Heftiges Overscan Problem seit 1290 Update am Q7FN

P
P.
User
Hallo Zusammen!
Der Beitrag hier koennte ein wenig laenger werden, aber ich moechte euch gern ins Detail schildern welches Problem ich habe/hatte und welche Loesungen ich alles probiert habe! Ich vermute es gibt gewiss User hier mit dem selben Problem (wenn nicht, dann ist mein Fernseher kaputt). Wuerde mich also freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt und alles aufmerksam liest.
Folgendes Setup: Mein PC ist mit einer GTX 1070 an meinem Samsung Q7FN angeschlossen. Ich habe schon oft 4k Filme so geguckt und hatte nie ein Problem. Gestern wollte ich mal wieder nen Film gucken und hab nachdem ich den PC auf 23hz gestellt habe sofort gemerkt das ich heftigen Overscan habe.
Ich hab ein wenig herumexperimentiert und herausgefunden das ich den Overscan bei ALLEN Aufloesungen habe, ausser die Bildwiederholrate betraegt 60hz (oder 120hz).
Also:
1080p@23 = Overscan
1080p@24 = Overscan
1080p@50 = Overscan
1080p@60 (und 120) = Alles ok.
Das selbe war bei 2160p.
ich hab als erstes das HDMI Kabel gewechselt. Kein Erfolg. Dann hab ich am TV die "just Scan" oder "fit to screen" Einstellung gesucht. Die war aber ausgegraut. Dann habe ich mein Bluray Player angeworfen, ne Test Bluray eingelegt und hatte kein Overscan bei 1080@23.
Ich hatte also 3 Fehlerquellen in Verdacht: Grafikkarten Treiber, Windows 10 Update, TV update.
Als erstes per DDU den Grafikkartentreiber entfernt und mehrere verschiedene Treiber getestet. Overscan
Dann die Grafikkarte gewechselt = Overscan.
Dann um auszuschliessen das es ein Windows Problem ist Linux gebooted = Overscan
Ich hatte dieses Problem frueher nie! Es tritt erst auf seit ich auf 1290 geupdated habe. Wie gesagt die Option "fit to screen" ist ausgegraut und laesst sich nicht verwenden.
Wie ich das Problem geloest habe: Den HDMI Eingang von PC auf Bluray umbenennen, dann Fit to Screen aktivieren und dann wieder auf PC umbenennen. Das muss man aber jedes mal machen wenn die Bildwiederholrate sich aendert.
Meine Frage jetzt: Hat sonst noch jemand das Problem? Und kann ich mein Samsung TV auf die letzte Firmware downgraden? Kann jemand mit der 2018er Samsung Reihe mal bitte testen ob er bei 2160@23 oder 1080@23 am PC ebenso Overscan hat?
Das Problem hab ich definitiv erst seit dem letzten Update! Laut dem Update wurde ja die automatische HDMI Erkennung "verbessert"

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hey
Ich habe das Problem zwar nicht aber wenn Du von der Festplatte schaust könntest Du auch gut mit Plex arbeiten. Ich habe einiges an Filme auf der Festplatte und nutze dann die App Plex ist echt super alles schön übersichtlich.
Vielleicht kennst Du das ja noch nicht und hilft Dir ein bisschen weiter.
Ein Downgrade geht nicht. Vielleicht auch nochmal ein reset machen nach dem Update. Mal hilft es mal aber auch leider nicht.
 
Danke fuer den Tipp, aber mit Plex kann ich kein Dolby True HD oder DTS-Master nutzen, faellt also daher raus *:winking-face:
Ich hab mich eben mit nem Kumpel unterhalten der auch nen 2018er Samsung hat. Er hat das selbe Problem seit des Updates
 
Ah ok das ist natürlich klar dann kommst nicht weit mit Plex ;)
Also dann ist ja nicht nur das Problem mit der Amazon App seit dem Update.
 
Ich kann dein Problem bestätigen, auf einem Q9 - nachdem ich mich todesmutig auf die v1294 eingelassen habe (weil eine app nicht ging, geht immer noch nicht :rofl: ).
Es ist genau wie du beschreibst, bei 23 - 50 HZ gibt es einen hässlichen Overscan spielt man per PC zu (auch nvidia 1070) und hat auch die Quelle als PC deklariert.
Das umbenennen der Quelle auf Blu-ray-Player löst das Problem. Einstellungen und Bildgröße sind wieder verfügbar und "an Bildschirm anpassen". Den ersten Tests nach auch beim Wechsel der Auflösung, solange man die Quelle auf Blu-ray-Player belässt.
Wie meine Quelle im Menu aussieht ist mir recht egal, hat es irgendwelche Nachteile wen die Quelle als Blu-Ray deklariert ist und ein PC dranhängt ? Addhock konnte ich nichts feststellen, auch der Spielemodus und PC typische Auflösungen gehen.
Trotzdem wieder ein schönes Beispiel dafür wie unmündig man ist. Die Möglichkeit auch ein Downgrade bei so einem Gerät durchführen zu können wird jedenfalls in meine nächste Kaufentscheidung mit einfließen.
 

Similar threads

P
Seit des 1290.4 Update hab ich an meinem q7fn heftigen overscan am PC den ich nicht wegkriege weil die Fit to screen option ausgegraut ist -.- 1447252
Antworten
1
Aufrufe
143
J
T
Hallo zusammen, bisher finde ich keine Lösung für das Problem, daher hier meine Frage: Ich möchte meinen neuen Windows10-PC dauerhaft über den oben genannten Samsung Fernseher für Spiele, Filme etc. nutzen. Mit der relativ aktuellen Radeon RX 580-Grafikkarte sollte das nach meiner Meinung auch...
Antworten
3
Aufrufe
179
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
348
K
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben