GQ75Q64TGUXZG HDR Probleme

N
N.
User
Hallo,
ich habe mich bereits an den Samsung Online Support gewendet und wurde von diesem auf dieses Forum verwiesen.
Mein Fernseher (Modell: GQ75Q64TGUXZG) bekommt bei UHD HDR Inhalten einfach einen massiven grau/schwarzschleier, was es selbst in einem komplett abgedunkelten Raum schwierig macht Serien zu schauen. Besonders merklich ist es bei Amazon Prime Serien (z.B Goliath), bei Netflix mal mehr mal weniger stark.
Es kann doch nicht sein, dass mein 3 Jahre alter, damals 400 Euro teurer 55" 4k Fernseher ein besseres Bild hat als ein aktuelleres QLED Modell (auch wenn es sich hierbei um ein Einsteigermodel handelt).
Gibt es eine Möglichkeit die viel zu dunklen Inhalte sinnvoll aufzuhellen oder HDR zu deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus,
Lg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Viel Glück, ich finde es schon merkwürdig wenn der Online Support auf ein User helfen Usern Forum verweist. Aber vielleicht kann ja einer der wenigen im TV Bereich aktiven User helfen, ich leider nicht.

L: @N4tion du sagst es ja selbst - es ist ein "Einsteigermodell" von Samsung, und somit auch nur vom Papier her für den UHD HDR Inhalt zu gebrauchen. Denn in der Realität sind diese Einsteiger TVs eben nichts weiter als "Blender" um den Käufer im Laden zu blenden ;) (wenn du verstehst was ich meine).
Der Laden und somit Samsung hat deine Kohle und somit hat man/Samsung dich eben "geblendet" :D

Bestimmte HDR Inhalte werden jedoch ohne Probleme von dem Fernseher dargestellt, auch in der passenden Helligkeit, somit erschließt sich mir nicht wieso es teilweise geht und teilweise nicht. Die Funktion bzw. die Helligkeit besitzt der Fernseher ja offensichtlich.
Mir ist schon klar, dass man nicht zuviel bei einem solchen Modell erwarten sollte, jedoch muss es doch möglich sein, dass der Inhalt so dargestellt wird, dass man ihn anschauen kann.

L: @N4tion wenn du glaubst, das der TV eventuell einen Defekt ausweist, dann musst du einen Mangel bei deinem Händler anzeigen bzw. das Gerät reklamieren und/oder umtauschen.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber er könnte möglicherweise nicht alle HDR-Standards unterstützen. Somit zeigt er zwar die anderen Standards, zeigt diese jedoch nicht richtig an, weil er sie nicht richtig decoded