bzw um ein Vollständiges neues Aufspielen des Betriebssystems nicht herum .
Mir würde im Moment, keine Samsung Garantie konforme Lösung dazu einfallen , wenn du tatsächlich noch auf der Beta2 Version bist .

Ich habe schon mal für einen Bekannten die Software mithilfe von Odin aufgespielt auf sein A5 2016, weil er beim Rooten sein Handy gebrickt hat. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber der Download der Firmware dauert ne Ewigkeit, wenn man keine Mitgliedschaft hat....

Hallo L: @slavoschlawiner ,
vom Flashen und Rooten raten wir dringend ab, da dies nicht nur zum Verlust der Garantie führt, sondern auch mit einem defekten Smartphone enden kann.
Daher rate ich dir, das mal unserem Remote-Service zu zeigen.

Habe genau das gleiche Problem.
Hast du wenigstens eine Lösung gefunden. Warte auch schon seit dem 1 . November auf das nächste Update

@Samuel_Atama schrieb:Habe genau das gleiche Problem. Hast du wenigstens eine Lösung gefunden. Warte auch schon seit dem 1 . November auf das nächste Update
Nein, leider nicht. Das Update auf Pie wird immer noch nicht angeboten. Weder ota noch über smart Switch.
Das ist echt ne schwache Leistung. Ich habe mich aber langsam damit abgefunden, da es anscheinend keine Lösung gibt außer warten.

Hay ihr alle nochmal so wie es aussieht haben wir verlorene Beta tester.
Ich würde euch empfehlen bei einem Samsung Customer Service Plaza die Software komplett löschen und die offizielle Version runterladen zu lassen da es sonst ohne Garantieverlust nicht geht.

Also ich habe an keinem Beta Test teilgenommen und 100km zum nächsten Service Plaza zu fahren kommt auch nicht in Frage.
Gibt es da tatsächlich keine andere Lösung? Vielleicht kann sich ja mal ein Admin äußern, ist doch ein Samsung Forum hier, oder?

@rumpi schrieb:Also ich habe an keinem Beta Test teilgenommen und 100km zum nächsten Service Plaza zu fahren kommt auch nicht in Frage. Gibt es da tatsächlich keine andere Lösung? Vielleicht kann sich ja mal ein Admin äußern, ist doch ein Samsung Forum hier, oder?
Du könntest, wie auch schon 5 Postings zuvor, vom Moderator AinoB empfohlen, den Samsung Remote Service kontaktieren.
Remote-Service | Samsung Deutschland

Der Post gehörte nicht zu meinem Ursprungs-Posting. Das wurde hier wohl zusammengelegt.
Dann versuche ich da mein Glück.

@rumpi schrieb:Der Post gehörte nicht zu meinem Ursprungs-Posting. Das wurde hier wohl zusammengelegt. Dann versuche ich da mein Glück.
Da die Beta mittlerweile offiziell beendet ist wirst du um einen Besuch bei einem Customer Service Plaza, oder einsenden zu einem Servicepartner, oder ODIN (wovon abzuraten ist, nicht herum kommen.