Galaxy Watch 3 Höhenmesser: falsche Werte beim Trainigstyp Radfahren

Wenn ich den Barometer kalibriert habe, zeigt er auch korrekte Werte für die nächsten Stunden an - so, wie es sein soll. bei der Aktivität "Radfahren" wird allerdings in der Samsung Health App auf dem Smartphone später ein vollkommen falsches Höhenprofil ausgewiesen - warum auch immer. Bin gespannt, ob Du zu denselben Ergebnissen kommst.

K
Kim
Hey,

L: @XiPuppis ich habe mit der Barometer App nur meinen Standort anzeigen lassen und nicht das Barometer kalibriert. Das Kalibrieren soll wohl öfters nicht helfen, wie man hier allgemein in dem Forum lesen kann.

Schade! Die Galaxy Watch 3 an sich ist so eine tolle Smartwatch. Aber irgendwie bekommt Samsung viele Kleinigkeiten nicht in den Griff - auch die Zählung von Stockwerken ist irgendwie "merkwürdig". das kann mein billiges Garmin Fitnessarmband definitiv besser und zuverlässiger.

Stockwerke ist auch so ein Thema, die Uhr zählt immer ein Stockwerk, wenn mind. 3 Meter Höhenunterschied erreicht wurde.
Habe eben einen kleinen Mittagszpaziergang gemacht, es wurde die richtige Start-Höhe angezeigt (richtiger Wert 13m)
638761iD5C1652EA7BB814F?v=v2.jpg

Beim Fahrradfahren auch alles wieder okay bei der Höhenangabe.

Ich hatte jetzt Rücksprache mit dem Support. Ich sollte die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was ich auch gemacht habe. Leider scheint die Problematik immer noch vorhanden zu sein. Werde morgen erneut den Support kontaktieren
@Voyager: zeigt die Barometer App bei Dir dieselben Werte an, die der Sensor über *#0*# ausgibt?

Der Samsung-Support hat mir heute geraten, die Uhr zum Service zu bringen. Habe die Uhr eben dort abgegeben. Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht. Halte Euch auf dem Laufenden.

Ich befürchte, dass der Samsung Support mal wieder eher ahnungslos ist.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf zwei ältere Watch Modelle. Allerdings gehe ich davon aus, dass Samsung diesen seit vielen Jahren bekannten Fehler auch in den neuen Uhren nicht beseitig hat. Ist ja grundsätzlich das gleiche Betriebsystem...
Die Watch zeichnet grundsätzlich nicht die manuell Kalibrierte Höhe auf. Das hat Samsung schlichtweg nicht eingebaut. Statt dessen wird eine theoretische Höhe aufgezeichnet, die im Normalfall aber nicht der tatsächlichen (manuell kalibrierten) entspricht.
Warum die das machen und warum die das nicht ändern, habe ich in den letzten 3 Jahren nicht herausfinden können.

Die Watch kann ja die nicht kalibrierte Höhe aufzeichnen, wenn sie dann beim Export der Daten zu Samsung Health auf dem Smartphone die entsprechende Kalibrierung hinzurechnet. Ansonsten ist der Höhenmesser für die Aufzeichnung von Wegstrecken vollkommen unbrauchbar.
Ich bin mal gespannt. Meine Watch ist jetzt seit 4 Tagen beim Samsung Service. Falls Du Recht hat, liefert der Höhenmesser nach der Reparatur genauso unsinnige Ergebnisse wie vorher. Wir werden sehen...

Ich bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden ...
Mit dem Samsung Support habe ich selber "tolle" Erfahrungen gemacht:
3 Mal eingeschickt, weil Barometer und Höhenmesser überhaupt nichts mehr angezeigt haben (also auch keine falschen Werte). 3 Mal kam die Uhr angeblich geprüft und repariert zurück - immer noch mit dem gleichen Fehler....
Und auf weitere Fehler, die ich dabei schriftlich mitgeteilt habe, sind die nicht mit einem Wort eingegangen - und haben sich auch darum nicht gekümmert...

Hallo L: @Ulli_T, das ist natürlich nicht Sinn einer Reparatur. :confused: Hast du dich mit deinem Anliegen denn an die zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik" gewendet? Sie gehen jeder Beschwerde in einer Einzelprüfung nach und nehmen anschließend Kontakt zu dir auf.

Ja - habe ich natürlich auch. Ergebnis in Kürze:
Wir können da nichts machen. Es wäre z.B. nicht möglich ein Ersatzgerät zu schicken. Tauschen gehe nur über den Handel.
Ich müsse entweder noch einmal einschicken oder die Uhr beim Händler tauschen/zurückgeben.
Jeder macht Fehler - das stehe ich mir selber und auch jedem anderen zu.
In diesem Fall war das aber schlichtweg ein Armutszeugnis vom Samsung Service.

