Galaxy Watch (BT) 46 mm WLAN Problem

L: @Rallef
Die Uhr hast Du schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ich habe das bisher auch noch nicht gemacht, habe aber das gleiche Verhalten, mit ähnlicher Netzwerkausstattung.
Die Uhr verbindet sich jedoch manuell mit dem WLAN.

K
Kim
Hey,

Hast du die die LTE Version oder die nicht LTE Version? Hast du die automatische Synchronisierung der WLan Netzwerke in DER Wearable App deaktiviert und das Wlan manuell in der Uhr eingepflegt? Es gibt nämlich 2 Arten von Fehler. Die erste betrifft die automatische Synchronisierung der Wlan Daten der Wearable App mit der Uhr. Dabei werden oft falsche DAten übertragen und das seit der Gear S3, was die Frage nach dem Bugfixing in nahe Zukunft wohl klärt, dann da wird so schnell nichts passieren, wenn der Fehler schon seit mindestens 12 Monaten besteht. Liegt dieser Fehler vor, versucht die Uhr sichtbar auf dem Display sich mit dem Wlan zu verbinden, jedoch kommt die Verbindung nicht zustande
Der 2. Fehler ist anderer Natur. Dabei werden die Zugangsdaten zwar korrekt gesynct oder aber auch manuell eingegeben inder Uhr und dennoch verbindet sich die Uhr nicht automatisch mit dem Wlan. So ist es bei meiner Uhr, übrigens bereits der 2, während die erste deshalb schon mehrfach beim Service war, ohne das dieser den Mangel beseitigen konnte, weshalb ich auch stets auf ein Softwareproblem hinwies, was aber immer wieder abgewiegelt wurde, mit den Worten, diesbezüglich wäre nichts bekannt, so das die Uhr zum Service müsse. Bei dem 2. Fehler kann die Uhr sich zwar mit dem Wlan verbinden, aber das Wlan bleibt einfach im Ruhemodus und wacht erst auf, wenn man das Display aktiviert und und anschließend ein paar Menüpunkte in der Uhr aufruft. Am ehesten nimmt das Wlan den Dienst auf, wenn man direkt das Wlan Menü aufruft. Einzig wenn man bei der LTE VErsion auch das mobile Netz in den automatischen Modus versetzt hat, erwacht neben diesem nach der Trennung vom Bluetooth des Smartphones auch umgehend das Wlan mit und verbindet sich.
So nun hast du also 2 Möglichkeiten. Bei Fehler 1 Wlan manuell in der Uhr konfigurieren und zuvor die automatische Synchronsierung in der Wearable App deaktivieren und am besten beide Geräte vor dem Setup in der Uhr neustarten. Oder aber du musst bei der LTE VErsion das mobile Netz ebenso aktivieren, damit das Wlan ebenso automatisch aus dem Ruhemodus gerät beim Bluetooth Disconnect. Wenn du nur die BT VErsion hast, dann habe ich leider keinen Rat. Ich finde das auch sehr nervig, da das mobile Netz massiv Energie konsumiert und ich dieses nur weil ich mal kurz in der Wohnung den Kontakt zum Smartphone verliere, nicht jedesmal aktiviert haben möchte, nur weil ich den Raum wechsel zumal dort ja eh Wlan Empfang vorherrscht.

Hallo Andregee,
habe die watch ohne LTE.
Habe zwischenzeitlich auch bereits im Android Hilfe Forum gestöbert und tatsächlich führte die Deaktivierung der WLAN Synchronisierung in der App zum Erfolg. Inwieweit ich die wlan Verbindung ich jetzt nochmal manuell anstoßen muss, sprich aus dem Ruhemodus erwecken muss, werde ich jetzt beobachten. Ich brauche jetzt aber beim Wechsel zwischen Bluetooth und WLAN definitiv nicht erneut den WLAN Schlüssel einzugeben, was vorher erforderlich war.
Danke und viele Grüße
Ralf

Hallo L: @Rallef,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass du noch eine weitere Lösung für dich gefunden hast. Ich markiere sie mal als zusätzlichen Lösungshinweis.
Schöne Grüße

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit öffentlichen WLAN Netzen (Fitnessstudios, Flughäfen), bei denen man sich über Sign-In Pages einloggt? Scheint gar nicht zu klappen.... *1f61e.png*

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm Bluetooth. Jedes mal wenn ich den WLan Bereich verlasse loggt sich die Uhr aus und wenn ich ihn betrete loggt sie sich nicht wieder ein. Ich muss jedes mal die WLan Verbindung löschen und manuell neu einrichten. Das ist auf die Dauer sehr nervig. Den Punkt mit der WLan Synchronisation hat bis kurzen funktioniert, aber seitdem ich auf meinem Pixel 2XL und jetzt Pixel 4 XL Android 10 habe, fehlt dieser Punkt in der Wearable App. Gestern hatte ich ein update des Galaxy Watch Plugin aber dieser Punkt fehlt immer noch.
Grüße
Silvio

Naja, auf dem Handy wird man automatisch auf die Sign-In Page weitergeleitet . Bei der Uhr gibt es keine Reaktion. Über Synchronisation wird die Verbindung auch nicht hergestellt....

Konnte dir das helfen?
@Rallef schrieb: Hallo Andregee, habe die watch ohne LTE. Habe zwischenzeitlich auch bereits im Android Hilfe Forum gestöbert und tatsächlich führte die Deaktivierung der WLAN Synchronisierung in der App zum Erfolg. Inwieweit ich die wlan Verbindung ich jetzt nochmal manuell anstoßen muss, sprich aus dem Ruhemodus erwecken muss, werde ich jetzt beobachten. Ich brauche jetzt aber beim Wechsel zwischen Bluetooth und WLAN definitiv nicht erneut den WLAN Schlüssel einzugeben, was vorher erforderlich war. Danke und viele Grüße Ralf

Bei mir ist das so das die Uhr keine Verbindung zum WLAN aufbaut. In den Einstellungen steht zwar "verbinden" aber verbunden wird die Uhr nicht. Erst bei einem Neustart der Uhr klappt es, oder wenn man das Netz entfernt und manuell wieder hinzugefügt. Das ist sehr nervig!

Hallo Steffi0,
hast du deine Galaxy Watch mit einem Smartphone verbunden und wenn ja mit was für einem?
Viele Grüße