h5200s ARC funktion

C
C.
User
Hallo zusammen.
Hab mir heute eine Soundbar, zugegebenerweise von einer fremdfirma, besorgt und versuche nun diese über den tv zu steuern.
Ich habe einen TV ue40eh5200s und nach dem 1000. mal lesen der online bedienungsanleitung 100x gelesen wie man es aktiviert, aber es funktioniert nicht und ich weiß im endeffekt nicht einmal ob mein fernseher es unterstützt. natürlich könnte ich mir jetzt ein neues hdmi kabel kaufen und dann womöglich enttäuscht feststellen, dass mein fernseher es nicht unterstützt, also frage ich lieber vorher hier:
unterstützen fernseher der 5200er serie grundsätzlich ARC?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Hallöchen,
laut Bedienungsanleitung befindet sich (wenn vorhanden) der korrekte Anschluss am HDMI 2 (ARC).
Du benötigst hierfür ein HDMI Kabel mit "High Speed" Zertifizierung.
Um 100% sicher zu gehen solltest du am besten beim Support anrufen:
06196 77 555 77 (Festnetzkonditionen)
Liebe Grüße

Erst mal danke für die beiden Antworten.
Den ersten link kenne ich schon. hilft mir leider aktuell nicht weiter.
zur 2. antwort:
das mit hdmi port 2 hab ich auch schon gelesen. dort ist sie auch angeschlossen. da die bedienungsanleitung aber augenscheinlich für mehrere geräte, unter anderem bessere bzw smartere, gilt, bin ich irgendwo noch immer nicht sicher ob mein tv diese funktion unterstützt. anynet+ find ich jedenfalls nirgendwo und irgendwelche einträge im menü wo arc steht fehlen mir auch.
wie gesagt. hdmi kabel hab ich jetzt keine billigen, aber sicher bin ich nicht ob die die anforderungen erfüllen. und mir jetzt ein teures hdmi 2.0 mit ethernet zu kaufen um nachher sicher zu wissen dass es nicht geht wär irgendwie sinnbefreit

Hi,
ein 2.0 Kabel sollte in der Regel schon das "High Speed" besitzen, "with ethernet" ist ein overkill.
Ruf kurz beim Support an, dann hast du Sicherheit.
Liebe Grüße

na ja. danke erstmal. mir schwant übles...endlich hat frau mal ne soundbar erlaubt und dann funktionierts nicht richtig.

Ich kenne dein TV Modell nicht, aber bei meinem MU TV muss man unter Quelle, Universalfernbedienung, Heimkinosystem und dann den Hersteller sowie Modell einrichten (dann sollte laut leise mit der TV FB gehen).
Ebenfalls kenne ich deine Soundbar nicht, bei meiner Samsung SB muss man "auto power on" aktivieren, dann schaltet sich die SB mit dem TV automatisch an und nach 5-10 min aus, wenn der TV ausgeschaltet wurde.

na ja. wäre halt die schönere lösung für mich wenn das ganze relativ einfach über arc und cec funktionieren würde. ich befürchte aber, dass das nicht funktionieren wird.
werde wohl auf dauer auf eine universalfernbedienung zurückgreifen oder eben 2 benutzen müssen

Hallo Cave,
laut der Bedienungsanleitung zu deinem Fernseher ist HDMI ARC erst ab der Serie 6500 oder höher verfügbar. *:face-with-rolling-eyes:
in diesem Fall stellst du die Audioverbindung zur Soundbar über den optischen Ausgang deines TV-Gerätes her.
Viele Grüße