HDR total Farbarm

A
A.
User
43571iED5BEDBA0BBDB3BD?v=v2.jpg

HDR eingeschaltet
43572i5709D562BF1552F1?v=v2.jpg

HDR ausgeschaltet
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Vorschläge die hoffentlich kommen werden :).
Ich habe mir vor einer Woche einen Samsung 4K TV gekauft UE55NU7179 ist das Model. Ich bin von LG gewechselt da das Panel dort defekt war. Bei dem Samsung habe ich im HDR Modus ein total dunkles Bild ( bei Hintergrundbeleuchtung auf Max.) Und die Farben sind einfach nur total schwach. Bei LG hatte ich ein richtig Kontrastreiches Bild und Farbstark noch dazu. Als Wiedergabegerät wird die PS4 Pro genutzt. Es ist für mich zum verzweifeln ich weiß nicht was ich falsch mache. Kann mir bitte jemand helfen?
43574iFA6220DB2FE73440?v=v2.jpg

Einstellungen

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Kann ich nur bestätigen, die Farbdarstellung ist schlecht, habe den HDR+ immer deaktiviert.

Aber da muss es doch einen Grund für geben? Es ist für mich echt nicht nachzuvollziehen wie HDR das Bild so übertrieben verschlechtern kann. Das ist ja schon ne frechheit wenn das als HDR verkauft werden soll.

Kommt dir das denn nur im Menü so vor oder auch im Spiel? Starte mal ein HDR-fähiges Spiel und dann über den PS-Kopf am Controller ins Menü gehen und die Video-Ausgabe angucken.
    Ich habe keinen NU, aber einem MU und da ist das HDR-Bild bei der PlayStation wirklich eine große Bereicherung gegenüber dem nicht HDR-Bild.
    Den oben erwähnten HDR+ Modus benutze ich auch nicht. Zumal das ja auch nur für Quellen gedacht ist, die selber kein HDR senden.

Guten Morgen,
    ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann.
    Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen.
    Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.

@Arek1988 schrieb:Guten Morgen, ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann. Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen. Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.
    Welche Vorteile meinst du ?
    Das Bild soll durch HDR+ laut Samsung aufgewertet sein, das Bild ist aber bei der Darstellung von TV und Streaming-Apps nicht so gut, also bleibt es aus und gut ist.

@Arek1988 schrieb:Guten Morgen, ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann. Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen. Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.
    Das ist echt ärgerlich!
    Ich habe an den Bildeinstellungen nichts verändert. Einfach den Spiele-Modus aktiv und das HDR-Bild ist top.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger ein schlechteres Bild hat als der MU. Da scheint ja was nicht in Ordnung zu sein!
    Ich würde an deiner Stelle mal den Support anrufen und wenn alles in Ordnung ist eventuell einen anderen TV kaufen, wenn du noch tauschen kannst. Die Q-Modelle sind ja mittlerweile schon recht günstig.

@andy-64 schrieb:mad:Arek1988 schrieb:Guten Morgen, ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann. Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen. Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.
    Welche Vorteile meinst du ?
    Das Bild soll durch HDR+ laut Samsung aufgewertet sein, das Bild ist aber bei der Darstellung von TV und Streaming-Apps nicht so gut, also bleibt es aus und gut ist.
    Die PS4 kann selber HDR ausgeben, das ist was anderes!

Ich habe mir jetzt mal ein anderes HDMI Kabel bestell , dieses HDMI Premium für 20€ , vielleicht bringt es ja irgendwelche Vorteile. Wobei ich schon das Gefühl habe Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

@Cosmo1985 schrieb:mad:Arek1988 schrieb:Guten Morgen, ja das gleiche habe ich auch bei einem Spiel. Sobald auf HDR umgestellt wird, ist das Bild sofort blass und dunkler. Habe mich jetzt mal durch alle Einstellungen usw. durchgearbeitet der einzige positive Effekt der die Farbe verbessert ist wenn ich die Kontrastverbesserung auf "Hoch" stelle. Dann ist das Bild aber sowas von unatürlich das man die Option auch vergessen kann. Ich verstehe auch nicht wieso sich das Bild automatisch so abdunkelt. Fange ich an bei den Gamme und Helligkeitseinstellungen rumzuschieben wird es klar irgendwo heller , aber gleichzeitig ja wie soll man das am besten ausdrücken.... Milchig würde ich sagen. Aber mir beibt da scheinbar nix anderes übrig als HDR auszustellen, was ich echt schade finden würde weil man da ja schon mega Vorteile hatte wenn es denn funktioniert.
    Das ist echt ärgerlich!
    Ich habe an den Bildeinstellungen nichts verändert. Einfach den Spiele-Modus aktiv und das HDR-Bild ist top.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger ein schlechteres Bild hat als der MU. Da scheint ja was nicht in Ordnung zu sein!
    Ich würde an deiner Stelle mal den Support anrufen und wenn alles in Ordnung ist eventuell einen anderen TV kaufen, wenn du noch tauschen kannst. Die Q-Modelle sind ja mittlerweile schon recht günstig.
    Ich habe ja auch ein MU-TV aber das Bild (Farben) ist wie bei L: @Arek1988 einfach schlechter. O.k. ich benutze den TV nicht zum Gamen und der Game-Modus ist daher bei mir aus.

