Gear IconX Ansage Entfernung/Zeit/Pace beim joggen

T
T.
User
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen IconX und hoffe, hier eine Lösung zu bekommen.
Ich möchte mit den IconX laufen (joggen) und sie sollen mir bei jedem Kilometer die Entfernung und Zeit / Pace ansagen. Ich bekomme zwar einen kurzen Hinweiston bei jedem Kilometer, aber keinerlei Ansagen. Sollte die IconX das nicht eigentlich ganz automatisch machen?
Ich nutze die IconX gekoppelt mit meinem S8+, dort kann ich sie auch verwalten, sie arbeitet mit "Samsung Health" zusammen, wird dort auch angezeigt, genau wie meine Gear Fit 2.
Habe ich möglicherweise nur irgendwo einen Haken vergessen?
Ich habe das PC Programm (IconX Manager for PC) nicht installiert, brauche ich das zwingend?
Danke im Voraus für hoffentlich viele zielführende Kommentare! ;)

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
  • Snapchat: My AI entfernen – so gehts

Snapchat: My AI entfernen – so gehtsSnapchat schließt sich dem Trend zur künstlichen Intelligenz an und führt "My AI", einen Chatbot, auf der bekannten Social Media Plattform ein. Diese Funktion...
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo L: @TorstenP,
hast du die Samsung Gear IconX aus dem Jahr 2017 oder jene aus 2018?

@DavidBschrieb:Hallo @TorstenP, hast du die Samsung Gear IconX aus dem Jahr 2017 oder jene aus 2018?
Hallo @DavidB , ich habe sie im Januar bei Amazon gekauft, es ist das Modell 2018.
Edit: Bild hinzugefügt
23961iAAD34C8489DAACEF?v=v2.png

Hallo TorstenP,
hast du denn den eingebauten Lauftrainer eingeschaltet, indem du den Knopf länger gedrückt hältst? Anschließend kannst du deine Samsung Gear IconX (2018) dann mit der Samsung Health-App synchronisieren und deine Fortschritte protokollieren.
Viele Grüße

Hallo @JudithH
Den Lauftrainer habe ich per "lang drücken" eingeschaltet, die IconX quittieren das mit "Workout Start" - "Vier kurze Töne" - "Workout gestartet"
Dann laufe ich los und bekomme pro gelaufenen Kilometer EINEN kurzen Ton - leider nichts weiter.
Am Ende des Laufes kann ich das "Training" beenden, indem ich wieder lange drücke und die IconX geben "Workout beenden" - "Workout als Laufen gespeichert" aus.
Workout Details bekomme ich nicht angesagt, auch wenn ich sie abfrage.
In der Samsung Health App werden alle Ergebnisse angezeigt.
Mein Problem:
Ich bekomme während des Laufes keine Informationen angesagt (Entfernung/Zeit/Pace)
Ich bekomme nach dem Lauf keine Zusammenfassung angesagt.
Grüße
Der Torsten

Hallo Torsten,
gehe doch bitte auf deinem Samsung Galaxy S8+ in die Gear App und öffne die Einstellungen. Tippe dann auf "Training". Hast du hier den Punkt "Audioanleitung" aktiviert?
Viele Grüße

@AuraKschrieb:Hallo Torsten, gehe doch bitte auf deinem Samsung Galaxy S8+ in die Gear App und öffne die Einstellungen. Tippe dann auf "Training". Hast du hier den Punkt "Audioanleitung" aktiviert? Viele Grüße
Hallo @AuraK
ja, die "Audioanleitung" ist aktiviert.
Gruß
Torsten

Aktualisierung:
Ich habe heute mit dem Samsung Kundenservice telefoniert (übrigens sehr nett!), wir sind gemeinsam die Einstellungen durchgegangen und haben uns nach grob 10min darauf geeinigt, dass die IconX defekt sind.
Ein kurzer Anruf bei Amazon (die sind sogar noch netter!) und neue IconX sind schon auf dem Weg.
Vielen Dank an die Mods, die zu helfen bereit waren.
Gruß
Torsten

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es mit den neuen Samsung Gear IconX (2018) besser funktioniert.

@DavidBschrieb:Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es mit den neuen Samsung Gear IconX (2018) besser funktioniert.
Hallo @DavidB
ich mag es kaum sagen, aber: SAME S_H_I_T
Bin erst heute wieder an´s Laufen gekommen, habe alles anständig eingerichtet, IconX werden am S8+ erkannt und sind über Samsung Health konfigurierbar.
Was stimmt denn nicht??
Gleiches Problem wie vorher, bei jedem km ein kurzer Ton, KEINE Ansagen, KEINE Zusammenfassung am Ende.
Verdammt.....!!
Wäre für weitere Lösungsansätze sehr empfänglich.
Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
interessanterweise hatte ein Kollege vom Support ebenfalls das Problem, dass der Audio Guide bei seinen Samsung Gear IconX (2018) nicht sprach.
Der Kollege hat die Ohrhörer dann über die App Samsung Gear zurückgesetzt, dann einen Workout gestartet und sich die Details manuell ansagen lassen. Anschließend funktionierten auch wieder die Ansagen des Trainers im eingestellten Intervall.
Teste bitte mal, ob das bei dir auch klappt, wenn du genau so vorgehst.
Viele Grüße

