Galaxy Watch LTE - SMS verschicken?

Eine SMS an mich geschickt habe ich nicht.
Über die watch?
Übers Handy?

K
Kim
Hey,

Watch zurückgesetzt aber das eSim-Profil nicht gelöscht
Galaxy Wearable App inklusive Galaxy Watch Plugin, Samsung Accessory Service deinstalliert
SIM-Karte aus Handy entfernt
Galaxy Wearable App wieder installiert
Watch LTE in Betrieb genommen und über die Wearable App mit dem Handy gekoppelt
Danach habe ich die Sim-Karte wieder ins Handy getan und das Handy probehalber in den Flugmodus geschickt und von der Watch (Standalone) eine Test-SMS verschickt - was funktioniert hat.
Das kann ich gemacht. Bis zur Test SMS ging es auch. Bzw Test SMS ging nicht raus

Ich bin von Samsung sehr enttäuscht, das man sich für dieses Problem anscheinend gar nicht interessiert.
Übrigens, damit die Geräte mit derselben Nummer (eSim) auch wissen, welches Gerät die Sms empfangen soll, benutzt man GSM Codes.
Im Telekom Netz sende ich einfach von dem entsprechenden Gerät (zb von der Active2 lte) den Code *222# ab und schon weiß die Sms Zentrale an wen die Sms gesendet werden.
Ob dein Smartphone oder deine Smartwatch für den Dienst aktiviert wurde, kannst du mit dem Code *221# überprüfen.

O2 hat die GSM Codes für die Multi Sim leider abgeschaltet *1f620.png* Man kann das nur noch über die O2 App am Handy einstellen, was für spontane Wechsel wegen nicht-Mitnahme des Handys ja der Tod ist *1f62d.png*

Hallo zusammen,
Ich habe zuvor alle Beiträge zum SMS Versand durchgelesen und bin zumindest bisher nicht auf mein Problem gestoßen deswegen hoffe ich das mein Anliegen hier richtig ist in einem neuen Thread.
Ich hab seit ein paar Monaten eine GALAXY WATCH LTE betrieben wird das ganze mit einem eSIM-Profil von der Telekom. Ich habe mich seit längerem gewundert warum ich keine SMS mit der Uhr versenden kann. Obwohl ich alles richtig eingerichtet hatte. Dann nach längerem Suchen stieß ich auf den Thread indem steht man muss *222# im Dualer wählen und den SMS Versand dann noch über die Uhr zu aktivieren. Hat alles wunderbar geklappt. Ab dann konnte ich SMS versenden bis der Doctor kommt. Nun das nächste Problem. Solange ich mit dem Handy über Bluetooth gekoppelt bin ist diese Einstellung auch stimmig. Wenn ich aber aufgrund größerer Entfernung zwischen beiden Geräte die Verbindung verliere,die Uhr sich dann automatisch auf LTE-Netz umgestellt hat und nun wieder eine Verbindung zum Handy aufnimmt wird wieder nur Über Bluetooth verbunden angezeigt. Nun kann ich wieder keine SMS versenden. Also gebe ich wieder *222# ein und es geht wieder. Woran liegt das?
Ist der Grund dafür vielleicht das man mit *222# nur die Mobilen Netze während der bestehenden Bluetooth-Verbindung aktiviert und sich das nach dem Verbindungsabbruch wieder auf 0 setzt oder was ist der Fehler? Ist es so einfach wie ich denke oder stimmt da etwas vielleicht nicht?
Lieben Gruss Freddy_x

Kannst du mit dem Handy eine SMS senden ?
Ich kann mit Vodafone nur über eine Sim SMS senden. Ist die Uhr im LTE Netz und SMS sind auf die Uhr gebucht kann ich keine SMS bei Bluetooth Verbindung senden und das Handy auch nicht. Genau so andersherum.

Doch das geht nur wenn ich bei bestehender Bluetooth Verbindung *222# wähle dann fragt er mich ob ich Mobile Netze verwenden will um SMS zu senden. Dann wenn die bluetooth Verbindung weg ist kann ich sie zwar senden aber er sendet sie immer über die SIM-Karte die auch im Handy ist und nicht über das LTE Netz der Uhr und *222# wählen funktioniert auch nur bei bestehender Bluetooth Verbindung. Wieso kann ich nicht egal ob Bluetooth Verbindung oder nicht mit dem Handy über die Handy SIM-Karte und mit der Galaxy Watch über das aktivierte eSIM Profil SMS Versenden. Wenn ich aber nun mit dem Handy egal in welchem Zustand eine SMS an die eSIM Nr schicke dann klingelt die Uhr wenn ich dese SMS dann beantworte wird die Antwort direkt in ein anderen SMS-Chat gesteckt und zwar in den an mich selbst so als würde ich mit dem Handy eine SMS an mich selber schicken. Ich könnt abdrehen

Hallo L: @FreDiabetics,
ich hab deinen Thread mal hierher verschoben, da deine Thematik hier bereits diskutiert wird.
Hast du schon mal die Tipps von L: @frosch_nr2 probiert?
Viele Grüße

