Gear Fit 2 Pro - keine Etagen

Ich muss mich hier mal jokosun anschliessen!!!
Es nervt, wenn man Produkte kauft, bei denen Funktionen angeboten werden, die dann
nicht funktionieren.
Abgesehen vom internationalen Standard kann es doch für Softwareentwickler nicht so schwer sein, die Etagenhöhe anpassungfähig zu programmieren und dann per Update zur Verfügung zu stellen.
Davon abgesehen ist ist Akkulaufzeit von 24 Std. bei Verwendung von Puls, Schritten, Etagen und wenigen Benachrichtigungen auch nicht der Renner.
Hier wird die ENTTÄUSCHUNG groß geschrieben.

K
Kim
Hey,

Vorab nochmal: Die Treppen Messung ist in der ganzen Sache der Aktiven Fitness Auswertung nur ein Beiprodukt um einen Tracker mit möglichst vielem Schnickschnack zu versehen.
Die horizontale Messung von Bewegungen ist im Gegensatz zur vertikalen recht einfach diese Sensoren messen vereinfacht gesagt die Erschütterungen der Bewegungen (macht aber z.B. beim Seilhüpfen auf der Stelle auch einen Anzeigenfehler, bei 1000 mal hüpfen wird dann bei einer angenommenen Schrittlänge von 0,5m auch eine Strecke von 500m angezeigt.)
Bei der vertikalen Messung gibt es bis heute nicht sehr viele Möglichkeiten, hier wird nur der Luftdruck (Barometer) zur Hilfe genommen. Was in solch kleinen Distanzen sehr ungenau ist. (Phänomen: an einem Tag befindet sich mein Wohnort auf 375m ü. M. und an anderen Tagen nur auf 295m, obwohl er sich auf 342m befindet. Oder in mancher Nacht habe ich ein Stockwerk im Schlaf bewältigt.)
Fazit: die Anzeige einer Etagen Bewältigung ist nicht ganz so einfach (daher auch die Angabe von 3m Höhenunterschied bevor eine Etage angezeigt werden kann, hier ist vermutlich der verwendete Sensor zu unempfindlich.
Mir fehlt in der Lösungssuche des Problems leider auch ein Faktor. Wie unterscheide ich den gemessene Erschütterungsimpuls, ob er nun beim Laufen oder beim Treppe steigen gemessen wird? Der Rest wäre dann meiner Meinung nach nicht mehr sehr schwierig. Man könnte dann eine durchschnittliche Stufenhöhe von z.B. 16cm annehmen, die dann zählt und bei eine gezählten Summe z.B. 16 x 16cm hätte man eine Höhen von 2,56m bewältigt (also eine Etage). Natürlich beinhaltet meine Idee auch einen Schwund, es würde bei 15 geleiteten Stufen keine volle Etage angezeigt. Hier müsste die Anzeige dann aufgeteilt werden, also erst die geleisteten Stufen anzeigen, dann nach erst nach 16 Stufen wird eine Etage angezeigt usw. und das Ganze dann mit dem Kalorienverbrauch ins Verhältnis setzen.
Der Vorteil wäre dann auch, das die kleineren Treppen zur Geltung kommen. Eine gesamte Treppen Bewältigung an einem Tag könnte dann z.B. so aussehen: 8 + 3 + 5 + 6 + 1 + 20 + 7 + 55 = 105 Stufen wären dann 6 Etagen und 9 Stufen. (Bei einer angenommenen Kalorienverbrennung von z.B. 3 Kcal/Stufe wären das ca. 315 Kcal.)
Dieses ist nur eine Fantasie, sollte aber eine Anregung für Entwickler und ITler von zukünftigen Fitness Aktiv Trackern sein.
PS.:
Sollten sie in meinem Text Rechtschreib- und Grammatik finden, die dürfen sie selbstverständlich behalten ;)

Hallo jokosun,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich leite das gerne mal weiter.
Grüße

Meine Fitbit zählt selbst 2 Treppen mit einem Plateau zur nächsten Etage nicht, sind ca. 18 Stufen.
Ich löse es aber ganz einfach.... (aber nur wenn keiner zuguckt ;)
Bevor ich die Treppe hoch gehe, senke ich den Arm an dem ich die Fitbit trage nach unten, bin ich oben, strecke
ich den Arm nach oben.... Und schwupps....zählt die Fitbit die Etage.