GQ75Q70RGTXZG TV defekt nach knapp über 2 Jahren - Kulanz? Fehlanzeige

T
t.
User
Hallo,
kurz nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung (2 Jahre ~2 Monate) hat es meinen geliebten GQ75Q70RGTXZG erwischt. Soll heißen er hat seit gestern einen ca. 45 x 20 cm großen Schatten/bräunlichen Fleck im unteren rechten Bildschirmbereich. Dieser ist permanent bei hellen Bildern zu erkennen und hat gleich 2 dunkle Pixel mitgebracht (Eingangsquelle ist egal (Receiver/FireTVStick/PS5)).
Das Gerät hat am 24.04.2020 im MediaMarkt lockere 2.149,- Euro gekostet. Ich habe es pfleglich behandelt, es wurde nicht bewegt und stand durchgehend am selben Platz. Ich hatte von so einem hochpreisigen Fernsehgerät tatsächlich eine längere fehlerfreie Laufzeit erwartet. Mein Vorgängergerät, ebenfalls von Samsung, hatte ca. 12 Jahre ohne Probleme seinen Dienst getan.
Nachdem ein netter MediaMarkt Verkäufer mich an die Samsung-Hotline verwiesen hat, habe ich diese heute umgehend kontaktiert. Dort wurden die Eckdaten erfasst und direkt auf den Ablauf der zwei Jahre hingewiesen. Von einer Kulanz oder irgendeiner Art von entgegenkommen war keine Spur, die Dame hat merklich ihre Textbausteine abgearbeitet und angemerkt das sie keine Reperatur auslösen kann. Der für Samsung tätige Reperaturdienst und dessen Nummer wurde mir genannt. Diesen könnte ich ja jetzt auf eigene Kosten beauftragen.
Meine persönliche Vermutung ist ein Problem mit dem Panel. Eine Reperatur ist daher wahrscheinlich zu teuer.
Irgendwie hatte ich mehr erwartet, von einem Samsung TV Gerät dieser Preisklasse und von der Samsung-Hotline. Jetzt werde ich mich wohl erstmal an den Flecken gewöhnen müssen um dann in, hoffentlich nicht allzu fernen Zukunft, auf ein neues Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln.
Kann man wohl nix machen, allerdings kann ich zumindest jedem meine Erfahrungen mit Samsung mitteilen und von den teuren TV Geräten abraten.
Ich drücke euch allen die Daumen das ihr nicht in eine ähnliche Situation kommt.
1227999i8B91EA8FE9A5D3E8?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
hatte noch nie Erfahrung damit habe aber auch 2 samsung Geräte ist aber noch nie passiert
 
L: @tomcat-tmc Eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit Übernahme der Reparaturkosten auf Kulanz an diese Hp. senden:
Lob & Kritik | Samsung DE
Die Anfrage wird direkt an die passenden Mitarbeiter weitergeleitet. Da Samsung eher dafür bekannt ist, bis zu einem Gerätealter von ca. 2,75 Jahren noch Kulanz auf eine Reparatur zu gewähren, wird das im Einzelfall geprüft. Häufig wird dort noch für den Kunden entschieden!
Also...Antrag auf Reparaturkosten auf Kulanz an *Lob und Kritik* stellen und nach Überprüfung bekommt man von der betreffenden Kostenstelle einen Bescheid inwieweit Samsung sich noch an den Kosten beteiligt.
 
Danke für den Hinweis :great: ich hab das mal entsprechend beschrieben und warte jetzt mal auf die Antwort. Wäre wirklich schön wenn Samsung da noch was machen könnte.
 
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme bei mehreren TV Geräten von Samsung.
Ich hatte mit mehreren TV Geräten von Samsung bisher auch keine Probleme gehabt. Mein erster 40" Samsung hat echt lange gehalten bevor ich ihn abgegeben habe ... läuft wahrscheinlich immer noch.
 
