HD+ weg, stattdessen einen "normalen" Fernseher - wie komme ich das hin?

B
B.
User
Hallo zusammen,
unser HD+ ist abgelaufen. Ich möchte jetzt bitte einen "normalen" Fernseher haben. Wenn ich den TV einschalte, kommt immer erst unten die Nerv-Leiste, bei dem ich unter anderem den Punkt HD+ auswählen kann.
Ich möchte jetzt aber den TV als ganz normalen TV nutzen. Sprich, ich schalte ihn ein und wähle bei Source einfach nur TV aus, um dann durch die Programme schalten zu können. Die HD+-Option möchte ich nicht mehr nutzen. Wie bekomme ich das beim Q70 hin?
Wohlgemerkt: OHNE irgend eine Neuinstallation. Es hat eh schon aufgrund des schlechten Tuners ewig gedauert, bis ich dann irgendwann mal auch die SD-Sender gefunden habe. Über Hilfe wäre ich dankbar.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
L: @Boedi - du deinstallierst die App, löschst anschließend das Betreiberprofil und machst ein Powerrest. Falls dann die Kachel "LiveTV" nicht wieder vorhanden sein sollte, kommst du um ein Werksreset mit anschließender Neueinrichtung nicht herum. Bei der Neueinrichtung dann die App bitte NICHT wieder installieren.

Hallo, Danke für die Antwort. Wie funktioniert ein "Power-Reset"? Und wie lösche ich ein Betreiberprofil??? Eine Kachel "LiveTV" habe ich jetzt schon nicht.
Falls es die Probleme mit dem Sender gibt (wie gesagt, das Suchen nach den Sendern war eine nervaufreibende Zeit, ich hatte sogar ein Unternehmen hier, welches meine Sat-Anlage durchgemessen hat. Alle Werte TOP!!!), kann ich dann per ChanSort die Sender wieder aufspielen?

L: @Boedi
Power Reset geht folgendermaßen:
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.
Das ganze ist auch hier nochmals beschrieben:
https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...
der lodda

Danke. Bleiben bei dem Powerreset die Einstellungen wie zB Senderlisten trotzdem erhalten? Wie gesagt, mir graut es davor, das alles neu suchen zu müssen.
Was ändert sich, wenn ich das HD+ rausgeworfen habe? Geht der TV dann beim Einschalten automatisch in den "normalen" Fernseh-Modus, sprich auf die normalen Sender?

L: @Boedi - das Betreiberprofil löschst du unter Menü > Senderempfang > Experteneinstellungen > TVkey. Die LiveTV-Kachel verschwindet, wenn du die HD+-App nutzt. Nach deren Deinstallation sollte sie wieder erscheinen.

Reicht es, wenn ich die HDMI-Verbindungen an den Geräten trenne und NICHT am TV selbst? Das Problem ist, dass der TV an der Wand hängt und ich da nur schwer rankomme.

@Boedi schrieb: Reicht es, wenn ich die HDMI-Verbindungen an den Geräten trenne und NICHT am TV selbst? Das Problem ist, dass der TV an der Wand hängt und ich da nur schwer rankomme.
Ja, das ist ausreichend.

@Boedi schrieb: Danke. Bleiben bei dem Powerreset die Einstellungen wie zB Senderlisten trotzdem erhalten? [...] Was ändert sich, wenn ich das HD+ rausgeworfen habe? Geht der TV dann beim Einschalten automatisch in den "normalen" Fernseh-Modus, sprich auf die normalen Sender?
Ja, alle Einstellungen bleiben erhalten. Nach HD+ hast du wieder das "normale" TV-Verhalten. Die LiveTV Kachel für die linearen Programme (über Sat, Kabel oder DVB-T2) und den EPG von Samsung.

L: @Boedi - falls du ein Werksreset machen musst, exportiere bitte vorher mal die Senderliste auf einen USB-Stick und probiere doch mal, diese Liste nach dem Reset zurückzuspielen. Kann sein, dass das aber nicht klappt. Einige User haben das berichtet. Ich selber habe es damals nicht probiert.

