Galaxy Watch: Hoher Akkuverbrauch seit Softwareupdate

Leider seit ein paar Tagen das selbe Problem.Uhr wurde vor 6 Monaten schon mal eingesendet.Jetzt das selbe Problem.
Ich sehe nicht ein ,dass ich lange Listen abarbeiten soll. Entweder bietet Samsung sofort eine Lösung an, oder die Uhr geht zurück.Die Uhr ist so leider unbrauchbar und erfüllt nicht die ausgelobte Funktionalität.
 
K
Kim
Hey,


Hallo Jürgen,
ich weiß nicht, ob Dein Angebot noch besteht. Meine 42mm Watch entleert sich neuerdings binnen 22h. Eingeschickt bei Samsung, nach 3 Tagen das gleiche Phänomen. Hab ein S10edge dazu.
Wenn Du so nett wärst, würde ich auf Deinen Telefonsupport zurückkommen. Unter [Nummer gelöscht: Spam- und Datenschutz, db] kannst Du mich aktuell ganztägig erreichen.
Wäre super, wenn Du mir helfen könntest, bin technisch nicht so fit.
LG
Michelle
 
Hallo Michelle,
Jürgen war seit Monaten nicht mehr in der Community aktiv. Schreibe ihm gegebenenfalls eine Privatnachricht. Deine Telefonnummer habe ich gelöscht. Dies ist eine öffentliche Internetseite und jeder kann die Nummer sehen.
Gerne kannst du dich auch an unsere Kollegen vom Support wenden: 06196 77 555 77.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit dem Akku meiner Galaxy Watch 46mm.
Seit dem letzten FW-Update habe ich immer wieder Probleme mit der Uhr.
Einen kompletten Reset habe ich ebenfalls schon durchgeführt.
Inkl. dem löschen der BT-Verbindung und der samsung Apps von meinem iPhone XR.
Nach dem Reset läuft die Uhr wieder einige Zeit ohne Probleme und hat auch wieder eine Akkulaufzeit von ~4-5Tagen.
Irgendwann ändert sich das aber, aus einem mir aktuell unbekannten Grund.
Ich habe jedoch Samsung Health in Verdacht.
Scheinbar beendet sich hier ein Hintergrundprozess (evtl. das GPS) nicht beim beenden einer Aktivität.
Dann komm ich plötzlich nur noch 2 Tage mit dem Akku aus.
Gestern Abend habe ich gegen 23:00 die Uhr von der Ladestation genommen und heute morgen 8:00 hatte ich nur noch 76% Akku.
Ein Reset scheint also die Probleme auch nur kurzzeitig zu lösen.
Gruß
hagen
 
Niemand eine Idee?
Der Support stellt sich auch stumm?
Kann ja nicht sein, das nur Jürgen helfen kann.
Zumal er nicht mal bei Samsung arbeitet.
 
Ja leider absolut kein Support . Für einen Hersteller wie Samsung ein no go.
Es wird jetzt eine Xiaomi zum 1/4 Preis inkl Support. Samsung leider 0 Sterne
 
Man muss wohl die Update-Benachrichtigung in der Gear-App komplett deaktivieren.
Außerdem hilft es die Wetter-App zu deaktivieren bzw. die Standortermittlung zu deaktivieren und den Update-intervall auf 6h setzen.
 
Habe auch alle Benachrichtigungen ausgeschaltet. Ohne Erfolg. Und die Wetter App muss bleiben denn die brauche ich. Für das dass ich alle Funkionen abschalte habe ich die Uhr nicht gekauft.
 
Die Wetter-App kann ja auch installiert bleiben.
Aber das GPS eben ausschalten und den Zeitraum für die Aktualisierungen möglichst hoch wählen.
Außerdem gibts grad einige Updates für die App.
Da ich die Wetter-App nicht benötige würde ich diese gern komplett deinstallieren, was aber über die Samsunug Gear-App leider nicht geht.
Außerdem habe ich jetzt noch die Inaktivitäts-Warnungen ausgeschalten.
Scheint auch nochmals was zu bringen.
Aber ich gebe Dir Recht. Die Uhr hat mit exakt den gleichen Einstellungen schon 4-5 Tage durchgehalten und jetzt muss man alles abschalten um überhaupt länger als einen Tag zu überstehen?
Das ist ein schlechter Witz.
BTW: Ich habe auch nur die Standard-Ziffernblätter und Hintergründe installiert.
 
Alle Anpassungen meinerseits scheinen leider doch ohne Erfolg gewesen zu sein.
Über Nacht sind wieder ~30% Akku verbraucht worden.
Möglicherweise funktioniert die Do-not-disturb-Einstellung nicht mehr korrekt.
Um 22:00 schaltet sich meine Uhr normalerw. in den Ruhe Modus um dann um 7:00 wieder aufzuwachen.
 
