HDR total Farbarm

Die ps4 pro strahlt im menü kein hdr aus.
Stell mal farbraumdarstellungen auf nativ und hdmi pegel auf gering farbton warm 1, und bei der pro änderst die auflösung auf 2160p rgb rest auf auto lassen

K
Kim
Hey,

Habe jetzt alles eingestellt das ich ein kräftiges nicht zu schwarzes Bild bekomme. Deine Einstellungen waren ja genau die , die ich hatte.
    Jetzt habe ich auf der Ps4
    Auflösung : 2160p - YUV420
    RGB-Bereich Begrenzt
    Deep Color Ausgabe - Automatisch
    Tv Einstellungen
    Alles an Bildverbesserungen aus
    Schwarzwert - Normal.
    Jetzt habe ich kräftige Farben und ein Kontrastreiches Bild was nicht zu dunkel ist. Hdr ist allerdings immer noch total schwach wieso auch immer, es ist zum kotzen.
    Ich weiß das Menü hat selbst kein Hdr aber in Spielen habe ich genau so den Verlust an der Farbintensität sowie ein dunkles Bild.

Ich habe jetzt mal bei mir geschaut. Wenn ich HDR aktiv habe, also im Spiel drin bin und dann ins Menü gehe wird das Bild auf keinen Fall blasser oder farbärmer.
    ich habe mal in blau ein Foto gemacht, wo du oben siehst dass HDR an ist.
    das selbe nochmal in rot (wie du es hast)
    Meine Kamera ist etwas vom weiß geblendet, aber vielleicht hilft es ja weiter
    Ich habe bei der PS alles auf automatisch stehen und am TV UHD-Color aktiv und den Spielemodus an.
    43701i26ECF9D97780E3FC?v=v2.jpg

43702i1BE7DCF3AB948B05?v=v2.jpg

War gestern nochmal bei Saturn und habe den Fernseher umgetauscht da mir das nicht ganz geheuer war. Leider hat das neue Gerät auch kein besseres Bild beim HDR weiß nicht was da los ist werde es auf jeden Fall aus lassen. Bringt ja sonst nix. Danke euch aber allen für die Ratschläge usw.

@Arek1988 schrieb:War gestern nochmal bei Saturn und habe den Fernseher umgetauscht da mir das nicht ganz geheuer war. Leider hat das neue Gerät auch kein besseres Bild beim HDR weiß nicht was da los ist werde es auf jeden Fall aus lassen. Bringt ja sonst nix. Danke euch aber allen für die Ratschläge usw.
    Sprichst du nun von HDR oder die Funktion HDR+ ?

Du musst bedenken: HDR überträgt die Bildinformationen genau so, wie sie im Ausgangsmaterial vorhanden sind.
    Edit: Sorry, habe den Thread verwechselt. Hier geht es ja um die PS4.
    Warum schaltest du HDR nicht einfach aus, wenn es dir nicht gefällt?

Weil man eigentlich von HDR gewöhnt ist ein geiles Bild zu bekommen, was ich bis jetzt bei den "meisten" Fernsehern mit HDR auch immer so gesehen habe. Kräftige Farben geiler Kontrast. Hier passiert genau das gegenteil.

@Arek1988 schrieb:Weil man eigentlich von HDR gewöhnt ist ein geiles Bild zu bekommen, was ich bis jetzt bei den "meisten" Fernsehern mit HDR auch immer so gesehen habe. Kräftige Farben geiler Kontrast. Hier passiert genau das gegenteil.
    Vielleicht solltest du nochmal zum Media Markt fahren und den NU gegen einen Q tauschen. Ich war letztens im Media Markt und war echt erschrocken wie billig die geworden sind. Da ärgert es mich ja schon, dass ich nicht etwas länger gewartet habe!