@andy-64 schrieb:mad:Cosmo1985 schrieb:mad:Arek1988 schrieb:
    Ich habe ja auch ein MU-TV aber das Bild (Farben) ist wie bei L: @Arek1988 einfach schlechter. O.k. ich benutze den TV nicht zum Gamen und der Game-Modus ist daher bei mir aus.
    Über was für eine Quelle guckst du den HDR-Inhalte?
    Mich nutze die PS4 und selten mal Netflix, da wird ja nicht soooo viel in HDR angeboten.

Schaue mit einem IP-Receiver, Netflix, DAZN, Mediatheken und HD/SD Sender.

@andy-64 schrieb:Schaue mit einem IP-Receiver, Netflix, DAZN, Mediatheken und HD/SD Sender.
    Dann hast du keine richtige HDR-Quelle?
    wir reden nicht vom HDR Plus Modus den man in den Einstellungen des TVs aktivieren kann. Den finde ich auch schrecklich! Da sieht das Bild bei mir auch schlecht aus!

Das Menü der Playstation selber wird nicht in HDR ausgegeben. Kann es sein, dass du HDR erzwingst und es deswegen so dargestellt wird? Sieht stark danach aus

Jetzt mal kurz noch was Offtopic weil ich hier kurz vom flippen bin. Hdmi Scbwarzpegel steht bei mir im TV auf normal. Auf der Ps4 habe ich RGB Berreich voll eingestellt. Ist doch so korrekt oder ? Stelle ich den RGB auf Begrenzt ist ja alles viel zu hell.

@Cosmo1985 schrieb:mad:andy-64 schrieb:Schaue mit einem IP-Receiver, Netflix, DAZN, Mediatheken und HD/SD Sender.
    wir reden nicht vom HDR Plus Modus den man in den Einstellungen des TVs aktivieren kann. Den finde ich auch schrecklich! Da sieht das Bild bei mir auch schlecht aus!
    Nein, keine andere Quelle !
    Genau, ich meinte den HDR Plus Modus, den kann man doch in die Tonne kloppen. Gut, ich bin kein Gamer, evtl. bringt er da Vorteile.

@Arek1988 schrieb:Jetzt mal kurz noch was Offtopic weil ich hier kurz vom flippen bin. Hdmi Scbwarzpegel steht bei mir im TV auf normal. Auf der Ps4 habe ich RGB Berreich voll eingestellt. Ist doch so korrekt oder ? Stelle ich den RGB auf Begrenzt ist ja alles viel zu hell.
    Ich habe alles auf automatisch bzw. voll stehen. Gucke aber nachher nochmal wenn ich zuhause bin.

@andy-64 schrieb:mad:Cosmo1985 schrieb:mad:andy-64 schrieb:Schaue mit einem IP-Receiver, Netflix, DAZN, Mediatheken und HD/SD Sender.
    Genau, ich meinte den HDR Plus Modus, den kann man doch in die Tonne kloppen. Gut, ich bin kein Gamer, evtl. bringt er da Vorteile.
    Da gebe ich dir absolut Recht! Der Modus taugt nichts.
    Die PD4-Pro kann aber selber HDR aussenden. Das hat dann nichts mit dem HDR Plus Modus zu tun. Da sieht das Bild bei mir sehr gut aus!

@Cosmo1985 schrieb:mad:andy-64 schrieb:mad:Cosmo1985 schrieb:mad:andy-64 schrieb:Schaue mit einem IP-Receiver, Netflix, DAZN, Mediatheken und HD/SD Sender.
    Da gebe ich dir absolut Recht! Der Modus taugt nichts.
    Die PD4-Pro kann aber selber HDR aussenden. Das hat dann nichts mit dem HDR Plus Modus zu tun. Da sieht das Bild bei mir sehr gut aus!
    Weiß du oder jemand anderes was dieser HDR+ bringen soll, jeder sagt auch das Bild bzw. die Farben sind da schlecht.
    Da ich kein Gamer bin, ist das HDR+ dort von Vorteil, oder wo sonst ?

Nein ich kann es ja nicht erzwingen, ich kriege den Modus ja manuell nicht eingeschaltet. Hdr startet nur im Spiel selbst , wenn ich ins Menü wechsel bleibt der HDR Modus an. Ich habe nur im Menü die Fotos gemacht weil man es dort am deutlichsten erkennen konnte. Mache ich das Foto in Spiel ( in dem Fall Jurassic World Evolution) macht mein Handy das Bild z.B richtig Satt mit Farben . Obwohl ich HDR auf dem Handy ausgestellt habe wieso das so ist weiß ich nicht.