Hallo L: @Boedi ,
übrigens kann man sich einen Haufen Arbeit sparen, und die Tipps nicht haargenau so ausführen, wie sie geschrieben sind.
Power Reset. Geräte abklemmen? Neeee, ich klemm doch nicht die HDMI Anschlüsse der Geräte ab, das Herumgekrabbele hinderm TV ist mir zu anstregend. Ich ziehe den Stromstecker der Geräte, b.z.w. habe sie praktischerweise an einer schaltbaren Steckdosenleiste.
Einrichtung nach Werksreset? Und? Die paar Bildeinstellungen sind wierder schnell gemacht. Die Senderliste kann man vor dem Reset auf USB Medium sichern. Und nach dem Werksreset wieder laden.

Genau davor habe ich Angst. Immerhin waren es die SD-Sender und WDR OWL, die damals nicht gefunden wurden. Erst im 6 oder 7 Anlauf hat das geklappt. Und von Samsung wird wohl kaum jemand raus kommen, um mir den Fernseher einzustellen oder - noch besser - einen vernünftigen Tuner einzubauen. Das ist es ja, was mich so aufregt und mich tatsächlich auch ein Stück weit bereuen läßt, dass ich mich damals für einen Samsung und nicht für einen Sony entschieden habe. Aber dafür ist es jetzt zu spät...

Ich weiß nicht, was ich falsch mache... Habe jetzt folgendes gemacht:
HD+, Entfernen, wurde entfernt
Über die Einstellungen Betreiber gelöscht wie hier zuvor beschrieben
Eine Kachel für Live-TV habe ich nicht. Ich habe Kacheln für Samsung-TV, ARD und ZDF, youtube und was weiß ich was noch, aber keine, mit der ich ins "normale" TV wechseln kann.

Obwohl ich den AV-Receiver vom Strom getrennt habe, wird er mir übrigens bei den Quellgeräten noch angezeigt.
Ich habe das aber richtig verstanden: TV vom Strom trennen, als Stecker raus? Oder einfach nur ausschalten und dann 15 Sekunden die Powertaste drücken?
(Ich frage mich eh, was die Powertaste bezwecken soll, wenn der TV keinen Saft mehr hat...?)

So, ich habe es hinbekommen. Ich habe den Power Reset zweimal gemacht, das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich aber vor einem Werksreset den Smart Hub ebenfalls zurück gesetzt. Und das war des Rätsels Lösung. Die Kachel Live-TV ist nun da.
Einzig der AV-Receiver wird im Smart-Hub als unbekanntes Gerät angezeigt, bei den Quellen kennt der Fernseher den Receiver aber. Finde ich etwas verwunderlich, da kann ich aber gut mit leben.
Wenn ich jetzt den Smart-Hub wieder einrichte (z.B. für Amazon), bekomme ich dann HD+ auch automatisch wieder? Das ist ja nun definitiv etwas, was ich auf keinen Fall will. Ich könnte Amazon auch über die PS4 schauen, fand das aber über den Fernseher ganz angenehm.

Nein, ich meine Du bekommst wenn ne Abfrage die Du ablehnen kannst (wegen HD+).
Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand der das besser kennt.
Gruß

@samsung_test schrieb: Nein, ich meine Du bekommst wenn ne Abfrage die Du ablehnen kannst (wegen HD+).
Genau so ist es. Diese Abfrage kommt automatisch, aber nur im Zuge der Ersteinrichtung. Wenn du den SmartHub neu einrichtest, suchst du dir die Apps raus, die du haben willst. Dabei wird die HD+-App nicht automatisch mitinstalliert.

Hätte das gleiche Problem. Nach dem Neukauf des TV läuft der HD Zugang nach bestimmter Zeit ab. HD Sender können dann meist nicht mehr empfangen werden. Ausnahme sind die öffentlich rechtlichen. Ein Abo für jeden Monat möchte ich mir nicht leisten. Es besteht die Möglichkeit, die Sender von HD auf SD umzustellen. Ich habe einige Zeit danach gesucht.
Drücke die 《Entertaste》 (die in der Mitte von den Pfeiltasten.
Wähle 《Einstellungen》
《Senderliste》
《Senderoption》
Den grünen Haken mit 《Enter》 bestätigen.
Nun können die einzelnen Sender von HD auf SD umgestellt werden.
Hoffe euch hilft das.

Hab es gemacht aber irgendwie find ich diese Sender nicht, es bleibt bei HAD

Ich habe es auch gemacht. Vielen Dank für den Tipp. RTL HD war auf 5 und RTL SD ist jetzt auf 778. Da muss man ein bisschen suchen.