Galerie Favoriten S20

S
s.
User
Wenn man ein Foto als Favorit markiert, wo wird diese Information gespeichert?
Die Fotos (.jpg Files) selbst scheinen im DCIM Order zu bleiben und werden nicht verschoben?
Werden die Fotos markiert oder gibt es eine Favoriten-Datei, in der die Datei-Namen der Favoriten .jpg-Dateien gespeichert werden? Oder wie fuktioniert die Zuornung Favorit und Foto?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
hallo L: @susi9
mit Smart Switch sollte es gehen
-> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-m...
-> Smart Switch | Apps und Dienste | Samsung Deutschland
Ich selber habe meine Daten auf PC gesichert (Spoiler), also nicht direkt zu einem anderen Smartphone.
Spoiler (Zum Lesen markieren) Ich hatte Smart Switch noch nicht auf meinem Smartphone Galaxy A70, zumindest nicht als Anwendungsschaltfläche auf dem (2.) Anwendungsbildschirm.
* Zunächst habe ich Smart Switch für Windows auf den PC runtergeladen und installiert, dabei jedoch noch nicht den PC mit meinem Galaxy A70 verbunden.
* Erst nachdem Smart Switch auf dem PC dazu aufgefordert hat, eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, habe ich das Verbindungskabel gesteckt.
* Dann wurden irgendwelche Installationsdaten zum Smartphone übertragen.
* Smart Switch auf Smartphone forderte dann auf, den Speicherzugriff zu erlauben, zeigte die Uhren-App an.
Hier kam ich etwas ins Schleudern. Irgendwie ging es doch weiter, nachdem ich die Uhren-App angetippt habe.
Auch das Smartphone forderte zwischendurch zur Herstellung einer Verbindung auf.
* Auf dem PC wurde gefragt, ob auch die Daten der SD-Karte gesichert werden sollen.
* Danach wurden dann die Daten vom Smartphone zum PC übertragen: "Ihre Daten werden kopiert".
* Meldung auf PC, dass die Sicherung abgeschlossen ist, mit einer Übersicht, welche Kategorien gesichert wurden.
* Und bei Bedarf vom PC zurück gesichert, zum Beispiel nur die Bilder.
Ich hatte Smart Switch noch nicht auf meinem Smartphone Galaxy A70, zumindest nicht als Anwendungsschaltfläche auf dem (2.) Anwendungsbildschirm. * Zunächst habe ich Smart Switch für Windows auf den PC runtergeladen und installiert, dabei jedoch noch nicht den PC mit meinem Galaxy A70 verbunden. * Erst nachdem Smart Switch auf dem PC dazu aufgefordert hat, eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, habe ich das Verbindungskabel gesteckt. * Dann wurden irgendwelche Installationsdaten zum Smartphone übertragen. * Smart Switch auf Smartphone forderte dann auf, den Speicherzugriff zu erlauben, zeigte die Uhren-App an. Hier kam ich etwas ins Schleudern. Irgendwie ging es doch weiter, nachdem ich die Uhren-App angetippt habe. Auch das Smartphone forderte zwischendurch zur Herstellung einer Verbindung auf. * Auf dem PC wurde gefragt, ob auch die Daten der SD-Karte gesichert werden sollen. * Danach wurden dann die Daten vom Smartphone zum PC übertragen: "Ihre Daten werden kopiert". * Meldung auf PC, dass die Sicherung abgeschlossen ist, mit einer Übersicht, welche Kategorien gesichert wurden.* Und bei Bedarf vom PC zurück gesichert, zum Beispiel nur die Bilder. Aber übertrage doch direkt vom Smartphone 1 auf Smartphone 2.
Siehe die 3 Schritte im 2. Link, Wechsel von einem Android-Gerät zu einem Galaxy-Gerät. Dabei wähle nur die Bilder aus. Dabei werden alle Bilder übertragen, auch die Favoriten sollten erkennbar bleiben (denke ich jedenfalls). Diese Variante habe ich selber noch nicht angewendet, hoffe jedoch, dass es bei Dir klappt!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@susi9 schrieb: Wenn man ein Foto als Favorit markiert, wo wird diese Information gespeichert? Die Fotos (.jpg Files) selbst scheinen im DCIM Order zu bleiben und werden nicht verschoben? Werden die Fotos markiert oder gibt es eine Favoriten-Datei, in der die Datei-Namen der Favoriten .jpg-Dateien gespeichert werden? Oder wie fuktioniert die Zuornung Favorit und Foto?
L: @susi9 Deine Vermutung trifft zu. Die Bilder mit Herzchen sind weiterhin nur 1x im Internen Speicher oder auf der SD-Karte, unter DCIM / Camera ...
Die Galerie selber speichert keine Bilder sondern erlaubt lediglich einen schnellen Zugriff auf die Alben=Ordner und die darin befindlichen Bilder. Eine Antwort auf Deine letzte Frage würde mich auch interessieren. Wenn man sich die Details (über die 3 Punkte) zu den Aufnahmen ansieht, lässt sich da nichts erkennen.

