Gear S3 Verbindungsabbrüche

M
M.
User
Hallo zusammen,
seit nun ca. 5 Tagen verliert meine Gear S3 (Frontier) ständig die Verbindung zu meinem (und auch anderen) Smartphones.
Ich nutze ein ZTE Axon 7, hatte bis vor ca. 5 Tagen auch einwandfrei in Kombination mit der Gear S3 funktioniert.
Habe auch auf beiden Geräten zu dem Zeitpunkt keinerlei Updates oder sonstige Veränderungen vorgenommen.
Das Problem tritt wie folgt auf:
Gear und Telefon in unmittelbarer reichweite voneinander per Bluetooth verbunden (Handy liegt auf dem Schreibtisch, Uhr am Arm ca. 10 cm von Handy entfernt). Nun wechselt die Uhr ungefähr jede 30 Minuten in den Standalone - Modus, das Handy zeigt auch keine Verbindung mehr zur Uhr an. Teilweise tritt es aber auch schon nach fünf Minuten oder erst nach zwei Stunden auf. Länger als zwei Stunden habe ich seit den bis jetzt ca. 5 Tagen keine durchgängige Verbindung mehr feststellen können.
Das Problem tritt nicht nur in der beschriebenen Situation auf sondern in allen denklichen Situationen, zu jeder Zeit und jedem Ort auf.
Ich habe die Uhr bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze etwa einen halben Tag mit einem Samsung Galaxy S5 Mini ausprobiert, mit welchem die Uhr ja problemlos arbeiten sollte, beides führte zu keinem anderen Ergebnis.
Nun wurde ja vor kurzem ein Update für die Gear S3 veröffentlicht welches ich schnell installierte, in der Hoffnung, dass Problem wäre damit behoben - leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee was ich außer umtauschen noch probieren kann?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hast du bei den Smartphones einen Energiesparmodus aktiviert?
Verbindet sie sich denn automatisch neu?

Nein, kein Energiesparmodus aktiviert. Habe auch beim ZTE für die jeweiligen Samsung-Apps die automatische Abschaltung der Apps geprüft, die werden also nicht beendet.
Ja, die Uhr verbindet sich automatisch neu, es sind meist so 5-10 Sekunden ohne Verbindung.
Liebe Grüße

Ich habe die Uhr bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze etwa einen halben Tag mit einem Samsung Galaxy S5 Mini ausprobiert, mit welchem die Uhr ja problemlos arbeiten sollte, beides führte zu keinem anderen Ergebnis.
Hallo MaxiKing,
verstehe ich dich richtig, dass deine Gear S3 also auch bei deinem Samsung Galaxy S5 mini ständig die Verbindung verliert und nicht nur bei deinem ZTE?
Grüße

Setz die Gear S3 mal auf Werkseinstellung zurück und verbinde sie neu.

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Samsung S5, vom Gefühl her seit dem letzten Update. Da sollte sich mal jemand von Samsung zu äußern.

Hallo TopGun66,
meinst du ein Update bei deinem Galaxy S5?
Dann empfehle ich dir einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung durchzuführen.
Am einfachsten geht das mit unserer Software Smart Switch.
Nach einem Firmware-Update kann es nämlich vorkommen, dass auf deinem Smartphone noch Fragmente der alten Android Version vorhanden sind. Und das kann dann die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen - u.a. auch die Bluetoothverbindungen.
Ansonsten rate ich dir einmal folgende Schritte durchzuführen:
  1. Daten der Gear S3 in der App Samsung Gear sichern
  2. Gear S3 in deinem Galaxy S5 unter "Einstellungen > Bluetooth" löschen
  3. Gear S3 auf Werkseinstellung zurücksetzen
  4. beide Geräte wieder neu koppeln
Grüße

Hallo,
habe die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Angeblich wurde ein "Austausch von elektronischen Komponenten" durchgeführt, was ich nicht wirklich glaube. Die Uhr war danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem trat weiterhin auf.
Nach einigem hin und her probieren und mehrmaligem neu verbinden, zurücksetzen und der gleichen habe ich die Uhr mit einem iPhone 6+ für ca. eine Stunde verbunden, wo keine Verbindungsabbrüche auftraten. Komischerweise habe ich seit der Verdbinung mit dem iPhone und der anschließenden neu Verbindung mit meinem ZTE nun auch seit über 24 Stunden keinen einzigen Verbindungsabbruch gehabt...

Hallo,
es ist zwar nicht mein Samsung Galaxy S5 mini aber das spielt ja keine Rolle.
Ja, die Gear verliert auch bei dem Galaxy ständig die Verbindung und verbindet sich auch bei dem Gerät nach einigen Sekunden automatisch neu.
Habe die gestern nach Absprache mit einem Samsung Mitarbeiter eingeschickt.
Liebe Grüße

Hallo Judith, ich meinte das Update der Gear s3. Habe sie nach deinen Anweisungen auf die Werkseinstellungen resetet. Leider ohne den gewünschten Erfolg, verliert die Uhr den Kontakt zum Handy, muss ich ihn manuell wieder herstellen. Vor dem Update hat sie sich automatisch wieder verbunden.

Also ich habe es gerade ausprobiert... Und bei mir verbindet sich die Gear S3 mit der aktuellen Firmware auch nach der Trennung wieder automatisch mit dem Galaxy S5.
Deshalb habe ich mal bei meinen Technik-Kollegen nachgefragt und die empfehlen dir folgende Schritte:
  • Führe "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" auf deinem Galaxy S5 unter dem Pfad "Einstellungen > Sichern und zurücksetzen" aus. Keine Bange, dabei gehen keinerlei persönliche Daten verloren, lediglich deine vorhandenen Verbindungseinstellungen werden dabei resettet.
  • Anschließend kannst du deine Gear S3 mit Hilfe der App "Samsung Gear" wieder mit deinem Galaxy S5 verbinden.
Gib mir hier gerne ein kurzes Feedback, ob die automatische Verbindung dann wieder fehlerfrei funktioniert.
Viele Grüße

Hallo Judith, das scheint zu funktionieren, zumindest in den letzten zwei Tagen verbinden sich Uhr und Handy wieder automatisch. Falls sich das wieder ändert, melde ich mich. Danke für den Tipp!

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab ne frage...
Gestern gear s3 gekauft, mit zte axon 7 verbunden und hat einwandfrei geklappt.
Jetzt aber... Ständig Bluetooth abbrüche und sie verbindet sich NICHT automatisch wieder. Muss die gear app öffnen und manuell verbinden auf der app. Total nervig...
Hab schon alle Vorschläge probiert und denke es liegt am axon 7. Hatte schon ne garmin 235 und andere smartwatches... Ähnliches Problem..
Weiß jemand weiter????

Setz mal beide Geräte auf Werkseinstellung zurück und verbinde sie, ohne nachträglich installierte Apps, neu.
Beim ZTE Axon 7 ist es etwas kurios. Viele Nutzer von dem Modell haben keine Probleme und andere haben Bluetoothprobleme ohne Ende.

Habe die Uhr nun endgültig zurück gegeben. Nachdem sie dreimal eingeschickt wurde, ohne Besserung, ist sie etwa 10 Minuten lang nass geworden, das waren dann ihre letzten Minuten. Samsung hat sie dann als irreparabel abgeschrieben und mir den vollen Betrag des Kaufes erstattet.
Alles auf Werkseinstellungen zurück setzten hat auch absolut gar nichts gebracht. Habe es ja auch mit dem Huawei P8 getestet bei welchem das gleiche Problem mit der Gear S3 auftrat.
Habe das Axon 7 regelmäßig und über längere Zeit per Bluetooth beispielsweise im Auto oder mit anderen Bluetooth Lautsprechern verbunden, das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Liebe Grüße
Max

Ich habe dazu schon einen eigenen Thread geschrieben aber es hat keiner darauf geantwortet.
Meine Gear S3 Classic verbindet sich nur für eine Sekunde und reißt dann wieder ab. Ich benutze ein HTC ONE Mini2.
Ich habe auch schon alles resettet, leider ohne Erfolg.

ich habe die leise Vermutung, dass es eventuell an einer der Apps liegt, welche man für die Gear S3 in Verbindung mit einem nicht Samsung Handy benötigt. Mit dem iPhone funktionierte die Verbindung problemlos, da benötigte man aber auch nur die Haupt-App und nicht noch die anderen beiden.
Liebe Grüße
Max

Ich hatte auch seit einigen Tagen seit dem das Update geladen wurde auch das gleiche Problem, sobald ich das Handydisplay ausgeschaltet habe brach die Verbindung zu meinem Handy ab. Habe die Watch zurück gesetzt, keine Besserung, Watch mehrmals komplett aus und abgeschaltet weiterhin der selbe Fehler. App deinstalliert und neu installiert immer noch Verbindungsabbrüche, dann Reset beim Handy durchgeführt nun scheint es wieder zu funktionieren. *1f631.png* :rofl:

Guten Tag
Ich habe die Gear S3 frontier nun seit ca. 1 Monat.
Erst war ich begeistert und sehr zufrieden! Ich habe als komponente ein UMI Smartphone, das neue Crystal. (Android 7.0)
Seit dem Update der Gear, habe ich ständige Verbindungsprobleme! Teills kann ich die Uhr auch nicht neu verbinden.
Ich habe alles versucht, leider erfolglos! Ich versuche mich nun von der Uhr zu trennen und hoffe diese retunieren zu können. Da ich aber noch einen Monat im Ausland verweile, hat jemand eventuell noch einen Tip, was ich versuchen kann!?
Hab alles resettet phone und Uhr. leider keine Besserung!
Akkuspaarmodus usw. habe ich alles deaktiviert für die plugins, apps und bluethoot.
Verbindungen habe ich gelöst und neu gemacht.
Wlan an der Gear ein/aus/auto durchprobiert.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und bin total unzufrieden! Ist mein erstes und letztes Samsung Gerät für unterwegs.

Hallo Dralix,
dein Smartphone lag meinen Kollegen noch nicht vor, um es auf die Kompatibilität zu testen. Wenn du die Möglichkeit hast, es mit einem kompatiblen Samsung Smartphone zu nutzen, könntest du Sicherheit erlangen, ob ein Defekt vorliegt.