Hab scheinbar vorerst meine Akku-Probleme gelöst.
Was hab ich gemacht: Nichts!
Hab die Uhr komplett leer gehen lassen, bis sie sich selbst abgeschalten hat und dann komplett auf 100% geladen, bis die LED an der Ladeschale grün leuchtet.
Auf der Uhr steht dann zwar schon eine ganze Weile 100% aber das scheint nicht ganz zu stimmen.
Am 7.7.20 um 10:52 hab ich die Uhr von der Ladeschale genommen.
Jetzt, am 8.7.20 13:09 habe ich noch 83% Akku.
Deutet mMn auf ein Problem mit dem Akku-Management hin. Bin da aber kein Fachmann.
 
Öffnet bitte mal die App Galaxy Wearable, tippt auf "Info zur Uhr" und dann auf die Prozent-Zahl der Akkuanzeige. Zeigt mal Screenshots, welche Apps wie viel verbrauchen.
 
Hallo,
anbei der Screenshot.
Auf dem iPhone ist dieser Punkt in der "Galaxy Watch"-App unter "Infos zur Uhr" und dort nach einem Klick auf "Akku" zu finden.
Die 28% von "Samsung Health" kommen vermutlich von meiner Jogging-Runde am 6.7.20 gegen 17:00.
Da war die Uhr noch zu 99% aufgeladen.
Wobei die Laufzeit und Akkustandsanzeigen irgendwie gar nicht zusammenpasst.
Laufzeit bereits 2Tage 20h mit 35% des Akkus und dann soll er bei 65% nur noch 1Tag 22h reichen???
Woher die 15% für "Watch Faces" kommen erklärt sich mir auch nicht.
Könnte aber sein, weil ich öfters am Tag den Akkustand kontrolliere und notiere.
170981i356A0F7E6B667077?v=v2.jpg
 
Nach dem Screenshot würde deine Uhr ja drei bis vier Tage laufen. Das ist kein schlechter Wert. Wenn du Workouts machst, dann schaltest du quasi einmal alle Sensoren der Uhr an. Das verbraucht natürlich viel Energie. Einsparungspotential hast du noch bei den Watchfaces. Nutze doch mal ein anderes oder deaktiviere das Always On Display oder die Aktivierungsgeste.
 
Hi,
jetzt, nachdem ich den Akku der Uhr, einmal komplett leer gehen lassen habe, reicht mit eine Akkuladung auch wieder erheblich weiter.
Hatte ich auch schon so geschrieben.
Ist für mich aber nicht wirklich eine Lösung des ursprünglichen Problems.
Es muss ja einen Grund dafür geben.
Watchface ist das "Tomcat" also ein Standard-Samsung-Watchface.
Always-On-Display nutze ich nicht.
Das Display geht nach 10sek automatisch aus und die Aktivierung bei Berührung des Displays ist ebenfalls deaktiviert.
Ich aktiviere die Uhr nur über die Lünette oder die Knöpfe an der Seite.
 
Mir gehts genauso. Seit dem letzten Update kämpfe ich seit Wochen um eine normale Laufzeit, da mit dem Update die Laufzeit mehr als gedrittelt wurde. Reset der Uhr. Reset der Uhr mit Reset der Apps. Reset der Uhr mit Deinstallation der Apps, mit und ohne Wiederherstellung aus der Cloud, hab auch schon per APK Download ein älteres Smartphone App installiert. Selbst einen neuen Akku hab ich einsetzen lassen. Auch leer laufen lassen bis zum Abschalten und dann wieder laden.
Nichts hilft. Vor dem Update mit altem Akku und Standardeinstellungen knapp 3 Tage. Jetzt mit mittlerweile neuem Akku und alles auf sparsam (keine Pulsmessung, keine Aktivierungsgeste, keine Workouterkennung, Standard Face, kaum Benachrichtigungen etc.) ca. 16 Stunden. Laut Statistiken größter Verbraucher Watch Faces (was quatsch ist, wenn das Display fast immer aus ist und entweder Standard oder extrem sparsames aktiviert). Gleich danach kommt Health - genauso Mumpitz, wenn jegliche Workouterkennung abgeschaltet ist und ein Face ohne Sensorzugriff aktiviert.
Das ist absolut lächerlich, dass da selbst nach Wochen kein Fix oder wenigstens ein Fixversprechen nachkommt. Ich tendiere zur selben Reaktion wie inzwischen viele Andere: Samsung Smart Watch in den Müll und nie wieder eine von Samsung. Man gibt fast 300€ für eine Smartwatch aus, durch Schlamperei wirds dann im Grunde eine normale Armbanduhr und wochenlang kommt Nichts!
Sorry, für das Geld verlange ich Service! Ich hatte schonmal ein Fitnessband mit schlechtem Service. Aber das waren 28€. Da weiß ich, bin selbst schuld. Aber von einem Markt(mit)führer im Elektronikbereich im oberen Preissegment ist das nicht nur schwach sondern inakzeptabel.
 
Hallo L: @Thorsstein, melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77.
 