@FabianDschrieb:Hallo Torsten, interessanterweise hatte ein Kollege vom Support ebenfalls das Problem, dass der Audio Guide bei seinen Samsung Gear IconX (2018) nicht sprach. Der Kollege hat die Ohrhörer dann über die App Samsung Gear zurückgesetzt, dann einen Workout gestartet und sich die Details manuell ansagen lassen. Anschließend funktionierten auch wieder die Ansagen des Trainers im eingestellten Intervall. Teste bitte mal, ob das bei dir auch klappt, wenn du genau so vorgehst. Viele Grüße
Hallo @FabianD
wir haben abermals die IconX zurückgesetzt und neu verbunden.
Wir haben manuell ein Workout gestartet (drücken bis "Workout starten" angesagt wird, dann VIER KURZE TÖNE und "Workout gestartet") und sind gelaufen. Während des Laufes haben wir versucht, manuell Details ansagen zu lassen (drücken bis "Workout Details" angesagt wird), danach wieder nur VIER KURZE TÖNE.
Danach ein Lauf OHNE Handy und OHNE Samsung Gear Fit 2, also ganz allein nur mit den IconX. Das gleiche Drama, keine Ansagen, nur EIN KURZER TON bei jedem Kilometer.
Wenn ich den Lauf manuell beende, kommt auch keine Zusammenfassung, es kommt nur EIN TON und "Workout als Laufen gespeichert". Der Lauf ist dann nach der Synchronisation in der Samsung Health App gespeichert.
Ich füge einen Screenshot an, sind die Einstellungen dort so richtig?
Ich komme folgendermaßen in das Menü - Samsung Gear App - wähle IconX aus - gehe auf Einstellungen - gehe auf Training - gehe auf Anleitungsintervalle - gehe auf Begleitinformationen
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann der telefonische Support mit mir die Einstellungen durchgehen, wenn ich dort anrufe?
Grüße
Torsten
25207i1F1C5A586BB04002?v=v2.jpg

Wir kommen an diese Stelle nicht mehr weiter. Bitte wende dich an unseren Remote-Service. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Die Kollegen können sich auf dein Smartphone schalten und alle Einstellungen mit dir gemeinsam überprüfen.

Ganz neuer Lösungsansatz:
Da es mir komisch vorkam, dass anstatt einer anständigen Ansage immer nur ein Ton kommt, kam mir der Gedanke dass vielleicht das Sprachpaket unvollständig oder kaputt sein könnte.
Also habe ich die Ausgabesprache auf Englisch umgestellt - und siehe da, wow, es funktioniert!
Wenn ich nun während eines Workouts die Sprache auf Deutsch zurückstelle, dann bekomme ich alle Ansagen in Deutsch, also ist das Sprachpaket vorhanden und intakt.
Leider ist es aber so, dass ich das Workout nicht auf Deutsch starten darf, denn dann kommen wieder nur Töne anstatt anständige Ansagen. Ich muss auf Englisch starten und dann auf Deutsch wechseln - dann geht´s!
Okay ist aber für 200 Euro teure Ohrhörer nicht hinnehmbar.
Gibt´s noch weitere Tipps, oder muss ich diese IconX auch wieder tauschen?
@hugofix
Das Update für die IconX kam vorgestern, habe ich also schon drauf.
Grüße
Torsten

@DavidB schrieb:Hast du dich mal beim Remote-Service gemeldet?
Hallo @DavidB
entschuldige, nein, das habe ich noch nicht, steht auf meiner Prioritätenliste jetzt aber ganz oben.
Man versucht ja immer, selbst klar zu kommen und herauszufinden, wie es funktionieren könnte.
Also ich muss jedes Workout auf englisch beginnen und kann dann während des Laufes auf deutsch umschalten, das funktioniert. Somit darf man davon ausgehen, dass die Sprachpakete korrekt installiert sind.
Aber ich kann leider NICHT deutsch beginnen, dann kommen anstelle der Details nur Töne.
Ja, beim Remoteservice werde ich mich melden.
Habe leider nicht jeden Tag Zeit und Muse dafür, man muss ja schließlich arbeiten um sich moderne kostenintensive Technik leisten zu können :smileywink:
Gruß
Torsten
Update 21.04.18
Ich habe es noch nicht geschafft, den Remote-Service zu bemühen, habe derzeit zu viel um die Ohren. Kommt aber noch ;)

Hallo TorstenP,
dann halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, was du und/oder unsere Kollegen vom Remote-Serivce herausfinden.
Grüße

So, ich hatte mich nun gar nicht mehr gemeldet, sorry dafür.
Ich habe die IconX an meinen Neffen verschenkt, der macht keinen Sport und will damit nur Musik hören.
Ich habe mir zum laufen neue BT Kopfhörer für 25€ besorgt und lass das Handy die Aufzeichnung machen.
Dennoch danke für die Lösungsversuche
Gruß
Torsten

Hallo TorstenP,
vielen Dank für dein Feedback. Besser spät als nie! *:smiling-face:
Na dann hoffe ich mal, dass dein Neffe sich wenigstens riesig über das Geschenk gefreut und ab sofort einen neuen Lieblingsonkel hat! *:winking-face:
Sonnige Grüße *:sun-with-face:

Zurück
Oben