Soweit ich es richtig verstanden habe:
1. Das Foto wird nur 1x im Ordner DCIM/Camera abgespeichert
2. Das Foto (.jpg-File) bleibt unverändert und erhält keine Favoriten-Markierung
3. Die Favoriten Information ist in einer Datenbank gespeichert: dbdata/databases/com.android.browser/browser.db
Bleibt die Frage, wo befindet sich diese Datenbank?
Unter Android/data/com.android.chrome habe ich nichts gefunden.

Habe keine Fav Markierung, aber entweder im Gerät oder auf der Karte

Bei Frauchen ist DB da, nur kannste damit nicht wirklich was tun. Ist alles systemabhängig.
Die Frage ist wozu braucht man das? :rolleyes:

Habe Fotos vom S20 auf einen PC kopiert, dort sortiert und wieder auf ein anderes S20 kopiert. Würde gerne die Favoriten wieder herstellen.

Da will ich Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das wird nicht gehen.
A. Statische Pfadangaben, keine dynamischen
B. Anderes Gerät mit anderen Interpetern
Das könnte ggf noch über das Samsung Tool zumsyncen gehen

L: @susi9
ich sehe keine Chance. Einen Favoriten-Ordner gibt es nicht. Kannst ja mal bei Eigene Dateien die Lupe versuchen.
Selbst wenn ein Bild im Smartphone von einem Ordner zu einem anderen Ordner kopiert wird, geht das Herzchen verloren - ebenfalls beim Kopieren zum PC oder auf anderes Smartphone. Lediglich beim Verschieben innerhalb des Smartphones bleibt es.
Da bleibt m.E. nur die Fleißarbeit, die Favoriten auf dem neuen Gerät erneut zu favorisieren.
salagou

Wie behält man die Favoriten, wenn man auf ein neues Smartphone wechselt?