L: @tomcat-tmc Vielfach verweigert der Samsung Support eine Kulanz, sobald man am Telefon nur erwähnt, dass das Gerät schon außerhalb der gesetzl. Gewährleistung ist.
Deshalb hat man in vielen Fällen mehr Erfolg, wenn man eine Kulanzanfrage direkt via *Lob Und Kritik* an Samsung stellt. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch in deinem Fall, die Mitarbeiter bei der Prüfung zu dem Entschluss kommen, das die Reparatur von Samsung auf Kulanz übernommen wird.
Wichtig in dem Zusammenhang ist nur, das auch eine original Rechnung/Kaufbeleg noch vorhanden ist.
 
Ich habe eine positive Rückmeldung vom Support erhalten, was mich wiklich sehr gefreut hat. Das Feedback war so wie ich es mir auch an der Hotline gewünscht hätte.
Ich habe jetzt noch ein paar Angaben nachgereicht und nochmals die Rechnung mitgeschickt. In erster Linie wird wohl eine Reparatur angestrebt. Freue mich wenn das Gerät wieder ein ordentliches Bild wiedergibt :)
Ich werde berichten wie es weitergeht.
 
L: @tomcat-tmc Cool ..... dann ist mein Tipp also für dich erfolgreich verlaufen. :great:
Ich freu mich für dich. :embrass:
 
Update:
Letzten Freitag mit "LetMeRepair" telefoniert, sie haben nur nochmal das Fehlerbild abgefragt und dann gesagt "Teile werden bestellt, wir melden uns dann". Wann wollte man mir nicht verraten, hat es dann aber auf die kommende Woche eingeschränkt.
Heute dann der zweite Anruf der Firma um einen Technikertermin auszumachen. Dieser ist jetzt Morgen. Es wurde direkt nachgefragt ob eine weitere Person zum heben des Gerätes vor Ort wäre. Da muss man dann wohl selbst mit ran.
 
Update 2:
Der Techniker war da. Hat sich 30 min vorher nochmal telefonisch angemeldet und war innerhalb des angekündigten Zeitraums da. Der Techniker selbst war freundlich und machte einen vernünftigen und kompetenten Eindruck.
Nach kurzer Diagnose (defekte Hintergrundbeleuchtung) wurde das alte Panel auf einem hier schon mehrfach erwähnten Bock ausgebaut. Es sah etwas abenteuerlich aus, aber es bog sich nichts durch oder ähnliches. Es wurde die Rückwand entfernt, nicht unbedingt behutsam, es ging mindestens ein Clip vom alten Panel kaputt. Im Nachgang habe ich noch ~9 weiße abgebrochene Halterungen gefunden, keine Idee wo die her stammen. Danach kam das mitgebrachte Austauschpanel zum Einsatz. Dieses haben wir zusammen aus dem Leiferwagen geholt und ausgepackt. Generell kann man wohl anmerken das man nach so einem Besuch wohl auch einen Nebenjob als Assistent in der Fernsehtechnik übernehmen kann. ;)
Das alte Panel wurde im Flur in den Schaumstoffschonern des neuen Panels zwischengeparkt. Das neue Panel machte direkt ein komisches Geräusch beim anheben. Nach der Inbetriebnahme auf dem Bock konnte man direkt mehrere dunkle und helle Stellen erkennen. Das Display war in einem schlimmeren Zustand als das Alte. Also alles dokumentiert und wieder zurückgebaut.
Am Ende der Aktion fast alles wie vorher *1f611.png* jetzt heißt es wieder warten auf einen Anruf von LetMeRepair ... das Ganze dauerte etwas über eine Stunde.
Wahrscheinlich geht es nächste Woche in den zweiten Versuch.
Nachtrag: Die beiden dunklen Pixelfehler waren entweder eckiger? Dreck oder konnten durch leichten Druck reanimiert werden ... zumindest scheinen diese vorerst weg zu sein.
 
L: @tomcat-tmc Das wurde hier auch schon desöfteren bemängelt, das Samsungs Techniker immer noch auf dem zu kleinen Ablagebock den Paneltausch vollziehen!
Gerade bei einer TV Grösse ab 65 Zoll und grösser ist ein Schaden am neuen Panel schon fast vorprogrammiert.
Unglaublich, das Samsung bei Reparaturen immer noch viel zu kleine Ablageböcke verwendet.
Ich drück dir die Daumen, dass das nächste Panel nun okay ist und der Wechsel ohne Schäden von statten geht!
 
@Chris2022 schrieb:Unglaublich, das Samsung bei Reparaturen immer noch viel zu kleine Ablageböcke verwendet.
Der schaden ist ja nicht beim Auflegen auf die Böcke, sondern wohl schon beim Anheben passiert.
Siehe den Text über dir.
"Das neue Panel machte direkt ein komisches Geräusch beim anheben. "
 
In diesem Fall hat es der Bock wohl nicht unbedingt schlimmer gemacht, das neue Panel war definitiv vorher schon durch. Das anheben bzw. herausheben aus dem Karton hat sicherlich auch keinen Schaden verursacht, vermutlich hatte das Panel schon eine länger Transport- und/oder Lagergeschichte hinter sich gebracht. Es klang eher so als ob bereits lose Teile (Streulinsen oder ähnliches?) sich innerhalb des Panels bewegten.
Laut Techniker sollte das Panel neu angeliefert worden sein, allerdings hatte er sich über die Umverpackung und Unwucht (Karton kippte bei aufrechtem Stand) des Kartons gewundert, was wohl beides sonst so nicht üblich ist.
 
Update 3:
LetMeRepair hatte sich zwecks eines neuen Termins gemeldet, dieser sollte am letzten Montag stattfinden. Also schon recht zeitnah am ersten Termin. Leider musste ich diesen Termin bei LetMeRepair absagen da es die ganze Familie mit Corona erwischt hat.
Allerdings wurde kein neuer Termin veranschlagt, sondern der bestehende nur aufgehoben. Danach bekam ich dann entsprechende Nachricht das jetzt alles fertig sei und es meldete sich jemand von Samsungs zwecks Zufriedenhatsabfrage. Also nochmal bei Samsung LetMeRepair ausgelöst mit dem Hinweis das der Termin nur Krankheitsbedingt verschoben werden sollte.
Heute dann Anruf von LetMeRepair, man wollte wissen was den am Austauschpanel defekt war. Kurz erklärt, mit dem Hinweis, das der Techniker das eigentlich hinreichend dokumentiert haben sollte. Kurz danach direkt erneuter Anruf zur Terminvereinbarung. Habe dann den Wunsch geäußert den Termin etwas weiter nach hinten zu legen um mögliche Ansteckungen zu vermeiden ... das stellte die Dame dann etwas vor Herausforderungen, kranke Techniker waren aber auch nicht gewünscht. Es wurde jetzt wohl intern der Auftrag storniert, um ihn dann nach hinten legen zu können ... vermutlich als neuen Auftrag. Ich bekam den Hinweis das ich ggf. eine Storno SMS bekommen würde. Dies war dann auch der Fall. Ich habe jetzt theoretisch einen zugesagten zweiten Termin am 16.08. von 08:00 - 11:00 Uhr. Eine Bestätigung des Termins konnte man mir hingegen nicht schicken.
Alle Gesprächspartner waren freundlich, auf Verschiebungen scheint der Workflow allerdings nicht eingestellt zu sein. Ich warte jetzt mal wie es weitergeht, sollte zum Termin niemand erscheinen muss ich wohl wieder mit Samsung Kontakt aufnehmen.
 
L: @tomcat-tmc Das ist natürlich ärgerlich und hoffentlich richtet Corona keine grossen Probleme bei euch an. *1f637.png*
Ich drück euch die Daumen und "gute Besserung".
 
Update 4:
Gestern habe ich von Samsung eine Terminbestätigung für heute per SMS erhalten und um ca. 09:30 Uhr hat mich der Techniker angerufen das er in etwa 30 Minuten da wäre. Soweit so gut.
Der Techniker war pünktlich, sehr nett und machte einen überaus kompetenten Eindruck. Alles machte einen wesentlich geordneteren Eindruck als beim ersten Techniker, wobei auch der in Ordnung war. Neues Panel im (leicht zerschlissenen) Karton per Rollbrett zur Wohnung gebracht, Stoffhandschuhe, Schuhüberzieher und der obligatorische Mundschutz. Den Bock aufgestellt ... ich hab mal mein Misstrauen gegenüber dem Gerät geäußert ... "Da werden auch die noch größeren Panels draufgelegt, das geht schon problemlos". Alten Fernseher wie gehabt begutachtet, Fehler erneut dokumentiert und auf dem Bock zerlegt. Panel getauscht und auf dem Bock eingschaltet ... und tada mindestens so viele Fehler wie beim ersten Tausch. Also alles vom Techniker dokumentiert und wieder zurück. Beim zurückheben in den Karton hat das neue Panel wieder auffällige Geräusche von sich gegeben (Plastikteile die nach unten rasseln) ... hab mal vorsichtig nachgefragt ob es ggf. das gleiche Panel gewesen sein könnte wie im letzten Versuch, Fehlerbild war schon recht identisch. Vermutlich nicht ... Auf dem Teppich lagen im Anschluß auch wieder diese ominösen abgebrochenen Klipse. Techniker meinte die sind da wohl rausgefallen. Meine Vermutung, das waren Halterungen der Hintergrundbeleuchtung, was darauf schließen lässt das das Gerät mal recht unsanft runtergefallen sein könnte? Am Rahmen war allerdings nichts zu sehen.
Mein altes Gerät schien auf den ersten Blick zumindest keine neuen Fehler bekommen zu haben. Jetzt heißt es wieder warten auf LetMeRepair, sollte noch ein Panel vorhanden sein, folgt der dritte Anlauf. Ansonsten nimmt wohl Samsung nochmal Kontakt mit mir auf. Es bleibt spannend ...
1270855i9C64BD5F08598E45?v=v2.jpg

Austauschpanel Nummer 2
1270854i6189C43348E3106E?v=v2.jpg

Einige der Plastikteilchen
 
Unfassbar.....was für eine Odysee du schon hinter dir hast. *1f631.png*
So ein Desaster.*:shocked-face-with-exploding-head:
 
Besonders toll finde ich die Tatsache, das man Heute eine SMS mit einem Termin für Morgen bekommt.
Da kann man froh sein, wenn man sich sehr Kurzfristig frei nehmen kann.
Du hättest dir das Panel Markieren sollen, damit du es beim nächsten einsatz erkennen kannst. *:winking-face:
 
Der Termin Stand ja theoretisch, wurde nur nicht von Seiten LetMeRepair oder Samsung bestätigt. Da ich technisch Bedingt ja erst eine Stornierung erhalten habe, war es dann ja eher ein Schrödinger Termin *1f60f.png* Von daher war die SMS einen Tag vorher schon ok.
 

Similar threads

A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
244
F
K
Hallo in die Runde. Habe aktuell an meinem GQ 55 Q 9 einen horizontalen Streifen in der Bildmitte festgestellt. Es handelt sich offensichtlich um Pixelfehler. Kaltstart, Bildreset und die weiteren bekannten Tips führten zu keinem Erfolg. Eigendiagnose am Gerät ergab die Notwendigkeit zum Kontakt...
Antworten
9
Aufrufe
420
C
I
Hallo zusammen, es geht um meinem Fernsehen Samsung GQ 75 Q800T, die Herstellergarantie is seit 6 Monaten abgelaufen, und jetzt sind wir schon win paar Tage ohne TV. Es schein so aus, dass TV schon früher Störungen hatte, zwei mal ist das TV ordentlich nicht angegangen, musste ich den Kabel aus...
Antworten
2
Aufrufe
362
C
S
Wir hatten uns vor knapp 2 Jahren für eine neue Waschmaschine entschieden. Vorher hatten wir eine Bosch diese hat über 15 Jahre gehalten ohne je einen Defekt! Im Fachhandel hatte man du damals die Addwash von Samsung empfohlen als Spitzenmodell in der Preisklasse! Nun ist folgendes passiert...
Antworten
1
Aufrufe
254
J
L
Hallo, da ich über den Service nicht weiter komme, wollte ich mal die Schwarm-Intellingenz hier nutzen. Die Waschmaschine meiner Eltern ist nach nicht ganz 3 Jahren und wenig Gebrauch vor 2 Wochen einfach während des Waschens aus gegangen. Über den Service wurde mir ein Vertragspartner für...
Antworten
4
Aufrufe
338
M
Zurück
Oben