Hallo ich habe einen 65Q7FN und ob ich nun normal TV gucke und TravelXP mit HDR anschaue oder mit der Playstation Pro ein HDR Spiel spiele gefällt mir das Bild nicht unbediengt. Meist ist es einfach zu dunkel.
    Könntet ihr mal bitte eure HDR Bildeinstellungen posten wenn ihr mit der
    1. Ps4 Pro ein HDR Spiel spielt
    2. TV guckt mit ensprecheendem HDR Sender

Hey da kann man tun und machen wie man will. Ich hatte das Tehma mal vor ner Zeit gestartet. Ich habe Wochen damit verbracht im Netz zu suchen wie man das HDR optimieren kann. Es ist und bleibt immer zu dunkel und Farbarm. Da bringt auch kein neues Endgerät oder sonst was dran. HDR ist einfach nur schlecht bei Samsung ( auch wenn ich da jetzt einigen auf den Fuß trete ist nicht peesönlich gemeint)

@Klimbim schrieb:Hallo ich habe einen 65Q7FN und ob ich nun normal TV gucke und TravelXP mit HDR anschaue oder mit der Playstation Pro ein HDR Spiel spiele gefällt mir das Bild nicht unbediengt. Meist ist es einfach zu dunkel. Könntet ihr mal bitte eure HDR Bildeinstellungen posten wenn ihr mit der 1. Ps4 Pro ein HDR Spiel spielt 2. TV guckt mit ensprecheendem HDR Sender
    Bei der PS4 liegt das Problem in der Regel bei der Einstellung der Spiele selbst.
    Assasins Crees Odyssee ist nem gutes Beispiel. In den Standart-Einstellungen ist das Spiel in HDR extrem dunkel.
    Wenn du dann die Nits aber auf 1500 und das Papierweiß entsprechend auf 120-150 stellst, wird das Bild schön hell und sieht einfach super aus. Ich habe den Farbwert im Spielemodus leicht erhöht, um die Sättigung der Farbe etwas höher zu haben.
    Ansonsten hilft dir vielleicht das Video:

Grüß dich,
    wir schreiben das Jahr 2021 ich besitze einen Q95 für 1500€ und habe genau dasselbe Problem an meiner PS4 Pro! Das ist doch lächerlich! An meinem alten Sony TV lief das HDR einwandfrei! Ich weiß voll und ganz was du meinst!

Ich weiß das hört sich blöd an, aber ich bin echt happy das ich damit nicht alleine bin. Habe jetzt seit anfang des Jahres einen neuen Samaung Tv da meiner exakt 3 Tage nach Garantieablauf den Geist aufgegeben hat. Und habr immer noch das selbe Problem. Echt mies.

Welchen TV hast du jetzt? Also was es bei mir besser macht, ist definitiv den Gaming Modus ausstellen. Und dann gehst du mal ins Bildmenü und erhöhst die Farbtemperatur. HDR bleibt bei ausgeschaltenten Gamingmodus auch an. Ich werde morgen mal mal noch ein neues HDMI Kabel holen und mal schauen ‍*2642.png*

ich hatte die Thematik auch schön ofter mit dem Samsung Support. Allerdings ist mein TV jetzt aus der Gewährleistung. Bei mir bezog sich das allerdings immer auf die Streamingangebote wie Netflix, Amazon etc.
    Traurig ist nur wie Samsung damit umgeht und hier nicht per Softwareupdate am HDR Modus arbeitet oder dem Kunden anderweitig entgegen kommt. Mir wurde sogar einmal vorgeschlagen doch einfach einen neuen Smart TV zu kaufen, das Gerät ist noch keine 3 Jahre alt.

Ich habe mich leider damit jetzt abgefunden. Ich wusste, warum ich 15 Jahre bei Sony war. HDR ist nicht gleich HDR. Was Samsung macht, ist einfach nur aufgepushter Schrott. Wäre dies ein 300€ Fernseher ok, aber doch kein QLED für 1400€ mit dem noch Werbung fürs zocken mit der PS5 gemacht wird. Für mich ist das eigentlich Betrug, da es kein richtiges HDR ist, sondern irgendein Möchtegern Mist von Samsung. Deshalb in Zukunft und auf ewig, APPLE+SONY! Never change the winning team!