hallo L: @susi9
mit Smart Switch sollte es gehen
-> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-m...
-> Smart Switch | Apps und Dienste | Samsung Deutschland
Ich selber habe meine Daten auf PC gesichert (Spoiler), also nicht direkt zu einem anderen Smartphone.
Spoiler (Zum Lesen markieren) Ich hatte Smart Switch noch nicht auf meinem Smartphone Galaxy A70, zumindest nicht als Anwendungsschaltfläche auf dem (2.) Anwendungsbildschirm.
* Zunächst habe ich Smart Switch für Windows auf den PC runtergeladen und installiert, dabei jedoch noch nicht den PC mit meinem Galaxy A70 verbunden.
* Erst nachdem Smart Switch auf dem PC dazu aufgefordert hat, eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, habe ich das Verbindungskabel gesteckt.
* Dann wurden irgendwelche Installationsdaten zum Smartphone übertragen.
* Smart Switch auf Smartphone forderte dann auf, den Speicherzugriff zu erlauben, zeigte die Uhren-App an.
Hier kam ich etwas ins Schleudern. Irgendwie ging es doch weiter, nachdem ich die Uhren-App angetippt habe.
Auch das Smartphone forderte zwischendurch zur Herstellung einer Verbindung auf.
* Auf dem PC wurde gefragt, ob auch die Daten der SD-Karte gesichert werden sollen.
* Danach wurden dann die Daten vom Smartphone zum PC übertragen: "Ihre Daten werden kopiert".
* Meldung auf PC, dass die Sicherung abgeschlossen ist, mit einer Übersicht, welche Kategorien gesichert wurden.
* Und bei Bedarf vom PC zurück gesichert, zum Beispiel nur die Bilder.
Ich hatte Smart Switch noch nicht auf meinem Smartphone Galaxy A70, zumindest nicht als Anwendungsschaltfläche auf dem (2.) Anwendungsbildschirm. * Zunächst habe ich Smart Switch für Windows auf den PC runtergeladen und installiert, dabei jedoch noch nicht den PC mit meinem Galaxy A70 verbunden. * Erst nachdem Smart Switch auf dem PC dazu aufgefordert hat, eine Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, habe ich das Verbindungskabel gesteckt. * Dann wurden irgendwelche Installationsdaten zum Smartphone übertragen. * Smart Switch auf Smartphone forderte dann auf, den Speicherzugriff zu erlauben, zeigte die Uhren-App an. Hier kam ich etwas ins Schleudern. Irgendwie ging es doch weiter, nachdem ich die Uhren-App angetippt habe. Auch das Smartphone forderte zwischendurch zur Herstellung einer Verbindung auf. * Auf dem PC wurde gefragt, ob auch die Daten der SD-Karte gesichert werden sollen. * Danach wurden dann die Daten vom Smartphone zum PC übertragen: "Ihre Daten werden kopiert". * Meldung auf PC, dass die Sicherung abgeschlossen ist, mit einer Übersicht, welche Kategorien gesichert wurden.* Und bei Bedarf vom PC zurück gesichert, zum Beispiel nur die Bilder. Aber übertrage doch direkt vom Smartphone 1 auf Smartphone 2.
Siehe die 3 Schritte im 2. Link, Wechsel von einem Android-Gerät zu einem Galaxy-Gerät. Dabei wähle nur die Bilder aus. Dabei werden alle Bilder übertragen, auch die Favoriten sollten erkennbar bleiben (denke ich jedenfalls). Diese Variante habe ich selber noch nicht angewendet, hoffe jedoch, dass es bei Dir klappt!

Freut mich, dass dir salagou helfen konnte, L: @susi9! Wie ich sehe, ist die Lösung ja bereits markiert. *:smiling-face: Komme gerne wieder, wenn du weitere Fragen hast.

Hallo @salagou:
Ich habe mit dem Smart Switch alle Daten (inkl. Fotos) von meinem alten Note8 auf das Neue S20+ übertragen. Leider sind die rund 300 markierten Favoriten nicht mitgekommen.
—> hast du hierzu allenfalls ein möglicher Lösungsansatz?
Danke für deine Hilfe.

hallo L: @dico_mazi
leider habe ich keine Erklärung, warum bei Dir mit Smart Switch die Favoriten nicht als solche gekennzeichnet auf Dein S20+ übernommen wurden. Allerdings die Bilder selber müssten schon auf dem S20+ zu finden sein und dürften beim Übertragen mit Smart Switch nicht verloren gegangen sein. Schaue mal in den Alben oder unter Bilder nach, ob Du diese Bilder dort findest und ggf. dann nochmal als Favoriten (Herzchen) markierst. Die Favoriten sind ja nicht in einem eigener Ordner sondern bleiben im jeweiligem Album=Ordner gespeichert. Allerdings 300 Bilder zu finden und erneut zu markieren ist schon ein Aufwand. Was tröstliches habe ich nicht zu bieten. Ob das Problem an den unterschiedlich alten Android-Versionen liegt? - ich weiß es nicht.
Gruß, salagou

Hatte vorher ein S7 .Da werden die mit ♡ markierten AUTOMATISCH in einen Ordner kopiert der Favoriten hiess.....Gibt es das nicht mehr beim s20 ultra? Kann zwar das ♡ anklicken aber das war es dann auch...