Galaxy Tab S6 WLAN / Wifi Probleme

Ich hoffte auf das nächste Patch, dann habe ich diesen Thread hier entdeckt wo ja schon mal einer von Samsung schrieb. Leider ist er als gelöst markiert.
Wenn es nach dem nächsten Patch nicht funktioniert, hoffe ich, dass ich noch in der Garantie bin und werde das Tablet dann einschicken. Das wäre sehr unschön, da ich es doch täglich nutze.
Wie geht ihr denn mit der Situation um?
- Reconnects einfach machen lassen
- Wlan ausschalten bei nicht Gebrauch?
Ich fociere derzeit den reconnect, dass sobald die Verbindung getrennt wird, der Reconnect durchgeführt wird. Dazu nutze ich die App Tasker. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Deep Sleep und den Stromverbrauch im Tab und auf dem Router.
Es ist mir aufgefallen, dass wohl alle hier eine Fritz!Box im Einsatz. So auch bei mir. Hat einer den Test mit dem alternativen Router eines anderen Herstellers vornehmen können?
Ich habe nur Fritz!Boxen im Zugriff. Ein Test mit dem Galaxy S10 als Hotspot mit dem ich dann das S6 Tab verbunden habe ergab die gleichen Reconnects.
 
K
Kim
Hey,


  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
Vielleicht kann sich ja noch jemand zur Frage nach dem Test mit einem anderen Router als der Fritz!Box melden? Feedback dazu wäre sehr interessant!
Euch stehen natürlich auch unsere Customer Service Plaza offen. Dort könnt ihr zur Überprüfung eures Gerätes einfach vorbeikommen. Eine Übersicht aller Standorte findet ihr hier. Den österreichischen Kundensupport könnt ihr über diese Seite kontaktieren. In der Schweiz Lebende, finden auf dieser Seite alle Kontaktkanäle.
 
Hallo zusammen,
ich habe vermutlich das gleiche Problem mit einem Galaxy Tab S6 Lite. Meine Umgebung besteht aus mehreren ubiquity unifi APs. Wir haben ca. 30 Wifi Geräte, unter anderem mehrere ältere Galaxy Tablets. Alles läuft ansonsten ohne Probleme, Firmware ist auf allen Geräten und in der Infrastruktur auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe inzwischen das zweite Galaxy Tab S6 Lite mit WLAN Problemen. Das erste Tablet hat in mehreren Umgebungen (Hotel, zu Hause) zu reboots der APs geführt. Nur weil ich mit dem Tablet unterwegs war ist mir aufgefallen, dass es an dem Tablet liegen muss. Dieses Gerät habe ich austauschen lassen. Das Tauschgerät lief jetzt ca. 2 Wochen ohne Probleme.
Seit einigen Tagen bricht die WLAN Verbindung einfach ab und das Tablet kann sich nicht mehr verbinden. Deaktivieren von WLAN und wieder Aktivieren führt dazu, dass das Tablet eine Zeit lang wieder eine Verbindung hat. Außerdem kommt es auch immmer wieder zu Unterbrechungen in der Datenübertragung (z.B. Skype), das Tablet braucht dann ca. 30s bis wieder Daten fließen.
Ich kann das Tablet noch bis zum 03.07. zurück geben und werde dies tun wenn sich bis dahin keine Lösung ergibt.
Gruß
Dirk Theißen
 
Kurioserweise habe ich das Problem seitdem das Tab in der PoGo Station steht garnicht mehr.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte noch einige Tests mit Routern gemacht, die keine Fritzboxen waren. Dazu habe ich Wi-Fi in Cafés genutzt. Auch da kam es zu den Reconnects im Standby.
Vor c.a.. zwei oder drei Wochen habe ich dann das Update T865XXU3BTF2 erhalten mit dem Sicherheitspatch stand 01. Mai 2020. ( Notify Update). Seid dem bleibt die Wlan Verbindung stabil bestehen und es treten keine Reconnects auf.
Im Changelog ist leider nicht viel zu erkennen und zu Wlan steht dort garnichts. Ich vermute hier, dass der Updateprozess und mein anschließender Wipe Cache da im System etwas aufgeräumt hat und jetzt alles irgendwie wieder sauber ist. Unbefriedigend, dass ich nicht weiß wo genau der Fehler Fehler lag, aber froh, dass es jetzt erstmal funktioniert..
Beste Grüße, Mehcoj
 
Hallo zusammen,
die Sicherheitspatchebene hatte ich schon Ende Mai in Verdacht, weil eben das s10 mit früher geliefertem Patch von Mai 2020 problemlos arbeitete. Mein Tab s6 hat sich auch seit dem updaten auf Mai 2020 mit dem WLAN arrangiert, da ist nichts mehr gewesen. Wieso diese Patches solche Fehler erzeugen - wobei die angeblich nicht zugelassenenen cookies noch halbwegs logisch erscheinen- kann man schlecht nachvollziehen es sei denn man begibt sich auf Betriebssystemebene , so einfach wie beim PC Bios ist das sicher nicht. Hoffen wir mal dass Samsung in Zukunft bei solchen Macken gleich ein update schickt.
 

Similar threads

S
Hallo Community, meine bisherige Hardware war ein Tablet Motorola Xoom MZ601 aus dem Jahr 2011 und eine Wlan-Anbindung an einen Repeater 1750E von AVM sowie eine Fritz Box 7590. Auf dem Xoom war Dreamdroid für das Streamen vom TV Sendungen aus dem Sat-Receiver installiert, welches ohne...
Antworten
7
Aufrufe
485
P
S
Habe Probleme mit meinen Tab s6 WiFi. Seit ich es habe bricht es ständig das WLAN ab.- verbunden kein Internet - IP Adresse konnte nicht abgerufen werdenOder es schafft sich nicht mal zu verbinden.Habe alle Tipps von Samsung befolgt zurücksetzen der Netzwerk Einstellungen, Router an und aus...
Antworten
8
Aufrufe
214
S
M
Hallo, ich hebe seit ich android 12 auf dem Tab s6 installiert habe, dass die WLan verbindung obwohl ich direckt neben einem Repeater sitze nur auf 1 bis 2 balken komme. Habe auch schon die WLan einstellungen zurückgesetzt, bringt aber rein Garnichts. Hoffe ich bekomme sehr schnell antwort. 8311261
Antworten
3
Aufrufe
403
S
S
Ich habe ein massives Problem mit dem WLAN meines S6 lite. Ich verbinde mich mit meinem Speedport, oder Fritzbox, und in unregelmäßigen Abständen erscheint plötzlich ein !Am WLAN Symbol. Ich kann dann WLAN an und wieder aus machen, dann geht es wieder für eine Weile.Habe das Tablet schon 2x beim...
Antworten
7
Aufrufe
504
T
B
Hallo zusammen, ich hab mit meinem Tab S5e (mit Android 10) das Problem, das sich im Standy das WLAN ständig aktiviert und wieder deaktiviert. Dies ist wunderbar in meinem Router-Log (Fritzbox 7590 mit FritzOS 07.20) nachvollziehbar - im Zeitraum von ca. 5 Minuten wird die Verbindung getrennt...
Antworten
3
Aufrufe
201
B
Zurück
Oben