So, habe heute Morgen die Galaxy Watch 3 aus der Reparatur abgeholt. Laut Reparaturbericht wurde die Platine getauscht.
Gebracht hat die ganze Aktion rein gar nichts. Das Problem ist nach wie vor Dasselbe: in Samsung Health Smartphone werden die nicht kalibrierten Werte aus dem Sensor der Watch übernommen. Eine Kalibrierung zu Beginn des Trainings wird schlicht und einfach nicht berücksichtig - somit ist das aufgezeichnete Höhenprofil nach wie vor vollkommen falsch und unbrauchbar.
Ich denke, Ulli_T hat völlig Recht: die Watch an sich funktioniert einwandfrei. Offenbar weiss Samsung selbst nicht, was sie tun. Die Uhr war nie defekt und hätte wohl auch nicht "repariert" werden müssen.
Erschreckend, wie wenig Großkonzerne gebacken bekommen. Das Problem ist ja offensichtlich SEIT JAHREN bekannt und könnte meines Erachtens per Software-Update behoben werden. Vermutlich ist das Ganze nicht einmal eine große Sache.
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten der Galaxy Watch toll - aber es gibt zu viele "Kleinigkeiten", die einfach nicht wie erwartet funktionieren und den an sich guten Gesamteindruck trüben - das Fehlen von Google Pay, Blutdruckmessung und EKG nur mit Samsung-Smartphones, nicht funktionierendes Höhenprofil, unzureichende Stockwerkermittlung.
Ich denke, das in wenigen Jahren eine extrem innovative Firma wie XIAOMI bessere Produkte abliefern wird. Übrigens, die Apple Watch ist auch nicht das Gelbe vom Ei - Schlafauswertung und Einstellmöglichkeiten sind katastrophal schlecht. Wenn Samsung die von mir genannten Probleme zeitnah fixen würde (gefixt hätte), wäre die Galaxy Watch 3 für mich das Maß aller Dinge.
Ich lasse die Sache jetzt auf sich beruhen - bringt nichts.
Wünsche Euch allen noch eine sonnige Restwoche

Wie ich befüchtet habe - konkrete Fehlermeldungen werden ignoriert und statt dessen unmotiviert herumgebastelt. Natürlich gibt es auch keinerlei Kontrolle, ob Fehler wirklich bearbeitet wurden.
Natürlich wäre es einfach, die Software zu korrigieren. Schließlich ist die korrekte (also die manuell kalibrierte Höhe) ja in der Uhr vorhanden. Aber es kümmert sich bei Samsung leider niemand ernsthaft um Fehlermeldungen.
Ich habe in den letzten Jahren diverse Fehler auf verschiedenen Wegen gemeldet - interessiert hat das niemand bei Samsung - und deshalb sind diese Fehler auch geblieben.
Teilweise waren das Sachen, die sicherlich eben so einfach mit einer kleinen Softwareanpassung hätten behoben werden können (z.B. werden während Schwimmaktivitätsaufzeichnungen Schritte erkannt und gezählt).
Aber man merkt ja schon beim Versuch Fehler zu melden, dass Samsung daran überhaupt nicht interessiert ist.
Die Hotlinemitarbeiter haben meine Fehlermeldungen nie notiert und weitergegeben, sondern verweisen lieber auf eine mögliche Reparatur oder gerne auch auf "Lob und Kritik". Wie wir gesehen haben, tauscht die Reparatur einfach irgendwelche Teile - ohne sich um die Fehler wirklich zu kümmern. Und von Lob und Kritik habe ich auch noch nie eine brauchbare Antwort bekommen...
Wirklich schade, denn die Galaxy Watches sind eigentlich nicht schlecht...

Ca. 1 Stunde nachdem ich die Uhr beim Service Center abgeholt hatte, klingelte bereits mein Telefon. Ein Samsung-Mitarbeiter wollte wissen, wie zufrieden ich mit der Reparatur bin. Ich habe ihn dann auf nächste Woche verwiesen, weil die Uhr ja zurückgesetzt ist und ich so schnell auch keine Zeit hatte, alles wieder einzurichten - ich war noch nicht einmal zuhause angekommen.
Bin mal gespannt, ob sich der nette Herr kommende Woche nochmals meldet und was er wissen möchte.

Auch bei meinen vielen (überwiegend erfolglosen) Reparaturversuchen habe ich solche Anrufe bekommen. Dass ich über die nicht durchgeführte Reparaturen extrem verärgert war, wurde zur Kenntnis genommen - ohne dass das aber irgend etwas merkbares ausgelöst hätte...

Bixby geht bei meiner Watch Active2, seit dem letzten Update auch nicht mehr, es schleichen sich immer mehr Fehler ein.

Stimmt, Bixby habe ich vergessen - ist leider im Vergleich zu Alexa oder OK Google vollkommen unbrauchbar. Wird von mir auch nicht verwendet.
Dabei kann Samsung richtig tolle Produkte herstellen - wir haben gerade ein 65 - Zoll QLED 4K Smart-TV von Samsung gekauft. Bietet viel, hat ein tolles Bild und funktioniert bislang einwandfrei.

Zurück
Oben