@FreDiabetics schrieb: Ist der Grund dafür vielleicht das man mit *222# nur die Mobilen Netze während der bestehenden Bluetooth-Verbindung aktiviert und sich das nach dem Verbindungsabbruch wieder auf 0 setzt oder was ist der Fehler? Ist es so einfach wie ich denke oder stimmt da etwas vielleicht nicht?
Laut Telekom Forum ist die *222# nur dazu da, um bei MultiSim die SMS Funktionalität zwischen den (e)Sim zu switchen. Und mit *221# kann man sich anscheinend anschauen, wie es eingestellt ist.
Hat also nichts mit der Galaxy Watch als solcher zu tun.
Ansonsten: vielleicht selbstverständlich aber man kann mit der Watch nur SMS versenden, wenn LTE (ich meine "mobile Netze") aktiv ist. D.h. entweder "immer an" oder (bei "automatisch") keine Bluetooth Verbindung zum Handy aktiv, weil "mobile Netze" sonst nicht aktiv ist. Also entweder Standalone oder Remote.
Wenn Du sagst, Du kannst sonst keine SMS verschicken - wie äußert sich das? Bekommst Du eine Fehlermeldung oder passiert überhaupt nichts, d.h. der SMS Text bleibt so stehen und geht nicht raus?

Hallo,
Ich bin neu hier. Habe mit meiner smart watch folgendes Problem.
  • Die Uhr hat eine eigene eSim mit eigener Rufnummer. Keine Multisim.
  • Habe bei meinem Provider, Telekom, die Internetsperre aktiviert
  • Seit der Internetsperre versendet die Watch keine SMS mehr, empfängt aber SMS. Das ist mir noch unerklärlich ...
  • SMS werden nur versendet, wenn die Watch mit Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist oder wenn die Watch im WLAN ist.
  • Hängt wohl - was ich bei SMS noch nicht verstehe - mit dem Internetzugang zusammen.
Gibt es Einstellungen an der Smartwatch, die man vornehmen müsste?
Oder ist es ein Defekt an der Uhr?
Besten Dank für ein Feedback

Hallo L: @Eric43,
ich habe deinen Beitrag verschoben, da wir hier bereits einen Thread zu diesem Thema haben. Schau mal, ob dir die Beiträge hier weiterhelfen.

hi
Gerne.
Ein anderer User hatte das so ähnlich angeregt. Weiß seinen Namen hier nicht mehr. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken *:smiling-face:
Es geht dabei um die galaxy Watch mit eSim karte
- SIM aus dem Handy nehmen
- galaxy wearable, Plug-in etc Auf dem Handy deinstallieren
- Watch zurücksetzen
- über WLAN aufm Handy galaxy wearable installieren
- Handy mit der Watch verbinden
- SMS über Watch versenden
- SOS Funktion an Smartwatch auslösen
- Telefon über Watch benutzen
- SIM Karte wieder ins Handy stecken
Seitdem funktioniert alles. Auch die SOS Funktion.
Habe mobile Daten deaktiviert. Bei SOS schaltet es sich automatisch ein, und wenn sos beendet ist, wieder automatisch aus. Für mich wichtig, da ich eine Prepaid Karte habe.
Bei mir hat es geklappt. Seitdem funktioniert es. Vielleicht passt es bei euch auch *:smiling-face:

Eine Ergänzung.
Bei der ganzen Aktion hatte ich die Watch nicht am WLAN und mobile Daten deaktiviert. Denn das wollte ich ja erreichen, dass die Watch ohne WLAN und ohne mobile Daten SMS versendet.
WLAN habe ich später eingeschaltet. Wieder die 3 Sachen an der Watch probiert. Klappte wie vorher auch.
Dann WLAN aus und mobile Daten an der Watch aktiviert. Die 3bsachen gemacht. Klappte wie vorher auch.
Seitdem ist beim Versenden von SMS dort im Display eine Uhr abgebildet. Darauf klicke ich jetzt nur noch und dann funktioniert es bei mir prima.

Hallo L: @Eric43,
ich habe deine Beiträge zusätzlich zu denen von L: @frosch_nr2 als Lösung markiert. Danke für die ausführliche Beschreibung. *:winking-face:

Das hat bei mir seltsamerweise nur einen Tag lang funktioniert. Dann lief es nicht mehr.IIch möchte meine Uhr jetzt auch nicht jeden Dag zurücksetzen, das kann es nicht sein.
Ich überlege , ob ich die Ihr als defekt zurücksenden, denn Sms funktioniert nicht.

Ich verstehe es auch nicht. Dieselbe Telefonnummer für Handy und Watch kann ja kein rein deutsches Phänomen sein :think: Wieso wird also dieser Fehler nicht endlich behoben?
Was soll es auch für einen Sinn haben, dafür unterschiedliche Nummern zu haben? Da müsste ja jeder Anrufer oder Simser wissen, welches Gerät man gerade dabeihat bzw. wo noch Akku verfügbar ist :rolleyes: