Gear S3 Verbindungsabbrüche

habe das iPhone X seitdem dauernd Verbindungsabbrüche alle üblichen Maßnahmen unternommen, nichts hilft sehr schade war eigentlich bis jetzt mit der Gier es drei;-) sehr zufrieden

K
Kim
Hey,

Hallo,
diese Woche bakam ich meine Samsung S3 Frontier. Nachdem ich am Abend die Uhr eingerichtet hatte (Samsung Note 3), funktionierte alles bestens. Am Morgen kam dann das böse Erwachen. Es kam zu ständigen Verbindungsabbrüchen (im Sekundentakt. Alle 10 Sekunden). Nach diversen Neustarts von Handy und Smartwatch, las ich in den Foren von den Verbindungsproblemen. Also Uhr zurückgesetzt. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Also Gear App auf dem Handy de- und installiert, Mülleimer geleert und Handy neu gestartet. Verbindung klappte. Nach der Installation diverser Apps funktionierte sie auch wieder für kurze Zeit. Danach wieder das selbe Spiel. Also wieder resettet, Gear Software de- und installiert. Dieses mal keine zusätzlichen Apps installiert. Gleiches Ergebnis. Hatte auch das Gerät jeweils in der Bluetoothübersicht jedes mal entkoppelt. Hat jemand eine Idee? Habe keine Lust das Handy neu einzurichten. Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo JunoK,
mittlerweile dürfte ich die Lösung gefunden haben. Es lag an der Bluetoothverbindung. Bei meiner alten Gear2 konnte ich sowohl die Gear als auch einen Bluetoothohrhörer gleichzeitig betreiben. Das Note 3 hat lt. den Spezifikationen (weiss leider nicht wo ich diese selbst am Gerät auslesen kann) die Version 4.0. Die Gear S3 ist angegeben mit der Version 4.2. Anscheinend liegt da das Problem. Nach Abschalten des Ohrhörers funktioniert die Verbindung schon seit Stunden problemlos. Also wäre das zurücksetzen des Note 3 sinnlos gewesen. Ich hoffe dass ich durch diese Informationen anderen Usern bei ähnlichen Problemen behilflich sein konnte. Falls es doch wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte....
Grüße
edli

Hallo edli,
großartig, dass du es lösen konntest! *:smiling-face:

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine Gear Sport in Verbindung mit meinem ZTE Axon 7.
Leider funktioniert die Uhr nur schlecht als recht. Alle paar Minuten schaltet die Gear in den Standalone Modus. Erst nach manuellem Aufruf der App kann ich Uhr und Handy neu verbinden. Für mich ist das Teil damit als "smart" watch völlig unbrauchbar.
Die Uhr habe ich bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt, die drei Samsung Apps neu installiert und in den Energieoptionen freigegeben. Habe gesehen, dass das Problem wohl bei vielen Nutzern besteht, hat vllt. schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen ist für mich keine Optione, da das Gerät ansonsten (mit anderen Bluetooth Geräten) einwandfrei funktioniert.
Gruß
Joe

Hallo Joe17,
ich hatte meine erste Gear S3 auch in Verbindung mit dem ZTE Axon 7 und damit auch die gleichen Probleme, welche du gerade aufzählst.
Mit einem anderen Handy, selbst mit einem iPhone funktionierte die Verbindung problem- und lückenlos.
Das Problem ist, dass das Axon 7, warum auch immer (trotz geänderter Einstellungen), die Gear-App nach einer Weile automatisch beendet.
Alle weiteren Bluetooth-Verbindungen funktionierten auch tadellos.
Leider habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden. Da ich damals der festen Überzeugung war, es würde an der Uhr liegen, habe ich diese zurückgegeben.
Nachdem einige Zeit vergangen war und ich ein neues Smartphone (Huawei P10 Plus) gekauft hatte, habe ich mir erneut die Gear S3 gekauft. Seitdem funktionieren Uhr und Smartphone wunderbar im Einklang miteinander. Keinerlei Verbindungsabbrüche.
Nebenbei: nach ca. 2 Monaten ***** mein ZTE Axon 7 an sehr deutlich zu spinnen. Wollte ich telefonieren, so musste ich zuerst auf Lautsprecher, dann auf den normalen Hörer umschalten, da ich sonst keinen Ton meines Gesprächspartner hatte. Auch nach zurücksetzten auf Werkseinstellungen war das Problem nicht behoben. Das mit der Gear im übrigen auch nicht.
(Also -> schnell weg mit dem Teil..., auch wenn ich am Anfang sehr begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis war)
Liebe Grüße
Max

Hallo Joe17,
hmh, die Bluetooth-Verbindung sollte eigentlich auch ohne geöffnete Gear App auf deinem Smartphone stabil bleiben. Hast du bei der Einrichtung der Gear Sport auf deinem Smartphone möglicherweise eingestellt, dass im Hintergrund keine Daten gesendet werden sollen? In dem Fall ist es tatsächlich so, dass die App aktiv sein muss.
Was du auch überprüfen kannst: Hast du auf der Smartwatch sowohl Bluetooth als auch WLAN aktiviert? Falls ja, dann deaktiviere testweise "WLAN" und schau, ob die Bluetooth-Verbindung dann besser läuft.

Hallo, hatte das gleiche Problem das sich die gear s3 nicht mehr automatisch über Bluetooth verbinden wollte(auch nicht nach einem Reset des Handys) habe mir dann aus den Play Store die App Bluetooth Auto Connect runtergeladen und seit dem funktioniert alles wieder.
Samsung Galaxy s 7 Edge+Gear s3 frontier