Danke L: @DavidB , für den Hinweis. Diesen Anruf habe ich bisher nicht getätigt, weil es für mich sinnfrei war: die Kollegen werden die Hardware prüfen und die Software neuaufspielen. Da die Hardware in Ordnung ist und die Software das Problem, wird sich dadurch Nichts ändern. (Ich bin selbst im technischen Support seit 18 Jahren und kenne die Arbeitsweise). Sehr wahrscheinlich weder ich dafür sogar bezahlen müssen. Gut, letzteres ist mein Fehler, weil ich den Akku nicht von Samsung selbst habe tauschen lassen.
Nichts desto trotz habe ich nun anstandshalber angerufen und siehe da: exakt, wie erwartet. Ich könnte es einschicken, wird aber Nichts bringen, weil genau oben erwähnte Verfahrensweise angewendet wird, die in diesem Fall keinen Erfolg bringt. Einzige Neuigkeit für mich: In ca. 1,5 Monaten soll ein Update kommen. Ich soll mal abwarten, ob die Akkulaufzeit dann vielleicht wieder in Ordnung ist. Bitte genau die Formulierung beachten: Die Aussage war nicht: das Problem ist bekannt, wird gefixt und wird mit dem nächsten Update behoben sein. Sondern wirklich nur: ich soll mal schauen, ob's vielleicht mit dem Update in 1,5 Monaten besser ist.
Das ist für mich so nicht in Ordnung. Und ich denke, dass alle anderen Betroffenen das genauso sehen.
a) wurde unsere Zeit verschwendet, weil nicht kommuniziert wurde, dass es ein Problem gibt. Alle einigermaßen technisch Bewanderten (die meisten Smart-Watch Besitzer werden das sein) haben nun etliche Stunden mit mögliche Workarounds verschwendet, in der Hoffnung, dass das einfach nur ein "Schluckauf" ist. Samsung hätte das kommunizieren müssen.
b) ich arbeite selbst bei einem großen Softwarehersteller. Somit weiß ich, dass es durchaus möglich ist kurzfristig Bugfixes für grobe Fehler zu liefern. Das ist hier nicht passiert. Die Kunden werden im Regen stehen gelassen.
c) Selbst dieses späte Update, von dem ich jetzt weiß, wurde nicht kommuniziert. Auch ein Fehler. Die Gerüchteküche kocht, dass die S3 einfach ein bisschen untersupportet wird, damit Samsung neuere Modelle verkaufen kann. Möchte ich hier ausdrücklich nicht schüren. Aber das zeigt auf, dass Kommunikation wichtig ist. Denn sonst kommen Gerüchte, die meist schlimmer sind, als die Wahrheit.
d) Dieses Update, das kommen soll... durch die Politik und Kommunikation von Samsung weiß ich jetzt nicht, ob ich mich darauf freuen soll oder doch lieber keine falsche Hoffnung machen. Denn hieß nur: es kommt ein Update, könnte vielleicht helfen. Keine klare Aussage, dass dem tatsächlich so ist.
Insgesamt bleibt die Situation unbefriedigend.
 
Okay, dann machen wir mal Folgendes ...
Postet:
  • Welche Uhr habt ihr genau
  • Welche Software läuft darauf
  • Mit welchem Smartphone gekoppelt?
  • Software-Stand
  • Wie lang hält der Akku
  • Seit wann ist das so?
Wenn sich wirklich zeigt, dass es ein systematischer Fehler ist, der auf vielen Uhren mit den gleichen Daten auftritt, kann ich das an die Entwickler weitergeben.
 
  • Gear S3 Frontier
  • R760XXU2FTD4
  • max. 20h
  • seit Update auf obige Version (Datum nicht notiert, grob Anfang/Mitte Juni)
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe ein Samsung S10 Smartphone und eine Samsung Watch 4 (Classic ohne LTE). Die Uhr funktioniert wunderbar, ich lade sie jeden Abend und habe so 24h später immer noch um die 40% Akku gehabt. Das heisst ich bin locker durch den Tag gekomnen. Vorgestern habe ich auf dem Smartphone das...
Antworten
5
Aufrufe
207
M
F
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen o.g. Watch neu erworben. Zuhause erstmal Akku voll aufgeladen, alles auf der Uhr incl. Updates eingerichtet. Akkuverbrauch 1. Nacht im Flugmodus und nicht getragen: 30 % Am Folgetag: Einfaches Display ohne Sekundenzeiger neu eingerichtet, Pulsmessung...
Antworten
12
Aufrufe
267
J
S
Hallo zusammen, als treuer Galaxy Watch User habe ich mir die neue Galaxy Watch 4 Classic 46er LTE Version gekauft und die letzten Tage ausprobiert. Was soll sie können (wie die alte aus 2018): Der Akku soll 1 ganzen Tag durchhalten bei-1 h Joggen mit Spotify/Musik (Offline) und LTE/GPS und...
Antworten
1
Aufrufe
214
H
V
Hallo zusammen, Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an. Freitag Abend habe ich...
Antworten
26
Aufrufe
511
G
S
Hallo liebe Community, Seit 2 Tagen habe ich die Galaxy Watch 5 Pro LTE im Betrieb. Diese habe ich bei Amazon bestellt, ursprünglich aus Spanien. Weiß zufällig jemand, ob es Probleme gibt bei Nutzung der LTE Funktion mit Deutschem Provider? Kann jemand auch etwas zum Akkuverbrauch sagen? Ich...
Antworten
6
Aufrufe
283
A
Zurück
Oben