GQ75 Q90T mit PS5 in Spielemodus

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Grundsätzlich ist der Spielemodus dafür da, damit das Spielgefühl verbessert wird (Latenz wird verbessert,HDR verstärkt ect.
Somit kann ich dir nur den Spielmodus empfehlen.
Viel interessanter ist das Motion Plus:
Hier sagen viele:"UNBEDINGT DEAKTIVIEREN!!!!"
Ich sage das nicht. Ich hab nen 90t und ne PS5 und zocke nur mit Motion Plus, weil alles smoother ist und du auch keine Scanlines hast.
Die die sagen, dass man es abdrehen soll, sind die älteren TVs gewöhnt, der 2020er Samsung hat echt zugelegt was Inputleg betrifft.
Somit probiere es aus und wenn du so wie ich das Motion Plus magst, lass es an. Spielen kannst du dich mit den Einstellungen Unschärfeminderung und Judder.

Danke für die Infos
Wie schon gesagt ich spiele auf der PS5 Horizon Zero und wenn ich den Spielmodus einschalte dann habe ich das Gefühl sobald ich mich umschaue oder laufe das alles sehr sehr verzerrt . Das könnte auch sein dass es an dem Spiel liegt da ist ja kein reines PS5 Spiel ist.
Aber noch mal zu meiner Frage sollte die Qualität dann besser oder schlechter sein beim eingeschalteten Spielmodus ?

Lustig, hab es vor 2 Tagen zu ende gezockt.:)
Ja, kann dich beruhigen, das Game arbeitet mit massiven Moition Blur, das ist normal, das manchmal es ein bisschen unscharf oder so wirkt:)
Wenn du die Kamera nah an Aloy ran holst, und es ist Sonnig, siehst eh das es scharf ist. Ist halt auch kein natives 4k, wie bei Miles Morales:)
Und zu deiner Frage: ich dachte das es nach meiner letzten Erklärung klar ist: Ja, ist besser:)

Das Game sieht aber trotzdem auf GQ75 Q90T sehr sehr krass aus .. Ich kann es aber nur spielen wenn ich den Spielmodus ausschalte. Bin mal auf die Spiele die für die PS5 optimiert sind gespannt.

Also ich kann es nur mit Game Modus und Motion Plus spielen:) Sieht auf meinem TV besser aus, weicher und bessere Farben. *:smiling-face:

Eine Frage hätt ich: warum kannst du nur HZD zocken, wenn du den Game Mode ausschaltest?

Weil beim eingeschalteten Spielmodus alles verzerrt (Moition Blur) wird bei Bewegungen. Bei einem 55 Zoll bzw. meinem 75 Zoll das ist schon ein Riesen unterschied beim Zocken liegt es vielleicht da dran.
Meine Einstellung für PS5 ist:
Intelligenter Modus - Ein
Bildmodus - Adaptives Bild HDR
Spielmodus - Aus
Könntest du mir deine Einstellungen bzw. Werte beim Spielmodus an senden
Dynamischer Schwarz Wert -
Motions Plus Einstelungen
Unschärfeminderung
Judder Minderung
LED Clear Motion an oder aus?
Danke

Also was die Größe der Bildfläche betrifft, die spielt da eher weniger mit rein (ausser du sitzt 1 Meter davor;) ).
Also das Motion Blur kommt vom Spiel, nicht vom Game Modus.
Also ich zocke seit bald 30 Jahren, PC, Konsole und kann nicht behaupten, das das Bild im Game Modus unspiel bar wäre. Ich bräuchte da schon ein Video. Hoffentlich hast du kein Softwareproblem!
Also das erste was ich abdrehen würde ist der Intelligente Modus, der verschlimmbessert nur alles.
Ich spiele mit Standard Bildmodus (wegen der extremen Farben, geschmacksache) und Game Modus/Motiln Plus an (und alles auf 10)
Dynamischer Schwarzwert 2
LedClear Motion aus, weil da bekommt man ja fast Augenkrebs davon.
Aber natürlich ist das jeweilige Empfinden unterschiedlich, aber ich komme vom TV Bereich und viele Leute würden NIE den GameModus ausschalten, da der ja dafür da ist (niedriger Inputleg, bessere Farbwiedergabe, HDR optimiert ect.)
Aber wie schon oben erwähnt, kannst du ja mal rumprobieren, und zwar mit den Werten Judder/Unschärfeminderung, oder du schaltest generell Motion Plus ab, hast halt dann leider diese Scanlines.... Ich finde mit Motiom Plus ist das Bild ruhiger, besser und der Inputleg mit gerade mal 18 Ms (hab es gemessen) ist gut genug selbst für MP Shooter, mMn

Habe heute deine Einstellung getestet und ja das ist ja wirklich sehr gut, kein Moition Blur mehr mit deinen empfohlene Einstellungen.

Ja klar, Habe aber noch eine Frage zu dem Samsung TV und den Einstellungen zu den HDMI Ports.
Meine Einstellungen
HDMI Port 1 - Sky Reciever
HDMI Port 2 - Nintendo
HDMI Port 3 - Sound Bar
HDMI Port 4 - PS5
Werden die Einstellungen nicht pro HDMI Port gespeichert. Auf dem HDMI Port 1 möchte ich andere Einstellungen z.B. Intelligenz Modus an als auf den HDMI Port 4 Intelligenz Modus aus oder mache ich etwas falsch weil bei mir immer die letzten Einstellungen bleiben egal auf welchem HDMI Port ich wechsle.
Daaaanke

Es gibt einen Menüpunkt in den Einstellungen wo du das einstellen kannst:)

Und die Einstellungen bleiben dann auch gespeichert pro Port?
Teste ich mal später ...

Also , ich spiele mit deaktiviertem Spielmodus , weil das Spiel flüssiger läuft (mehr frames) . Sobald ich den Spielmodus aktiviere , hab ich nur noch halb soviel Frames. Liegt das am TV oder der PS5 ? Ist echt ärgerlich